Daten kopieren oder manuell einspielen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WindWasser

Ambitioniertes Mitglied
75
Hallo,
habe mir das Google Pixel 7 Pro geholt und möchte Photos und Videos von meinem Samsung S20 auf das Pixel übertragen?

Finde eigentlich dann etwas übertrieben, gleich das ganze Samsung zu klonen.

Kann ich nicht einfach einen Ordner vom Samsung zum Pixel (ggf. mit Zwischenschritt PC) überspielen?

oder macht sowas keinen Sinn?

Gruß

Klar kannst du das, habe ich gerade hinter mir.
Den DCIM Ordner von meinem 4a auf den Rechner und dann aufs Pixel 7 kopiert.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. 👍

Findest Du denn auch, dass das eigentlich die "sauberere Neuinstallation" des Pixels ist?

Und klappt das nur von Pixel zu Pixel oder ist das von jedem Android-Smartphone gültig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Vollzitat entfernt
Ja, ich finde das ist die sauberste Methode.
Auf den PC kopieren und wieder zurück klappt mit jedem Android Telefon.

Perfekt.
Und nochmal danke für die schnelle Rückantwort. 👍

Noch eine Frage:

Mein Samsung S20 ist einfach mit dem Rechner zu verbinden und über Explorer dann zu kopieren.

Benötige ich für das Pixel irgendetwas Besonderes oder kann ich einfach über USB auf das Pixel zugreifen?
Ggf. vorher Entwickleroptionen freischalten?

Falls ja, wie macht man das beim Pixel?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einfach per USB.

Noch eine Frage:

Ich habe gerade auf dem Samsung meine Kontakte exportiert.

Aber in welchem Ordner (interner Speicher) finde ich nun diese .vfc-Datei?

Eigentlich brauchst du das gar nicht da dies ja über dein Google-Konto gesichert / synchronisiert wird. Auch kannst du das beim Einrichten deines Pixel übertragen lassen.

Bei der Einrichtung sind alle Kontakte, Mails, Termine automatisch auf das neue Android-Smartphone., sofern man die Dienste von Google nutzt.
Dateien, Dokumente, Fotos kann man über den Computer auf das neue Phone kopieren. Eine weitere Möglichkeit das Übertragen von Dateien, Fotos, Dokumenten drahtlos von Phone zu Phone. Nearby Share zum Beispiel. Denn ein Computer ist nicht unbedingt nötig. Ob Dein Samsung Phone diesen Dienst hat, weiß ich nicht. Das kannst Du aber bei Deinem Samsung Phone selber feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
flatflo schrieb:
Eigentlich brauchst du das gar nicht da dies ja über dein Google-Konto gesichert / synchronisiert wird. Auch kannst du das beim Einrichten deines Pixel übertragen lassen.

Naja, habs derzeit nicht so eingestellt, dass die Kontakte über google gesichert werden.
Habe aber auch grad gesehen, dass es im Download-Ordner gesichert wird.
Jetzt muss ich mir erstmal ein Netzteil kaufen.
Find ich grad auch irgendwie lustig, dass bei einem 1000,- Euro-Handy kein netzteil für 29,- Euro mit bei liegt.

So ist das halt. Finde ich aber nicht tragisch.