Bluetooth mehrere Geräte

CROW1973

CROW1973

Stamm-User
1.109
Hallo Leute

Ich habe da so meine Probleme mit Bluetooth.

Gekoppelt sind:
Auto
Huawei Uhr
OBD2 Dongle

Es kommt öfters vor, dass entweder das Auto nicht mehr unter gespeicherte Geräte drinnen steht, oder der OBD2 Dongle nicht gefunden wird.
Das hat alles erst angefangen, als ich mir die Uhr zugelegt habe. Die Uhr ist durchgehend verbunden.

Ich muss dann immer erst wieder alle suchen und verbinden. Das ist sehr lästig vor fast jeder Fahrt.

Kann ich gespeicherte Geräte dauerhaft speichern?

Wenn ich Einstellungen -> Verbundene Geräte öffne, dann sehe ich mein Auto und eine komische Nummer E8:4F:25..... (keine Ahnung wie man dazu sagt)
Gehe davon aus, das ist der OBD2 Dongle
Wenn ich dann auf "Alle anzeigen" klicke, sehe ich auch nur die 2

Wenn ich unterhalb auf "Verbindungseinstellungen" und dann auf "Bluetooth" klicke, dann sehe ich gar kein Gerät.
Nur Gerätename und unterhalb dann "Neues Gerät koppeln"

Mache ich irgendwas falsch?
 
@CROW1973
und eine komische Nummer E8:4F:25
Das ist erst mal die MAC Adresse des Dongles - alles gut :)

Nun , das ist völlig normal : Der ODB2 sendet nur dann , wenn du das Auto entsperrst, vorher war er nicht mit Strom versorgt , da das Auto mit seinem Powermanagement die Bordspannung abgeschaltet hat .

Da dein Handy aber jetzt eine Dauerverbindung zur Smartwatch hat, hat sie auch Priorität und bedient deinen Dongle zweitrangig in der Liste.
Dein Smartphone würde jede Menge an Akku ziehen , wenn es ständig nachschauen würde , ob der Dongle verfügbar ist und sendet.
Du kannst den ODB2 auch als WLAN Variante einsetzen oder schlichtweg warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Genau, MAC Adresse :D Mir ist das Wort nicht eingefallen, danke!

Bei meinem E-Auto liegt Dauerstrom am OBD Port an, daher wird der Dongle immer abgezogen.
Aber der Dongle würde eh in Standby gehen. Aber sicher ist sicher
Wäre blöd wenn er die 12V Batterie trotzdem leer saugt :)

Aber warum findet er manchmal mein Pixel nicht? Muss dann BT ausschalten, einschalten, den Dongle einstecken und dann wird er gefunden und lässt sich koppeln.
Gestern wollte ich telefonieren, habe dann bemerkt, dass das Pixel nicht mit dem Auto verbunden war und konnte es auch nicht koppeln, weil es mit Android Auto verbunden war.

Hab dann alles abgesteckt bzw. ausgesteckt und alles neu verbunden.
Das ist halt mühsam.

Was ich mir halt erwarte ist, einsteigen, Pixel verbindet sich mit Auto und sobald ich den Dongle einstecke, dass er sich auch mit dem Pixel verbindet.
Einer davon mag dann aber nicht, manchmal ja, manchmal nein.

Daher auch meine Frage, ob man die 3 Geräte fix hinterlegen kann.
 
Habe eine ähnliche Konstellation wie du (Garmin Uhr, Auto, OBD Dongle). Uhr ist dauernd verbunden (auch als FSE), trotzdem klappt die Verbindung mit der Auto FSE immer. Den Dongle muss ich aber in der entsprechenden App immer erst verbinden. Beeinträchtigt die beiden anderen Verbindungen aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Ich werde nochmals genau beobachten bei welcher Reihenfolge irgendwelche Fehler auftreten.
Gibt ja unzählige Möglichkeiten

Auto starten, Dongle einstecken, USB Kabel anstecken für Android Auto, ABRP App starten
Dongle einstecken, Auto starten, Kabel anstecken für AA, App starten
Auto starten, Kabel anstecken, App starten, Dongle einstecken
usw.

Was mich auch stört, dass immer wieder mal nachgefragt wird, ob das Auto die Kontaktdaten downloaden darf.

Edit:
Auto starten, warten bis sich das Pixel verbunden hat, dann USB Kabel anstecken und Android Auto starten.
Am Pixel startet dann automatisch ABRP. Dann den Dongle einstecken und alles ist perfekt verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue Frage zu Bluetooth.

Ich nutze in meinem Elektroauto einen OBD Dongle und die App AbetterOBDreader kurz ABOR

Die App verbindet sich mit dem Auto und mit dem OBD Dongle. Aber beim OBD Dongle muss ich jedes Mal den 4-stelligen Pin Code eingeben.

Wenn ich das mit meinem 85€ ZTE Smartphone mache, verbindet sich der Dongle automatisch ohne Pin Eingabe.
Nur beim Pixel gehts nur, wenn ich den Pin Code eingebe.

(es sind nicht beide Smartphones gleichzeitig verbunden!)

Gibt es da irgendeine Einstellung die ich am Pixel übersehe?

Ioniq = Auto
Android Vlink = Dongle
und mein Headset
 

Anhänge

  • Screenshot_20240526-124239.png
    Screenshot_20240526-124239.png
    131,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
1.490
Skyhigh
Skyhigh
RobertSP
Antworten
0
Aufrufe
413
RobertSP
RobertSP
R
Antworten
11
Aufrufe
602
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten