Dateimanager für Zugriff auf NAS mit dem Pixel 7 Pro

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
simarilon

simarilon

Fortgeschrittenes Mitglied
122
Hallo zusammen,

wie finde ich mit Google File meine Netzinterne NAS? Das scheint nicht zu gehen. Wenn ich etwas übersehen habe, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Ansonsten habt ihr einen Tipp, für eine gute App, die das kann. Möglichst sicher sollte sie sein.
Danke schon mal für Antworten

Oder "Total Commander" plus dessen "LAN Plugin". Funktioniert hier seit Jahren einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Loveboat, prx und simarilon
@Chefingenieur
Danke, scheint zu funktionieren, aber die ist mit Abo. oder für einmalig 8 Euro. Erscheint mir etwas viel für einen Dateimanager
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TheBrad
Danke, schau ich mir gleich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
simarilon schrieb:
Erscheint mir etwas viel für einen Dateimanager
Muss man ja nicht, ich habe sie mit Werbung viele Jahre lang genutzt, und dann irgendwann gekauft.
Für eine App die ich quasi täglich nutze sind 8€ nicht viel, eine Pizza 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Man kann doch in Google Files auf "Ansehen" und dann ganz unten auf "Anderer Speicher" gehen.
Dort wird mir mein Fritz NAS angezeigt.

• Danke
@kriscross
funktioniert bei mir leider nicht. Weder die Fritzbox noch meine MyCloud wird da angezeigt.

Das funktioniert in Google File bei nur über der Synology Drive App.
Oder wie die anderen schon schrieben über einen externen File Explorer.

• Danke
@simarilon Komisch, bei mir funktioniert das 1A.

@kriscross
Du hast vermutlich die MyFritz App installiert, die integriert sich dann dort.

• Danke
Ich nutze auch Solid Explorer.
Nextcloud an einem Raspberry und Synology NAS einbinden funktioniert da einwandfrei.
Durch VPN nach Hause wenn man mobil unterwegs ist kann man so immer auf die Netzwerkspeicher zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und simarilon
@Chefingenieur Ja genau. ✌️

So, ich habe noch ein bisschen gesucht und festgestellt, ich habe vor langer Zeit mal den Root Explorer gekauft.
Rootexplorer —> Der kann auch alles.
Habe ich total vergessen, hatte vorher das P30Pro, da ging das mit dem mitgelieferten FE.

— > Danke für Eure Tipps.

Einfach schade, dass es nicht "von Hause" aus geht und man eine zusätzliche App installieren muss. 🤷‍♂️

@kriscross ich hab die Fritz App installiert. Ich sehe die jetzt in GoogleFile.
Aber wenn ich darauf gehe, öffnet sich die Fritzapp und habe somit nicht direkt Zugriff auf die FritzNAS.

@simarilon Hast du denn in den Fritzbox Einstellungen, deinem Handy einen Zugang gemacht?

@kriscross Ja, sonst könnte ich ja nicht darauf zugreifen. Beim ersten Start der Fritz App wird der Zugang abgefragt.
Du siehst direkt deine Files die auf der FritzNas gespeichert sind? Bei mir öffnet sich die App

So sieht es bei mir aus

Ah , jetzt hab ich es heraus gefunden.

Es wird immer die letzte Einstellung der App verwendet, wenn ich zuletzt auf "Heimnetz" war, springt er zu Heimnetz, wenn ich zuletzt auf FritzNas war, springt er direkt ins NAS.

Das heißt aber, die NAS Funktion läuft über die Fritz App und nicht über GoogleFile .

Anhänge

• Screenshot_20230612-154026.png
    Screenshot_20230612-154026.png
    210,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@simarilon Also bei mir hat das Handy auch ein extra zugangen den ich in der Fritzbox eingerichtet hab und ich kann von überall aus auf meinen Nas zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross
Danke für das Video.
Das ist alles eingerichtet, es funktioniert ja mit anderen FM, dem PC, Tablet und mit dem alten P30 pro.
LG