Bluetooth Name wechselt ständig!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarkusKL

MarkusKL

Stamm-User
422
Hallo Community!

Sagt, ich hab seit paar Tagen das Problem, das sich der Bluetooth Name ständig in komische Namen ändert 🤔

Gibts da irgend eine Option die ich unabsichtlich angemacht habe?

Screenshot_20221103-204301.png

@MarkusKL
im Entwickler Modus
Bluetooth Geräte ohne Namen anzeigen aktiviert?

@rene3006 Grad gecheckt ... nö, ist nicht aktiviert!

😳 WTF? Ich dachte ich hab in zwölfeinhalb Jahren Android schon viel gesehen, aber das is auch mir neu.

Die Option un den Entwicklereinstellungen bewirkt lediglich, das versteckte Bluetooth-Geräte als Mac-Adresse statt des Namens (bzw. gar nicht) angezeigt werden, aber bewirkt keinesfalls das Ändern des Namens.

Mein Tipp ist eine amok laufende App oder Malware. Was am Play Store vorbei installiert? Die muss dann aber auch schon Berechtigung für "Systemeinstellungen ändern" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder der Gerätename ist in einer Sprache, die nicht anzeigbare Zeichensätze beinhaltet, aber sowas habe ich noch nie gesehen

Oder. Ganz blöde Idee. Aber das hatte ich bei meinem Galaxy S, bei meinem Galaxy S4 Active und in abgeschwächter Variante beim Moto X Play. Bei Note 9 hatte ich es auch bis ich den Fingersensor aktiviert hatte.

Es hat sich in der Hosentasche ensperrt. Und dann konnte alles möglich passieren. Von Anrufen über kryptische SMS an Kontake bis zum Verstellen in den Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
@Blade Runner - Interessanter Gedanke - aber da muss es in der Hosentasche schon ziemlich amok laufen :) - aber nix das es nich gibt.

Jein. Das ist immer dann passiert wenn es warm war, hohe Luftfeuchtigkeit und man geschwitzt hat.
Wenn da das Handy in der Hosentasche mit dem Display nach unten war ist das passiert.

😅 Also das mit den Sonderzeichen etc kann ich ausschließen!

Auch die Hosentaschen Amok Variante! 🤣

Kann nur an irgendeiner App liegen, die ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen konnte!

Es wechselt noch immer Ständig durch die Gegend ... aber am VW Bus Komischerweise wird nun der Richtige Name Angezeigt 😅

Gehst normal über Bluetooth rein bzw über die Schnelleinstellungen dann

Wenn man über das Menü Verbindungseinstellungen geht dann erscheint das drunter.

Anhänge

• Screenshot_20221104-184404.png
    Screenshot_20221104-184404.png
    107,1 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20221104-184507.png
    Screenshot_20221104-184507.png
    156,3 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20221104-184810.png
    Screenshot_20221104-184810.png
    134,4 KB · Aufrufe: 98
Bei mir steht da Pixel 7 Pro, wie es soll :)

Screenshot_20221105-192628.png

Hi, ich habe das gleiche Problem +gleicher(!) kryptischer Telefonname wie der OP im ersten Screenshot! Aufgefallen ist mir das heute bei der verbindung mit meinem Bluetooth Lautsprecher...(rofl AAAAA...), es ändert sich der Komplette Gerätename immer wieder sobald Bluetooth aus und dann wieder eingeschaltet wird.

Habe allerdings kein Google, sondern ein LG Velvet (sorry Forum dafür), aber das spricht halt daher für ein geräteunabhängiges Problem.
@MarkusKL
Meine zuletzt installierte App ist die App "Lensa" aus dem Playstore heute, ist aber kurz danach wieder deinstalliert worden. Hast du diese App vielleicht auch?

Zuletzt bearbeitet: