Display des Pixel 7 Pro

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach mal zum Testen die Schnellstartleiste ganz runter ziehen dann sollte es komplett schwarz sein...alles andere ist immer eher Richtung grau und dann auch noch je nachdem welche Farbe man eingestellt hat.. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo und Rodetim
Mich stört es momentan auch, dass Material U kein Farbprofil anbietet bei dem der volle Kontrastumfang von einem schwarzen Hintergrund bis hin zur weißen Schrift genutzt wird. Mit dem OLED hat das nichts zu tun. Das kann problemlos reines schwarz darstellen.
Der extra dunkel Modus ist hier leider keine wirkliche Alternative. Es werden auch die hellen Bereich gedimmt, so dass man den Kontrast nicht wirklich erhöht.

Auch in anderen Apps, wo ja Material U eigentlich gar nicht greifen dürfte ist der schwarzwert dann nicht so wie er bei meinem one plus 8 pro im DARK Mode ist. Z.b. bei Spotify. Scheinbar beeinflusst Google wie schwarz schwarz in den Apps ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hiermit bekommt man im DARK Mode sein Display wieder komplett dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Nanu. Also bei mir ist schwarz auch wirklich schwarz... Und das Hohle ist mir nun wirklich nicht aufgefallen... Was macht ihr alle mit euren Smartphones? :)

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Malphi
Danke, war zwar etwa tricki, da es nicht im Schnellmenu war und man es zweimal bestätigen muss, sonst setzt es sich wieder zurück. Aber stimmt jetzt ist es richtig dunkel.
Aber ehrlich, was soll das denn. Die einzige Erklärung, die ich habe dafür ist, dass es im Graumodus weniger Energie koststet.

RunnY schrieb:
Mich stört es momentan auch, dass Material U kein Farbprofil anbietet bei dem der volle Kontrastumfang von einem schwarzen Hintergrund bis hin zur weißen Schrift genutzt wird. Mit dem OLED hat das nichts zu tun. Das kann problemlos reines schwarz darstellen.
Der extra dunkel Modus ist hier leider keine wirkliche Alternative. Es werden auch die hellen Bereich gedimmt, so dass man den Kontrast nicht wirklich erhöht.

Auch in anderen Apps, wo ja Material U eigentlich gar nicht greifen dürfte ist der schwarzwert dann nicht so wie er bei meinem one plus 8 pro im DARK Mode ist. Z.b. bei Spotify. Scheinbar beeinflusst Google wie schwarz schwarz in den Apps ist

Hiermit bekommt man im DARK Mode sein Display wieder komplett dunkel
Stimmt, die hellen Bereiche sind bei mir jetzt auch dunkler bzw. schwammiger. Setze ich nun die Displayhelligkeit hoch, wird das Schwarz wieder grau😅. Bei meinem Oppo kann ich mit der Helligkeit auf 100% gehen und das Schwarz bleibt schwarz.

Ich hatte tatsächlich im ersten Moment dran gedacht das Pixel zu behalten, aber jetzt...ich werde es wieder zurück geben, so etwas geht für mein Verständniss gar nicht.

Ursprünglich bin ich von Apple zu Android gewechselt weil Apple seinerzeit für das X 1200 Euro haben wollte. Ich hatte mir dann ein OnePlus 5 geholt und war begeistert. Für mich nach wie vor eins der besten Androidsmartphones. Seitdem Anroid. Aber jetzt überlege ich ernsthaft wieder zurück Apple zu wechseln. Das war jetzt nochmal ein Versuch mit einem eigenen Produkt von Google. Das war wohl nichts.

Sorry, aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, das es sich um ein Billigdisplay handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Dukeo - Grund: Chefingenieur: Letzten Eintrag entfernt, das gehört in die Kaufberatung, Gruß Chenfingenieur
@Dukeo lustig mit dem Display. Die gleiche Thematik hatten wir beim Pixel 6 Pro auch schon.
Einige kamen mit dem Display gut klar, andere eben wegen der Haptik nicht.

Abhilfe könnte ein Displayschutz z.B. das UV Glas von Whitestone schaffen. Dann hört sich das Pixel nicht mehr hohl an und ist zudem gut vor Kratzern geschützt.

Mal ehrlich, muss ich jetzt mein Pixel so modifizieren, damit die Haptik stimmt?
Mal abgesehen davon, dass es den mangelnden Kontrast nicht behebt.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Das Display selbst hat keinen mangelnden Kontrast oder Schwarzwert. Das ist die Umsetzung des Material U Designs im Darkmode, was diesen Eindruck erzeugt.

Bei manchen Apps kann man umschalten zwischen Hell, Material U Darkmode und OLED Darkmode. Da sieht man es dann ganz deutlich. OLED Darkmode ist tief schwarz (die Pixel leuchten nicht).

Ich nutze das Gerät im hellen Modus (mag ich einfach lieber) und mit Nova Launcher, dann fällt diese Umsetzung des Material U Darkmode Designs von Google auch kaum irgendwo auf.

Google selbst sollte die Option für einen OLED Darkmode eigentlich auch für das System und die System Apps mal in die Software einbauen, dann könnte jeder selbst entscheiden, was bevorzugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Northstar und Besessenes
Ja genau, die offizielle Twitter App ist da ein sehr gutes Beispiel. Da gibt es zwei verschiedene Darkmodes, einmal "gedimmt" und einmal komplett schwarz.

Ist halt eine Designentscheidung von Google. Wenn man damit gar nicht klar kommt ist es leider das falsche Gerät für einen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
Könnte was dran sein..

Starwalker schrieb:
Das Display selbst hat keinen mangelnden Kontrast oder Schwarzwert. Das ist die Umsetzung des Material U Designs im Darkmode, was diesen Eindruck erzeugt.

Bei manchen Apps kann man umschalten zwischen Hell, Material U Darkmode und OLED Darkmode. Da sieht man es dann ganz deutlich. OLED Darkmode ist tief schwarz (die Pixel leuchten nicht).

Ich nutze das Gerät im hellen Modus (mag ich einfach lieber) und mit Nova Launcher, dann fällt diese Umsetzung des Material U Darkmode Designs von Google auch kaum irgendwo auf.

Google selbst sollte die Option für einen OLED Darkmode eigentlich auch für das System und die System Apps mal in die Software einbauen, dann könnte jeder selbst entscheiden, was bevorzugt wird.

Dass das Display deutlich wärmer abgestimmt ist, als mein s9 ist normal? Beim s9 ist weiß wirklich weiß und beim Pixel 7 pro ist mehr Geld drin?

Strange1980 schrieb:
beim Pixel 7 pro ist mehr Geld drin
Hab ich bei mir leider noch nicht gefunden, wäre aber praktisch 😋

Aber ja, die Pixel Geräte sind meist etwas wärmer abgestimmt, was aber auch meist mehr der Realität entspricht.

Am Ende des Tages Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr gelb meine ich 🤭 naja es ist auch dunkler 😑 beide ca auf 60 % Heiligkeit

20221015_124834.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
So, ich habe es mal mit dem Display eines iPhone 13 pro verglichen und ich muss sagen, sowohl vom Kontrast als auch von der Haptik, sind die sich sehr ähnlich. Das iPone ist da auch nicht besser.

Kannst du mal ein Bild machen? Ich finde meins wirklich mittlerweile furchtbar dunkel. Das s9 soll ja eigentlich nicht ansatzweise so hell sein wie das Pixel 7 pro und trotzdem finde ich den Unterschied gewaltig. Das fällt mir auch beim Startbildschirm auf die App Symbole finde ich viel zu dunkel und kontrastarm.

Hat zufällig jemand das Pixel 7 UND Pixel 7 Pro und kann ein Foto machen von beiden Displays im Vergleich? Am besten vom Menü "Einstellungen".

Da siehst du beide Geräte parallel im Einsatz.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
Strange1980 schrieb:
Dass das Display deutlich wärmer abgestimmt ist, als mein s9 ist normal?

Du wirst i.d.R. keine zwei organischen Displays finden, die genau gleich aussehen.
Eines wird immer wärmer/kühler sein als das andere. Natürlich könnte man jedes Display exakt abstimmen, aber wir reden hier von Massenprodukten und Massenproduktion. Also ja, es ist normal.
Bei anderen Oberflächen hättest Du nun die Möglichkeit, dem über Farbanpassungen entgegenzuwirken. Aber es ist halt Stock Android, welches kaum Komfort Features anbietet.

Dukeo schrieb:
Mal ehrlich, muss ich jetzt mein Pixel so modifizieren, damit die Haptik stimmt?
Mal abgesehen davon, dass es den mangelnden Kontrast nicht behebt.
Haben hier vielleicht ein paar Geräte schlechten Kontrast und sind zu dunkel? Ist das wieder ne Seriensteuung?

@Rodetim
Lieber andere Videos suchen, als von dieser ahnungslosen Industriewerbe-Figur.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: romeon und tamtam2970
Ohje 😂 Man kann den Ton ja gerne stummschalten wenn man das möchte. 😊