Zubehör Bluetooth Tastatur keine Umlaute seit Upgrade auf Android 14

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jens-EW

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

seit dem Upgrade auf Android 14 (Pixel 7 Pro) funktioniert die Eingabe der Umlaute bei angemeldeten Bluetooth Tastaturen (z.B. MX Keys, oder ein China-Modell von EasyAcc) nicht mehr. Vor dem Upgrade, auf der letzten verfügbaren Android 13 Version, haben sie noch einwandfrei funktioniert, sowohl auf dem 7 Pro, als auch auf dem 4a 5G.

Natürlich habe ich nach dem Upgrade kontrolliert, ob entsprechend Deutsch eingestellt ist. Trotz dieser Einstellung Deutsch erscheint das Zeichen, was offenbar beim US-Layout auf der entsprechenden Taste liegt.

Kann das jemand verifizieren?

PS: Auf einem Lenovo Tab P12 (Android 13) funktionieren die Umlaute weiterhin wunderbar mit diesen Tastaturen.

Gruß Jens

So funktioniert es bei mir.
Screenshot_20231006-154054.png

Vorher stand dort in der 2. Zeile das gleiche wie ganz unten und lieferte die falschen Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jens-EW
Ich habe auch so eine Tastatur, in meinem Fall von CSL, das funktioniert tadellos. Auch für Umlaute etc.

Ciao
Toscha

• Danke
Hallo @prx und @toscha42 ,

mit den Einstellungen von Dir, prx, scheint es nun zu funktionieren, allerdings hat es nicht gleich auf Anhieb geklappt, erst nach einem Neustart des Pixel 7 Pro, und erst nach merhfachen Neukopplungen der beiden Tastaturen (Logitech MX Keys (Bluettooth) und kleine Bluetooth Tastatur von EasyAcc).

Verstehe zwar nicht, warum ich unter Android 14 zusätzlich noch English (US) auswählen muss - unter Android 13 hat bei beiden Tastaturen Deutsch (Deutschland) gereicht - aber wenn es jetzt dauerhaft funktionieren sollte, Ok. Beide Tastaturen sind übrigens ganz normale QWERZ-Tastaturen mit Umlauttasten.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Jens-EW schrieb:
Beide Tastaturen sind übrigens ganz normale QWERZ-Tastaturen mit Umlauttasten.
Deshalb ist es wichtig, dass die physische Tastatur auf Deutsch (Deutschland) eingestellt ist.

• Danke
Das war und ist sie ja, ich verstehe aber - wie schon geschrieben - nicht, warum ich beim Pixel 7 Pro und beim Pixel 4a 5G nach dem Upgrade auf Android 14 noch zusätzlich English (US) einstellen muss... Vorher unter Android 13, hat ganz normal Deutsch (Deutschland) gereicht...

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ob Englisch nötig ist, hatte ich nicht betrachtet. Das ist bei mir routinemäßig in der Bildschirmtastatur als Option drin und rutscht so evtl auch in die physische rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mir passierte das Gleiche nach dem Upgrade von 13 auf 14 auf meinem Pixel 6a. Hatte schon aufgegeben und fand dann diesen Beitrag. Doch der Trick mit dem zweiten Tastaturlayout funktioniert bei mir nicht. Hab dann doch noch herausgefunden, wie's bei mir geht: Bluetooth --> Verbundene Geräte --> angeschlossene Tastatur --> Tastatureinstellungen (dort stand jetzt bei mir unter Gboard "Deutsch (Österreich)" und klein da drunter "Englisch") --> auf "Deutsch ..." klicken und Deutsch auswählen. Eigentlich easy. Hatte ich bestimmt nach dem Upgrade neulich ausprobiert. Aber jetzt ging's bei mir auf einmal.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich wieder QWERTY, statt QWERTZ. Hab jetzt, wie von prx vorgeschlagen, ein zweites Tastaturlayout angelegt. Jetzt geht's wieder. Komisch!

Die beiden Sprachen waren nicht wirklich ein Vorschlag, sondern bloss das, was bei mir routinemässig drinsteht. Aber wenn es hilft... Vielleicht reicht es auch, an dieser Stelle mal was zu ändern, um den internen Zustand zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: