Benachrichtigungs-LED

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

And-roy

Neues Mitglied
4
Moin,

habe das gesamte Forum durchforstet, aber nichts gefunden.
Ist mein erstes Pixel und bei meinen Android-Vorgängern konnte man eine Benachrichtigungs-LED einstellen und so (ohne AOD) sehen, ob man eine Nachricht empfangen hat.

Habe mir jetzt aodNotify runtergeladen. Soweit okay, aber
a) verstehe ich das richtig, dass dann das AOD immer an sein muss?
b) habe ich gelesen, dass es 0,5 - 1,5% Akku pro Stunde zieht. Ganz schön viel! Muss das jetzt erst auch mal testen, da ich mir das fast nicht vorstellen kann.

Hat noch jemand andere Ideen/Tipps?

Vielen lieben Dank

Die meisten aktuellen Android-Smartphones haben leider keine Benachrichtigungs-LED (so als elektronisches Bauteil ;) ) mehr.... finde ich selbst auch sehr schade, aber hat sich leider inzwischen praktisch überall durchgesetzt.

Jede Softwarelösung verbraucht natürlich Akku, zum einen für ihre Funktion selbst und zum anderen dadurch, dass ja ein Teil des Displays "angeschaltet" wird..... die von Dir genannte Größenordnung klingt erstmal normal....

Ich selbst nutze deswegen diese Softwarelösungen nicht (hab schon länger eine Smartwatch u.a. dafür), aber nach meinem Verständnis muss die geräteseitige AOD-Funktion dafür nicht ständig an sein.....

• Danke
Reaktionen: And-roy
Dass es keine LED mehr gibt, muss man leider akzeptieren. Auch wenn ich es ebenfalls für eine Frechheit habe, da unnötig dekadent.

Aodnotify (gekauft) habe ich so eingestellt, das es nur etwas anzeigt, wenn es was zum Anzeigen gibt. So hält sich der Stromverbrauch mE noch in Grenzen.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden bzw habe mich daran gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: And-roy und s3axel
@romeon danke für die Info, spannend - hast du den Stromverbrauch von Aodnotify mal bestimmt bzw wo liegt der ungefähr?