Bluetooth Lautstärke erhöhen

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schinge Hab ich getestet ist alles aus mit Equalizer hört man fast gar nix mehr

Ich denke eher das...das Pixel generell "leiser" als das iPhone ist...
Ich hatte vorher das P30P und nach dem Umstieg auf das Pixel 6P ist es mir im Auto auch direkt aufgefallen...
Mit dem Pixel war es über Bluetooth um einiges leiser und der Ton war "schlechter bzw nicht so bassig"
Mit dem Pixel 7P ist es bei mir genauso wie damals mit dem 6P kein Vergleich zum P30P.

Deswegen benutze ich die App Wavelet damit kann man sich separat für jede Quelle den Equalizer und die Lautstärke anpassen.
Damit ist es deutlich besser.

Bezüglich der Kopfhörer am 7P.
Ich hatte vorher die Nothing Ear 1 und jetzt die Pixel Buds Pro.
Die Nothing Ear 1 waren bei gleicher Lautstärke lauter als die Buds pro und die maximal Lautstärke war lauter.
Die Klangqualität war dann aber nicht mehr zu gebrauchen..

@Trebor1990 Ist Standardlautstärke bei dir in Spotify aus?
Das war bei mir zb. an und auf aus ist es ein Stück lauter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Knallfrosch
@uNique285 Pixel Buds Pro sind allgemein nicht so gut. Ich habe die eingetauscht gegen die SONY WF-1000XM4 und die sind um Welten besser.
Allein das ANC und Equalizer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Buds Pro über Kleinanzeigen für 140 neu ovp bekommen. Für den regulären Preis hätte ich sonst von den ear 1 nicht gewechselt und die Sony liegen da preislich noch eine Ecke höher...

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@uNique285 Hab die Sonys auch neu für 150€ bei Kleinanzeigen geholt. Eig. sind meine Favorit die von Bose, aber leider zu teuer.

@uNique285 Hab bei Spotify Lautstärke geändert aber man hört keinen Unterschie. Werde mit iPhone dann Musik hören weil Bass und Lautstärke doppelt so gut ist.

uNique285 schrieb:
Ich denke eher das...das Pixel generell "leiser" als das iPhone ist...
Ich hatte vorher das P30P und nach dem Umstieg auf das Pixel 6P ist es mir im Auto auch direkt aufgefallen...
Mit dem Pixel war es über Bluetooth um einiges leiser und der Ton war "schlechter bzw nicht so bassig"
Mit dem Pixel 7P ist es bei mir genauso wie damals mit dem 6P kein Vergleich zum P30P.

Deswegen benutze ich die App Wavelet damit kann man sich separat für jede Quelle den Equalizer und die Lautstärke anpassen.
Damit ist es deutlich besser.

Bezüglich der Kopfhörer am 7P.
Ich hatte vorher die Nothing Ear 1 und jetzt die Pixel Buds Pro.
Die Nothing Ear 1 waren bei gleicher Lautstärke lauter als die Buds pro und die maximal Lautstärke war lauter.
Die Klangqualität war dann aber nicht mehr zu gebrauchen..

@Trebor1990 Ist Standardlautstärke bei dir in Spotify aus?
Das war bei mir zb. an und auf aus ist es ein Stück lauter.

Also ich könnte nicht sagen das das P7P übr BT leiser ist. Weder über BT oder via Kabel über Android Auto. Da ist kein Unterschied zum Note 9. Alles schön laut und klang ok.

Kopfhörer ist aber auch bei mir wie ich finde recht leise. Kann aktuell aber nur mit einem Jabra Evolve 65 Stereo testen.
Allerdings ist da bei maximaler Lautstäre kein Unterschied zu meinem Lenovo t490s. Da ist das BT Headset gleich "laut" wie das P7P. oder mein Note 9. Ebenso an meinem Dienst iPhone 12.
Mein AKG K530 ist am Note 9 minimal lauter als das Jabra.

Schuld dran drüfte die EU sein:
eu richt linie kopfhörerlautstärke - Google Suche

Immer mehr Hersteller halten sich in der EU inzwischen daran.

Halbwegs brauchbar ist Musik über den Amazone Fire Cube 3. Gen mit meinem JBL Live 500bt

Wenn man Musik in wirklch brauchbarer Lautstärke hören will bleibt einem wohl nur ein vernünftiger Verstärker und Kopfhörer mit Kabel.
Leide habe ich keinen Platz um unseren dicken Denon oder Kenwood im Regal. Dadran haben Kopfhörer noch richtig Wumms.

Hast du ne Smartwatch ? Ich hatte das bei ios im Auto, auf einmal wurde die Musik extreme Leise weil die Uhr von alleine die Lautstärke nach unten geregelt hatte und ich konnte sie nur an der Uhr wieder erhöhen.

@Deleo Ja eine Pixel Watch. Nutze aber etz apple da wird auch Musik automatisch gestartet und hat Album Cover was beim Pixel alles nicht funktioniert

• Danke
Reaktionen: Deleo
@Trebor1990

Ich habe lange gesucht, hier ist die Lösung dass euer Pixel Handy genau so laut wie ein Apple Gerät wird:
  • Aktiviert die Entwickleroptionen
  • Sucht in den Einstellungen (System - Entwickleroptionen) im Bereich Bluetooth AVRCP.
  • Klickt auf Bluetooth AVRCP Version und stellt sicher, dass sie auf 1.6 steht (voreingestellt ist 1.5 (Standard))
  • Sucht nach "Absolute Lautstärke deaktivieren" und schaltet diesen Schalter ein, falls er nicht bereits aktiviert ist.
  • Dann die Entwickleroptionen verlassen.
Und jetzt wichtig (!):
  • Hebt die Kopplung des betroffenen Bluetooth-Geräts auf (unpairing - also nicht nur BT ausschalten, sondern richtig entkoppeln).
  • Startet euer Pixel neu.
  • Koppelt die/das BT-Gerät/e erneut.
  • Auf der Seite mit den Bluetooth-Einstellungen befindet sich rechts neben jedem gekoppelten Bluetooth-Gerät ein Zahnradsymbol. Geht zu jedem Audio-Gerät, das ihr nicht zum Telefonieren verwendet, und schaltet die Option "Telefonanrufe" aus, so dass nur noch Medien-Audio aktiviert ist.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, jeanneef und nihilbaxter
Das probier ich heut Abend mal aus; ich hab das gleiche Problem. Meine Pixel Buds sind auf dem Pixel gefühlt halb so laut wie auf dem Galaxy S21. @tstoecki , ich verstehe den letzten Schritt bzgl. der Telefonanrufe nicht so ganz. Ist der notwendig, damit es funktioniert?

Hmm, bei mir sieht's immer noch so aus oder besser klingt so wie vorher. Bei meinem (lauteren) S21 war AVRCP auch noch auf 1.5.

Die maximale Laustärke für Kopfhörer über BT ist auch NACH Deaktivieren der Deckelung in den Entwickleroptionen (für mich) zu gering, mein Oneplus Nord 2 tönt da deutlich lauter.

Leider habe ich bisher keine Volumenmaximierer Apps gefunden, die beim P7P funktionieren (anders als bei nicht-Google Geräten). Kennt jemand eine, mit der es klappt?

tstoecki schrieb:
@Trebor1990

Ich habe lange gesucht, hier ist die Lösung dass euer Pixel Handy genau so laut wie ein Apple Gerät wird:
  • e" aus, so dass nur noch Medien-Audio aktiviert ist.
Habe alle diese Schritte durchgeführt. Was bringt es: Leider nichts.

Hatte das gleiche Problem und am Ende war es die getrennte Möglichkeit an den Bluetoothkopfhörern die Lautstärke zu verändern welche nicht mit der Bluetoothlautstärke verbunden war. Fazit: Versucht zuerst die Lautstärke am Bluetooth Gerät hoch zu drehen und dann am Handy...

@Trebor1990 Das liegt in der Regel am Handy. Das Google Pixel und auch ein paar andere haben eine Einstellung, die dich schützen soll.
Normalerweise wird die Lautstärke runtergeregelt, wenn es über das "gesunde Maß" hinaus geht. Wenn du dann lauter machst, sollte eigentlich eine Meldung kommen á la "Die Lautstärke über das gesunde Maß hinaus anpassen?" Und wenn du da Ja drückst, kannst du auch lauter machen.
Ich habe aktuell aber auch das Problem, dass ich dieses Fenster nicht bekomme, sondern die Lautstärke immer wieder runter geregelt wird...
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden 😅

Was daran liegt das es diese Funktion leider nicht mehr gibt. Die wurde irgendwann aufs Abstellgleis geschoben und dann entsorgt.
Aber nicht nur bei Android. Auch bei IOS ist das inzwischen seit einigen IOS Versionen nicht mehr möglich.

Liegt soweit ich weiß an Frankreich bzw. der EU. Frankreich bzw. die EU verdonnerte die Herstelle eine gewisse Max dB nicht zu überschreiten. Anfangs umging man das noch mit dem Warnhinweis. Inzwischen aber nicht mehr.

Die Hersteller gingen den einfachen Weg. Anstatt für Frankreich eine extra Lösung zu machen wurden alle mit der Begrenzung beglückt.

Habe ich aber schon ein Stück weiter oben geschrieben bzw. verlinkt.

Zuletzt bearbeitet: