Bleibt die eSIM beim Zurücksetzen erhalten?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Aktivieren einer esim im Ausland ist ja einer der Vorteile, die immer wieder beworben wird. Also du fährst in den Urlaub, schließt vor Ort einen Prepaid Tarif ab und musst nicht dein Smartphone zerlegen, sondern kannst gleich die esim scannen.

Habe ich aber noch nie probiert und mich nicht damit beschäftigt.

Bei bestehenden Vertrag dauert die Beschaffung einer eSIM einige Minuten (O2, Congstar).

@prx leider kostet der Spaß bei O2 10€ im Monat was ich unverschämt finde

Ich habe bei einem O2 Vertrag 3 MultiSIMs, eine uralte Mini, eine Nano und eine eSIM. Kosten zusammen 0€ in Anschaffung und monatlich. Hängt bei O2 vom Vertrag ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zahle auch nix extra für esim bei O2

Bei mir würde es leider 10 Euro im Monat kosten.

10€/Monat nur dafür, statt einer SIM eine eSIM zu verwenden? Das ergibt keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Welcher Tarif ist denn das, bei dem eSIMs einen monatlichen Betrag kosten? Bei Multi-SIMs würde ich das noch verstehen, bei einer eSIM jedoch nicht

Auch eine Multicard kostet je nach Tarif allenfalls 5€/Monat pro Karte, keine 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Unlimited-Tarifen (zumindest bei denen, die 2021 zu bekommen waren) kostet eine Multicard 10 EUR monatlich.

OK, bei "unlimited" ... Da finde ich es auch nicht unverschämt, sondern gut verständlich. Zwei Dauersauger ziehen doppelt so viel wie einer, da sind 10€ doch ein Schnäppchen.

Bleibt trotzdem noch das Problem "10 EUR für eine eSIM"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf 10€/Monat für eine zweite SIM, egal welcher Art. Frech wären es jedoch, für die Beschaffung einer eSIM als Zweitkarte einmalig 30€ zu verlangen, denn da entsteht praktisch kein Aufwand, anders als bei einer echten SIM. Wenn das Ding mal aktiviert ist, entsteht für den Netzbetreiber effektiv kein Unterschied in den Kosten einer Multicard.

Zuletzt bearbeitet:
@schinge bei o2 musst du im Portal die Sim tauschen und nicht eine weiter bestellen, eine eSim kostet im Monat nichts zusätzlich, habe selbst Unlimited und schon die eSim genutzt, die ist meines Wissens komplett kostenlos, nur deren Wechsel zurück zur normalem Sim kostet eine Bearbeitungsgebühr.

@schinge O2 Free Unlimited Max (2021)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx hallo, wieviel ich Sauge ist ja wohl mein Problem 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
schinge schrieb:
Bleibt trotzdem noch das Problem "10 EUR für eine eSIM"...

Wenn du nur aus deiner physischen sim eine esim machst dann kostet es natürlich keine 10 Euro im Monat. Die werden in den entsprechenden Tarifen NUR bei Multicards fällig (also 2 SIM-Karten mit gleicher Nummer aber in unterschiedlichen Geräten)

Und um auf die Frage zurückzukommen eine e-SIM bleibt auch vom reset des Gerätes unberührt es sei denn man gibt beim Reset an das auch die e-SIM gelöscht werden soll

• Haha
Reaktionen: 2WF
Meine sind kostenlos o2 boost M

Anhänge

• Screenshot_20230530-112902.png
    Screenshot_20230530-112902.png
    40,3 KB · Aufrufe: 50
@2WF bei o2 gilt:
Limited Vertrag = Multicard kostenlos
Unlimited Vertrag = jede Multicard 10€ im Monat

• Danke
Sind wir nun bei multicards ich dachte es ging darum ob die esim gelöscht wird beim reset 🤷‍♂️

• Danke