Bildschirm ohne Fremdeinwirkung bei Fingersensor gebrochen

C

Carolin111

Neues Mitglied
9
Liebe Community,
ich hatte mein Google Pixel 7pro heute in der Küche liegen, während ich geputzt habe und es lief eine Serie. Als ich das Handy zur Hand genommen habe der Schock. Es war gesprungen genau da wo der Finger-Sensor ist, ohne, dass ich es irgendwie auch nur berührt habe. Nachdem ich bei Google angerufen habe wurde mir gesagt, dass ich kein Herstellungsfehler ist. Was soll denn bitte passiert sein? Das Handy ist 6 Wochen alt und hat keinen einzigen Kratzer gehabt und war nicht runtergefallen. Kennt jemand so ein Problem? IMG_20230710_123125.jpg
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Olley, TimSteve und Daichink
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Am besten direkt an Google wenden

Carolin111 schrieb:
Nachdem ich bei Google angerufen habe wurde mir gesagt, dass ich kein Herstellungsfehler ist.

🤔

Das muss doch im Endeffekt ein Fehler vom Gerät sein.
Eine solche Beschädigung ist doch sonst kaum möglich.
Wobei ich mich dann wiederum frage, wie das passieren soll. Ein Spannungsriss sieht ja definitiv anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es ergänzt...
Es gibt auch Support Leute die Zuhören und es eskalieren lassen.
 
Hat er ja gemacht. Wenn dort das Ganze abgestritten wird, muss ggfs. ein Fachbetrieb zu Rate gezogen werden, auch, um vor einem Einsenden etwas Schriftliches dokumentieren zu können. Habe ich im Falle HTC bei einem Gerät viermal gehabt, dass ein Fehler "nicht gefunden" wurde, obwohl ich einen Videobeweis dafür hatte (Gerät fuhr nach kurzem Start ins System herunter). Einmal wurde angeblich das Mainboard getauscht, ein andere Mal der Akku - der Fehler blieb. Einen Austausch oder Schadenersatz wollte man tunlichst vermeiden und "reparierte" auch noch ein viertes Mal ohne Erfolg.
 
Das beim 6pro Thread sieht aber zB nach Spannung aus, dadurch der Riss.
Hier ist ja genau der Fingerabdrucksensor zerstört.
Selbst wenn man mit voller Kraft drauf drücken würde, wäre ein so "sauberer" Durchbruch doch bestimmt nicht möglich 🤔
 
Ich tippe darauf, dass es zu warm geworden ist, was bei den Google Phones ja scheinbar öfter passiert. Also, dass es genau an dieser Stelle springt, kann ja wohl kein Zufall sein. Vielleicht gibt es einen minimalen Zwischenraum beim Fingersensor oder so. Was meinen Sie genau mit Fachbetrieb?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Splitter11 schrieb:
Ein Spannungsriss sieht ja definitiv anders aus

Jain.


Der Fingerabdrucksensor ist mit dem Display verklebt, eine Spalte zwischen Display und Sensor würde zu vielen Fehlerkennungen führen.

Das Problem: in diesem Bereich dehnt sich das Glas dann anders aus, als in den anderen Bereichen, was bei unseren aktuellen Temperaturen schon für Spannungen sorgen kann. (Siehe den "Krater" in der Mitte des Sensors)

Lag das Gerät nun noch am Fenster und die Sonne kann drauf scheinen, verstärken sich spannungsunterschiede noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien und Daichink
Schon viel erlebt und gesehen, aber das sieht ja mal echt seltsam aus. Auf den ersten Blick, hätte ich es gesehen, ohne die Infos dazu, hätte ich geglaubt, da hat einer mit roher Gewalt einen Meisel drauf gedonnert.

Aber wie geschrieben, ist dies ohne Fremdeinwirkung entstanden und ich denke, wenn du erfolgreich Hilfe auf Garantie haben magst, musst du es von einem Sachverständigen prüfen lassen.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht, ob Google da dein Gerät austauscht, repariert oder Stur bleibt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es da eine schnelle Lösung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in der Sonne gelegen hätte (was nicht der Fall war) dürfte sowas ja trotzdem nicht passieren. Es sieht wirklich aus als hätte man mit einem Hammer drauf gehauen und ich gehe mal davon aus, dass man selbst dann, nicht so einen "perfekten" Bruch schaffen könnte
 
Wie gesagt, es wird ein Material in Zustand X mit einem anderen verklebt.

Produktionsstandard in der Industrie wäre 21°C
Nun wird das Glas warm und möchte sich ausdehnen. Dies macht ein Werkstoff immer gleichmäßig, zwei verschiedene aber unterschiedlich schnell. Das erzeugt an der fixierten Stelle eine Zugkraft (rote Linien). Wenn diese sich entlädt sieht das wahrscheinlich so aus wie bei dir.
IMG_20230710_155446188.jpg

Das sowas nicht passieren sollte ist richtig.
Kann aber immer Mal, da steckt kein Hersteller drin.

Der Support selbst erzeugt hier aber das Problem als solches, weil man's Mal wieder abstreitet.
Lass es zur nächst höheren Ebene (der Technik) eskalieren und gebe dich nicht mit einem einzigen Support Kontakt zufrieden.
Die Qualität des supports wechselt mit jedem Support Mitarbeiter und schon ein anderer Kontakt kann ganz anders aussehen.

Zudem ist nach 6 Wochen davon auszugehen, das der Mangel schon bei Verkauf bestand.
Rechtlich solltest du auf der sicheren Seite sein.
Aber eine Beratung dahingehend kann ich dir nicht geben und ist auch nicht gewünscht im Forum. Dafür gibt's Experten und Anwälte.
Obwohl ich dir wünsche, das dies ohne einschalten selbiger gelöst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, NitramAkloh, 502826 und 2 andere
Hier ist nochmal ein besseres Bild. Der weisse Kreis ist ja genau der Fingerabdrucksensor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für eure Unterstützung 😊
 

Anhänge

  • IMG_20230710_155909.jpg
    IMG_20230710_155909.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Carolin111 schrieb:
hatte mein Google Pixel 7pro heute in der Küche liegen, während ich geputzt habe

Das würde ich dem Google Support aber nicht unbedingt auf die Nase binden.. dann heißt es noch, es lag zu Nah am Herd und wurde zu Warm oder beim Putzen ist was draufgefallen usw 😄
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Daichink
Gewährleistung bedeutet der Händler muss 1 Jahr lang beweisen dass das Problem nicht von Anfang an bestand. Bleib hartnäckig.

Hast du das Gerät direkt bei Google gekauft? Falls nicht, ist Google nicht dein Ansprechpartner. Die geben dann nur eine Garantie - die aber freiwillig ist. Wende dich also an den Händler mit Verweis auf Gewährleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: bestvirginia und Daichink
Carolin111 schrieb:
Hier ist nochmal ein besseres Bild.
Das Bild ist eigentlich noch viel schlechter als das erste. Die Spiegelungen stören extrem. Dennoch: auf deinem ersten Bild sieht das für mich im Rahmenbereich, insbesondere auf der rechten Seite extrem seltsam aus. Vielleicht liegt's auch an der extrem schlechten Bildqualität, aber mein erster Eindruck war: da haben extreme Kräfte von innen gewirkt. Kann es sein, dass der Akku aufgequollen ist und das Display hoch gedrückt hat ? Das würde zumindest die massiven Schäden erklären.
Funktioniert das Handy überhaupt noch in irgend einer Weise, oder ist es komplett funktionslos ?
In jedem Fall würde ich da aber auch keine Versuche mehr empfehlen, das SF mit Netzteil zu betreiben!
Vielleicht können bessere, Reflexionsfreie Fotos, auch aus dem Rahmenbereich rechts und links oben ja auch ein bisschen mehr Hinweise liefern.

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da der verbaute Fingerabdrucksensor zwischen Display und Akku sitzt, würde hier auch am ehesten Kontakt zum Displayglas entstehen, was die starke Beschädigung genau beim FPS erklären würde. Und ebenso würde es den Umstand " Ohne Fremdeinwirkung" erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Carolin111
Ohne Fremdeinwirkung ist auf jeden Fall 100% glaubwürdig :rolleyes2:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: StrgAltEntf, LonzoX, mikesch dauerhaft und 2 andere
Bei der statischen Betrachtung von Glasbrüchen sollte man auf dem Radar haben, dass Spezialgläser unter erheblicher innerer Spannung stehen können. Eben dadurch werden die gewünschten Eigenschaften erreicht. Unerwünschte Nebenwirkungen und Fehlermodi nicht ausgeschlossen.

Die Bilder hier erinnern sehr an die Brüche im Kameraglas.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
@Skyhigh
Du vergisst dabei aber etwas entscheidendes.

Das obere Glas ist mit dem Displaypanel verklebt.
Das Displaypanel dann mit dem Fingerabdrucksensor.

Es grenzt schon an einen nahezu unmöglichen Zufall das das Glas über dem Displaypanel genau an der Stelle und auf diese Art ohne Gewalteinwirkung von außen bricht?
 
Erste Assoziation: sieht aus wie ein Einschussloch, z.B. mit einem Diabolo.
Zweite Assoziation: sieht aus wie eine explodierender Stern.

Es sieht nur nicht aus wie in irgendeiner Weise rational erklärbar. Alleine schon wegen der Position. Ist denn die Oberfläche selbst auch spürbar beschädigt?

Viel Glück!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Bei der statischen Betrachtung von Glasbrüchen sollte man auf dem Radar haben, dass Spezialgläser unter erheblicher innerer Spannung stehen können. ... Unerwünschte Nebenwirkungen und Fehlermodi nicht ausgeschlossen.
...
Müsste es dann nicht jede Woche hier ein solches Schadensbild geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
maik005 schrieb:
Es grenzt schon an einen nahezu unmöglichen Zufall das das Glas über dem Displaypanel genau an der Stelle und auf diese Art ohne Gewalteinwirkung von außen bricht?
Es sei denn, es wird über dem Fingerabdrucksensor anders verklebt als der Rest des panels. Ich vermute damit dieser optisch voll funktionsfähig bleibt wird der Kleber anders stabilisiert? Möglicherweise wird er dort auch anders aufgetragen oder sogar stärker gepresst beim verkleben.


Ich halte es für genauso unwahrscheinlich daß es direkt über dem Sensor zu einem zufälligen Treffer genau in der Mitte kommt. Vor allem wenn ich mir die Risse drum herum anschaue, spricht das schon für die Entladung einer Spannung.


Aber wie immer bei dem Thema:
Wir wissen nur, das wir nichts wissen und stellen Vermutungen an.
Mit Glück kommt demnächst einer der sagt der Wellensittich war's ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
835
peho55
P
knuckles
Antworten
1
Aufrufe
902
Blade Runner
B
T
  • tertldd
Antworten
6
Aufrufe
877
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten