Display an der Ecke wird rundlich schwarz

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scrum

Ambitioniertes Mitglied
15
Hi. Bei meinem 7 Pro ist mir vor 1-2 Monaten aufgefallen, dass die obere rechte Ecke nicht mehr "rund" ist und das Display schwärzer/tot wird. Keinerlei Farben sind dort zu sehen. Dies wird nun immer größer. Was ist das und wie halte ich das auf? :D

Mir muss das Handy dort runtergefallen sein, wie an den Kratzern zu sehen ist

Vor 1-2 Monaten:
1685943881262.png

Jetzt:
1685943895702.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Guten Morgen,

da ist das Display defekt und die Pixel "sterben" bzw. sind es bereits.
Da wird nur ein Austausch des Displays helfen.

• Danke
Reaktionen: blino, Scrum und maik005
@Klartext mist... Das ist wohl keine Garantie oder? Kann das von einem Sturz kommen?

So wie das Gerät ausschaut, ist das sicherlich keine Garantie 😉

• Danke
Reaktionen: Scrum
Denke ich auch.
Das wirst selbst zahlen, oder damit so lange leben, bis alles schwarz ist.

• Danke
Ich glaube leider auch, dass die Garantie definitiv abgelehnt wird, da der Sturz ja doch ersichtlich ist.
Der Schaden wird auch mit großer Wahrscheinlich daher rühren.

Google bietet aber auch eine Reparatur an, meine ich.

• Danke
Klartext schrieb:
Der Schaden wird auch mit großer Wahrscheinlich daher rühren.
oder zumindest darauf geschoben werden.

@Scrum
wenn du Glück hast hört der Fleck auf zu wachsen.
Kann sich aber auch immer weiter ausbreiten und ggf. vielleicht auch plötzlich das Display gar nicht mehr brauchbar sein.

• Danke
Also bei Huawei und Apple wird es so geregelt, SOLANGE KEIN Physischer Schaden am Rahmen oder Glas erkennbar ist, ist es Garantie.
Da es auch ein Fehler vom Panel sein kann. Also testen. ;)

EDIT: Ich hätte die Seite mal aktualisieren sollen :D

Ja das wird eher nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
maik005 schrieb:
Kann sich aber auch immer weiter ausbreiten und ggf. vielleicht auch plötzlich das Display gar nicht mehr brauchbar sein
Das wäre auch meine Sorge. Daher lieber jetzt handeln bevor es komplett ausfällt und man ggf. nicht mehr an Daten dran kommt etc.
Je nach BackUp Situation natürlich.

• Danke
Ich hatte bisher einen einzigen Sturzschaden beim Galaxy S8, da war das Glas oben rechts gesplittert und quer gesprungen. Das Gerät ließ sich trotzdem wie gewohnt bedienen und ich konnte es in diesem Zustand glücklich noch für knapp 400 € auf ebay verkaufen. Schwarze Stellen am Display gab es nicht, offenbar ist das hier ein besonderer Schaden, denn hier ist das Glas nicht mal groß beschädigt. Die Qualität der Materialien liegt beim Pixel scheinbar nicht überall auf hohem Niveau - Kameraabdeckung und -glas, Kratzeranfälligkeit, Staub unter manchen Kameragläsern, der JRE-Test zeigte ja auch einige Schwächen. Man muss jedenfalls noch mehr auf sein Smartphone achten als üblich.

Das passiert wenn durch den Stoß das oled Panel geschädigt wird, aber alle Hersteller nutzen eigentlich SoftOLED. Hard OLED geht sofort beim Sturz kaputt.
Ich weiß nicht wer die oled Displays produziert aber man sollte da nicht zu viel rein interpretieren, ich hab solche Schäden schon vor Jahren gesehen.
Manchmal kommt sowas sogar von alleine da das Panel unter Spannung verbaut wurde.

• Danke
Reaktionen: maik005
Was ist eure Empfehlung für die Reparatur. Lieber bei Google oder comspot?

Comspot habe ich mal gearbeitet, sind fähige Leute.

• Danke
Bei handyretter werden aktuell 289€ fürn neues Display fällig. Keine Ahnung was google dafür verlangt.

• Danke
d4Lux0r schrieb:
Ich weiß nicht wer die oled Displays produziert aber man sollte da nicht zu viel rein interpretieren
Meines Wissens stammen die Google-Displays von Samsung.

Was mich ja bei diesem Phänomen wundert: Warum ist das so gleichmäßig und symmetrisch? Sieht ja fast aus wie eine halbe Punchhole. Naja, vielleicht hat es ja seinen Grund. Hängt wahrscheinlich mit der Konstruktionsweise dieser Displays zusammen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blackTears schrieb:
Bei handyretter werden aktuell 289€ fürn neues Display fällig.
Pah, dass solche Reparaturen immer so viel kosten... da kann man sich doch fast gleich ein neues Gerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Was mich ja bei diesem Phänomen wundert: Warum ist das so gleichmäßig und symmetrisch? Sieht ja fast aus wie eine halbe Punchhole. Naja, vielleicht hat es ja seinen Grund. Hängt wahrscheinlich mit der Konstruktionsweise dieser Displays zusammen.
ist bei OLED normal.
Schon seit Jahren gibt es dieses Schadensbild.

blackTears schrieb:
Keine Ahnung was google dafür verlangt.
man könnte mit der IMEI Nummer eines Pixel 7 Pro bei Google nachsehen.
Google Play

• Danke
Reaktionen: sj00
@blackTears Behält man die Google Garantie, wenn es von Handyretter repariert wird? Vermutlich nicht?

Comspot schätzt aktuell 4 Wochen für die Reparatur. Weiß jemand wie lange Google für Reparaturen benötigt?

Laut Support-Seite bis zu 10 Werktage.

War das schön als man zu Nexus zeiten einfach ein neues / Refurbished Gerät zugesandt bekommen hat, wie es Apple heute immer noch macht... (gegen aufpreis von Care) ist doch ätzend so lange ohne Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
@d4Lux0r genau das machte bisher google bei mir immer...nueues/refurbished gerät im tausch für das defekte...Einzig deine Kerditkarte wird zur Sicherheit belastet.. Ohne Care Aufpreis...

Zuletzt bearbeitet: