Root Bootloader öffnen & root durch Magisk

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat die neusten Sicherheitsupdates drin und Meistens wird auch der neuste aktuellste Kernel verwendet vom Erbauer. Dazu noch bisschen mehr Performance und wenn man Glück hat am Ende des Tages paar Prozent mehr Akku.

• Danke
Reaktionen: KioTronic
Sicherheits-Updates im Kernel? Bist du sicher?

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
Sicherheits-Updates im Kernel? Bist du sicher?

Aber sowas von.

Den changelog aller Iterationen kann man unter kernel.org oder im GitHub einsehen.

@KioTronic ..............man hat ROOT 🤪
Das steht schon in der Bibel (im Kleingedruckten) ,,Root tut gut,, :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: stroke und KioTronic
@datt-bo ich glaube, ich bin zu alt für sowas. Früher habe ich noch gerne an der Firmware etc. herumgespielt. Heute mit 2 Kindern habe ich die Lust und Zeit nicht mehr.

Aber back to topic :)

Hey ich bin mich gerade am einlesen, wie man das Pixel 7 mit Magisk rooted.
Für mich wäre wichtig zu wissen, ob man mittlerweile noch einen PC braucht, um ein OTA Update zu machen?

Laut dieser Anleitung von Magisk kann man ja auf Geräten mit A/B Partition mittels der funktionen

Restore [stock] image -> OTA ausführen -> vorm neustart die inaktive Partition patchen und somit wäre das init_boot.img ja direkt soweit fertig.

Hat das von euch schonmal jemand auf diese Weise gemacht?

• Danke
Reaktionen: datt-bo

Anhänge

• pf.png
    pf.png
    106,7 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und beterman1990
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mein Pixel unter Android 13 mit dem Pixel Flasher gerootet, das hat auch problemlos geklappt.

Jetzt war natürlich so "clever" das Update auf Android 14 per OTA zu installieren.
Jetzt ich natürlich mein Root weg, der Bootloader ist nach wie vor geöffnet.

Irgendwie bin ich zu doof, das Handy wieder zu rooten. Ist das ohne Datenverlust möglich?

Soweit ich es verstehe muss ich nur die init_boot neu flashen.

@MarcoPolo86c

Vorher die passende init_boot.img neu flashen...

Aber patch sie doch einfach mit dem PixelFlasher und flash nochmal - geht doch ganz einfach :)

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Was kann man denn heutzutage mittels Root-Rechten beim P7 Pro noch ausrichten? Das für mich einzig Interessante, Wechsel des Systemfonts, geht nicht mehr, da sich /system nicht als Read/Write mounten lässt. Wofür sonst sind Root-Rechte sonst noch interessant?

Ciao
Toscha

Zum Beispiel AdAway für das ganze Handy nutzen.

• Danke
Reaktionen: datt-bo und RealDanyo
@Lankmann
Sowas ginge doch auch ganz gut mit Private DNS oder einer AdBlocker App die ein lokales VPN nutzt?
Wobei letzteres natürlich eine andere VPN Verbindung gleichzeitig ausschließt.

• Danke
Reaktionen: toscha42
maik005 schrieb:
Sowas ginge doch auch ganz gut mit Private DNS oder einer AdBlocker App die ein lokales VPN nutzt?
Damit kenne ich mich nicht aus.

@Lankmann
Beschäftige dich ruhig mal damit.
Ist, wenn du nur für AdBlock rootest, eine sauberere und stabilere Lösung.
Auch mit Updates gibt es dann keine Schwierigkeiten mehr.

@Lankmann
Kann @maik005 nur zustimmen, bei Private DNS z.B. "dns.adguard.com" rein und dein Pixel ist werbefrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und toscha42
Genau so. Ich habe bis vor Kurzem Blokada genutzt, das geht auch ohne Root-Rechte. Aber dns.adgurad.com erledigt den gleichen Job genauso gut, ohne dass eine zusätzliche App installiert sein muss.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Was kann man denn heutzutage mittels Root-Rechten beim P7 Pro noch ausrichten? Das für mich einzig Interessante, Wechsel des Systemfonts, geht nicht mehr, da sich /system nicht als Read/Write mounten lässt. Wofür sonst sind Root-Rechte sonst noch interessant?

Ciao
Toscha
Ganz einfach, u.a die volle Kontrolle über SEIN Gerät...
Ich möchte keinen Werbeblocker via FremdVPN - ich nutze ein Pi-hole, was genau dafür ausgelegt ist und benötige dafür die VPN Verbindung...

Weiterhin habe ich nur mit AFWall+ die wirkliche Kontrolle über den Netzwerkverkehr...

Es gibt gute Gründe auf root zu verzichten, aber auch einige um es zu behalten - den Leuten, die jetzt noch rooten sind die Nachteile auch bewusst, aber es schreckt sie nicht ab, da sie die Nachteile umschiffen können;)

• Danke
Reaktionen: Lankmann
Ich benutze aktuell noch sehr gerne den James DSP Manager v5.4 für Magisk. Vorher immer Viper4Android genutzt, aber seit dem 22. Mai kein Update für die 64bit Version.

mj084 schrieb:
Ich möchte keinen Werbeblocker via FremdVPN - ich nutze ein Pi-hole, was genau dafür ausgelegt ist und benötige dafür die VPN Verbindung...
Ist ja ein lokales VPN.
Deinen PiHole könntest du auch mit der Private DNS Funktion nutzen, sofern dein PiHole von außen über IPv4 erreichbar wäre.
Nicht unbedingt die schönste Lösung, aber ginge.

• Danke
Reaktionen: mj084
@maik005

Das wäre eine Möglichkeit, aber dann ist er offen für jedermann - dies widerspricht sich mit meiner Grundidee...

Zumal momentan auch alles mit root läuft:)