Browser darf nicht nach Kamerazugriff fragen? Wie ermöglichen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tozupi

Tozupi

Dauer-User
167
Hi,
ich versuche die Kamera maines 7Pro als Cam in OBS Studio zu nutzen (über Ninja Video). Wenn ich nun versuche, die Cam zu sharen, fragt mich der Browser erst ob ich den Kamerazugriff zulassen möchte und wenn ich ja sage kommt die Meldung "Website darf nicht nach den Berechtigungen fragen". Anschließend stehe ich ohne Bild (Klar ohne Berechtigung) da.
Wie kann ich hier die Berechtigung passend erteilen? Chrome hat die für den Kamerazugriff. Ich wüsste jetzt nicht, was ich hier anpassen muss.

Hat hier jemand den passenden Tip ?

Blöde Frage: Warum schließt du das 7 Pro nicht als Webcam an deinen Computer an? Gibt seit einiger Zeit diese Möglichkeit.

Google Pixel als Webcam verwenden - Hilfe für Pixel-Kamera

Oder missverstehe ich was du machen willst? Falls ja, dann erkläre bitte mal etwas genauer was du machen möchtest.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Tozupi
du hast eine App aktiv, welche ein Overlay über den Bildschirm legt.
Diese stört und muss zur Vergabe der Berechtigung deaktiviert werden.

Wenn du nicht weißt welche das sein könnte.
Einstellungen - Apps - Spezieller App-Zugriff - Über anderen Apps einblenden.
Screenshots für dich davon erstellen welche dort aktiv sind und dann kurz alle deaktivieren, bis du in Chrome die Berechtigung für die Webseite vergeben hast.
Tozupi schrieb:
Chrome hat die für den Kamerazugriff.
Mikrofon Berechtigung ist für die Chrome App ebenfalls nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Warum schließt du das 7 Pro nicht als Webcam an deinen Computer an?
geht so ja nur über USB.

Aber es gibt ja auch einige Webcam Apps die das ganze über WLAN ermöglichen und dessen Bild sich sicherlich auch in OBS einbinden lässt.

• Danke
Reaktionen: Tozupi
chk142 schrieb:
Oder missverstehe ich was du machen willst? Falls ja, dann erkläre bitte mal etwas genauer was du machen möchtest.
Im Grunde hast Du das schon richtig verstanden.

Hintergrund:
Ich möchte eine Art Multiscreen mit mindestens 2, besser 4 Webcams in OBS (oder hast Du evtl. noch andere Möglichkeiten hierzu im Kopf?) erstellen. Das Ganze soll dann 2 Dartboards und die jeweiligen Werfer auf einem Bildschirm darstellen.
Die Cams sind allerdings im Nebenraum und ob ein USB-Verlängerungskabel das hinbekommt ist fraglich. Also experimentier ich gerade mit der Kombi Phone & Webcams.
3 unterschiedliche Videoaufnahmegeräte (2 Web & 1 Pixel4) bekomme ich zum laufen. Nur mein 7Pro noch nicht.
Ebenso funktionieren anscheinend 2 identische Cams nicht gleichzeitig in OBS.D.h. ich brauch immer unterschiedliche Modelle an Cams.

Ist ne blöde frickelei und ich weiß noch nicht, ob am Ende das Ergbnis dem geforderten entspricht. Aber das bekomme ich ja nur durch "Try&Error" raus.
maik005 schrieb:
Aber es gibt ja auch einige Webcam Apps die das ganze über WLAN ermöglichen und dessen Bild sich sicherlich auch in OBS einbinden lässt.
? Du meinst Apps aus dem Playstore auf dem Hdy? Im Grunde wäre mir ja eine WLAN Cam am liebsten, aber da bin ich noch nicht fündig geworden, welche ich hier einbinden könnte und die nicht gleich sauteuer ist....

• Danke
Reaktionen: chk142
Vielleicht diese?
DroidCam OBS by Dev47Apps

Aber wie oben beschrieben funktioniert es ja auch auf deinem ursprünglich gedachten Weg, hatte ich vorhin mit meinem Pixel 7a getestet.

• Danke
Reaktionen: Tozupi
@maik005 schonmal Danke für die Hilfestellung.
Aber jetzt habe ich bei allen Apps das überlagern abgeschaltet. Nur dass ich beim Aufruf der Website keine Abfrage mehr bekomme, sondern nur die Webseiteninfo, dass keine Berechtigungen für Cam und Audio existieren. Kann ich irgendwie die Abfrage "zurücksetzen"? Anscheinend ist die noch durch die Erste "blockiert".

Ich merke schon, wenn man sich nicht regelmäßig mit den tiefen des Systems auseinandersetzt -wie sehr viele "nur"User werden solche vertrackten Einstellungen eine echte Herausforderung.
Oder ich bin mittlerweile einfach nur zu alt :)

Tozupi schrieb:
Kann ich irgendwie die Abfrage "zurücksetzen"?
ja.
Die Webseite aufrufen, dann in der Adressleiste neben dem Namen der Webseite auf das Symbol (zwei waagerechte striche, jeder einen Kreis am Anfang/Ende übereinander - Berechtigungen - Berechtigungen zurücksetzen

Tja,... gemacht.... keine Chance...

Weiterhin nur die Meldung "Permission access to Cam &Mic was denied"... Keine neue Abfrage...

Auch die kompletten Browserdaten löschen führt zu keinem Ergebnis..... echt hart

Zuletzt bearbeitet:
@Tozupi
hast du für die Chrome App selbst die Berechtigung für Kamera und Mikrofon gewährt?

Tozupi schrieb:
Weiterhin nur die Meldung "Permission access to Cam &Mic was denied"... Keine neue Abfrage...
siehst du denn dort bei den Berechtigungen etwas?

@maik005 Super...das war es. Hatte ich vor Deinem Post auch gefunden, war aber schon zu spät. Bei mir war es der EverywhereLauncher der gestört hatte. Hab solange mit den Apps rumgemacht, dass ich die Berechtigungen in Chrome völlig übersehen hab.
Nachdem ich hier die Zugriffe zugelassen und den Launcher abgeschaltet hatte kam die Abfrage dann und der Stream geht :)

Meine angedachte Gesamtlösung einen Livestream über YT laufen zu lassen hat sich allerdings als nicht so dolle herausgestellt. Es läuft zwar gut, aber mit einer Verzögerung von gut 15 Sekunden. Für Dart in der Kneipe eher ungeeignet.

Tozupi schrieb:
Meine angedachte Gesamtlösung einen Livestream über YT laufen zu lassen hat sich allerdings als nicht so dolle herausgestellt. Es läuft zwar gut, aber mit einer Verzögerung von gut 15 Sekunden. Für Dart in der Kneipe eher ungeeignet.
die Verzögerung kannst du ja reduzieren.
1721688438804.png
Live streaming latency - YouTube Help