Bildschirmaufnahme schnell stoppen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo,
gibt es bei dem Google Pixel 7 Pro eine Möglichkeit die Bildschirmaufzeichnung schnell zu beenden, sodass man nicht die Benachrichtigungsleiste herunterwischen muss, um auf anhalten zu klicken?

Ich finde es immer recht störend wenn man diesen Part des Videos herausschneiden muss. Zumal ja bei Google auch vieles immer nur als Kopie gespeichert wird, sodass man dann noch die alten Videos löschen muss.

Ideal wäre eine Taste mit der man ganz einfach pausieren oder anhalten betätigen kann.

Danke!

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich war mal neugierig und hab etwas gesucht - gefunden hab ich aber mit den Standardmitteln auch keinen anderen Weg als selber am Ende nochmal zu schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
Hier soll es ja mit Android 14 entsprechende Updates geben, dass sensible Inhalte aus Benachrichtigungen nicht im Video erscheinen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das dahingehend auswirkt.

@mezzothunder
Es ist auch bei Android 14 genau so wie beschrieben.
Alle Benachrichtigungen an d mit Inhalt im Video sichtbar.
Ich habe es gerade mit der aktuellen Android 14 Beta4.1 auf dem Pixel 7a ausprobiert.

Android 14 Beta 5 ganz frisch
Funktion nicht da

Anhänge

• Screenshot_20230810-214343.png
    Screenshot_20230810-214343.png
    148,8 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mezzothunder
@2WF
hat es wohl nicht geschafft.
Ich vermute, dass man die damals schon über Umwege freischalten musste?

@maik005
Bin etwas verwundert. Immerhin arbeiten tausende Mitarbeiter bei Google an Android. Die Veränderungen von denen ich bisher gelesen habe, sind für ein Jahr eher "überschaubar" komplex. Ich selbst habe auch schon Apps für Android entwickelt mit Flutter oder Kotlin, wenn auch im geringeren Umfang. Aber ich denke es reicht um ein grobes Gefühl dafür zu bekommen.

Oder sind es eher die Produktmanager, die über sowas befinden? Immerhin gab es ja unter Android 13 auch schon einige Dinge, die eigentlich in der Schublade lagen, aber nun mit 14 eingeführt wurden.

Natürlich weiß ich nicht, wie viel da im Hintergrund hinsichtlich KI, Fuchsia, Treiber, Gerätekompatibilität usw. passiert.