Bei SMS an Kurzwahl wird +49 vor die Nummer gesetzt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
130
Hallo allerseits,

ich habe in meinem Adressbuch die o2-Netzabfrage 4636 gespeichert. Wenn ich mit dem Pixel 7 Pro nun eine SMS an diese Kurzwahl senden möchte, macht das Pixel aus der Nummer 4636 automatisch +494636.

Kann man das irgendwie unterbinden? Meine anderen Telefone machen so etwas nicht.

Beste Grüße
Nachtlagerist
 
Empfohlene Antwort(en)
Nee, die erscheint schon, wenn die Unterhaltung angelegt wird und nicht erst beim Verschicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden: In Google Play die Updates für Google Messages deinstallieren, dann dort das angebotene aktuelle Update installieren. Nun die Google Messages-App erzwungen beenden. Danach klappt es wieder so, wie es sein soll - beim ersten SMS-Versand an die Kurzwahl kommt auch eine Warnung, dass diese Kurzwahl möglicherweise kostenpflichtig sein könnte. Allerdings gibt es bei Reddit auch Berichte, dass diese Methode nicht funktioniert.
Einige berichten dort auch, dass es direkt nach einem Auslandsaufenthalt auftrat, was aber z.B. bei mir nicht der Fall war. Andere schreiben was von einem fehlerhaften Update der App, was dann irgendwas verstellt hat. Vielleicht sind es auch mehrere Auslöser, die letztendlich den gleichen Effekt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
schinge schrieb:
Ich hab jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden: In Google Play die Updates für Google Messages deinstallieren, dann dort das angebotene aktuelle Update installieren. Nun die Google Messages-App erzwungen beenden. Danach klappt es wieder so, wie es sein soll - beim ersten SMS-Versand an die Kurzwahl kommt auch eine Warnung, dass diese Kurzwahl möglicherweise kostenpflichtig sein könnte. Allerdings gibt es bei Reddit auch Berichte, dass diese Methode nicht funktioniert.

Das hat funktioniert. Danke. 👍
 
Alle Antworten (11)
Keine direkte Antwort auf die Frage, aber einen Provider Check kann auch die App dieses Namens erledigten.
 
Die läuft aber nicht auf Pixel 7 Pro - sagt zumindest Google Play:

Screenshot_20230420-172110.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nachtlagerist
Das muss dann durch eine neue Messages-Version verursacht werden, denn letzten August ging es noch (mit dem Pixel 6 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, funktionieren tut sie. Aber die war schon auf dem Vorgängergerät drauf, und wurde schlicht übernommen. Kompatibel sei sie: Screenshot_20230420-174840.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese App nutze ich auch seit Jahren. Die ist allerdings nicht sehr zuverlässig und zeigt gerne mal falsche Ergebnisse an.

@schinge Ah, dann wird es vermutlich ein kurzfristiger Bug sein.

Von diesem Bug mal ganz abgesehen: die 4636 ist seit ein paar Tagen auch kaputt. Man bekommt keine Antwort mehr. 🙄
 
Nachtlagerist schrieb:
Kann man das irgendwie unterbinden? Meine anderen Telefone machen so etwas nicht.
Welche SMS-App verwendest du?

Ciao
Toscha
 
Hat das nicht mit der "Unterstützung für Nummereingabe" zu tun? Automatisch Ländercode einfügen?
 
Schon probiert - wenn man die im Dialer ausschaltet, wird trotzdem im Google Messenger die +49 vor den Shortcode gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das versucht nachzuvollziehen.
- Kontakt angelegt, vierstellige Rufnummer, ohne Länderkürzel.
- SMS an diese Nummer erstellt, da wird nichts vorangestellt.
Da ich die SMS aber nicht abgeschickt habe, wird die +49 erst beim Versenden vorangestellt?

Ciao
Toscha
 
Nee, die erscheint schon, wenn die Unterhaltung angelegt wird und nicht erst beim Verschicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden: In Google Play die Updates für Google Messages deinstallieren, dann dort das angebotene aktuelle Update installieren. Nun die Google Messages-App erzwungen beenden. Danach klappt es wieder so, wie es sein soll - beim ersten SMS-Versand an die Kurzwahl kommt auch eine Warnung, dass diese Kurzwahl möglicherweise kostenpflichtig sein könnte. Allerdings gibt es bei Reddit auch Berichte, dass diese Methode nicht funktioniert.
Einige berichten dort auch, dass es direkt nach einem Auslandsaufenthalt auftrat, was aber z.B. bei mir nicht der Fall war. Andere schreiben was von einem fehlerhaften Update der App, was dann irgendwas verstellt hat. Vielleicht sind es auch mehrere Auslöser, die letztendlich den gleichen Effekt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Gerade nochmal probiert, keine +49. Ich nutze hier Google Messages.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421-131229.png
    Screenshot_20230421-131229.png
    186,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Ich hab jetzt eine Lösung auf Reddit gefunden: In Google Play die Updates für Google Messages deinstallieren, dann dort das angebotene aktuelle Update installieren. Nun die Google Messages-App erzwungen beenden. Danach klappt es wieder so, wie es sein soll - beim ersten SMS-Versand an die Kurzwahl kommt auch eine Warnung, dass diese Kurzwahl möglicherweise kostenpflichtig sein könnte. Allerdings gibt es bei Reddit auch Berichte, dass diese Methode nicht funktioniert.

Das hat funktioniert. Danke. 👍
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
  • mezzothunder
Antworten
5
Aufrufe
636
maik005
maik005
Pixel-7-Pro
Antworten
11
Aufrufe
985
Klaus986
K
K
Antworten
17
Aufrufe
3.114
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten