Beeinflusst die Dual SIM-Funktion den Akkuverbrauch des Pixel 7 Pro?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dani330ci

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Habe zwei SIM Karten
Telekom
O2.
Benutze das Pixel 7 pro im Dual Modus von Anfang an.

Probeweise eine SIM deaktiviert

Normal so 17 Uhr noch 40 Prozent Akku
Mit einer SIM Karte 17uhr 70 Prozent.😱

Positiv aufgefallen Netzwerk Verbindung stabiler.

Mit zwei aktive SIM Karten sind auch zwei Mobilfunk-Transceiver aktiv, also wird auch mehr Strom benötigt.
Wie stark der Unterschied 1/2 SIM ist hängt von der Empfangsstärke der beiden Karten ab, den je schlechter der Empfang, desto höher der Verbrauch. Bei keinem Empfang vom Sendemast, ist der Verbrauch am höchsten.

@dani330ci
Kommt auch auf das Netz an.
Wenn eine Sim hier öfter auf Netzsuche geht, ist der Mobilfunk Standby ausschlaggebend.
Das führt zu höherem Akkuverbrauch.Schau in deine Akkustatistik unter Systemnutzung.
Aber auch nur das einlegen von 2 statt einer Sim kann den Verbrauch erhöhen.
Allerdings sollte dieser Marginal ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir ein sehr hoch vor der Mehrverbrauch.

Meine Freundin hat T-Mobile und von mir noch die 2. O2 Sim in ihrem Handy. Xiaomi 10t Lite. Ich könnte nicht sagen das ihr Akku mit einer Sim signifikant länger durchhält. Bei ihr kommts nur drauf an in welchen Ecken sie bei uns wieder unterwegs. Bei uns in der Gegend schenken sich Telekom und O2 nix. Beide sind in manchen Ecken gleich gut schlecht vorhanden. In machen ist O2 besser in anderen Telekom. Großteils aber gleich gut verfügbar bei uns.

@dani330ci

Welche Netz ist den bei dir besser ausgebaut? Telekom oder O2? Ich denke ja das für den Mehrverbrauch das schlechtere Netz verantwortlich ist.
Oder ist es egal welche Sim du alleine nutzt und der Verbrauch mit einer Sim ist immer niedriger?

rene3006 schrieb:
Aber auch nur das einlegen von 2 statt einer Sim kann den Verbrauch erhöhen.
Allerdings sollte dieser Marginal ausfallen.

Kurze Zwischenfrage: wieso kann das bloße Einlegen einer zweiten SIM den Verbrauch erhöhen? Wenn die zweite SIM (im Fall des Pixel 7 Pro ja eine eSIM) komplett deaktiviert ist, sollte das doch überhaupt keine Auswirkung auf den Akku haben, oder? 🤔

@Nachtlagerist
Wenn zb 2 verschiedene Netzte genutzt werden,dann wird ja öfter öfter gesendet um in zwei Mobilfiunknetzen angemeldet zu sein.

Bei nur einer Sim ist es nicht anders-schlechtes Netz =mehr Akku.

Ansonsten kann man eigentlich davon ausgehen das 2 Sim Karten im Normalfall keinen großen Unterschied zu 1ner Sim machen sollte.

Ist das doch der Fall wird es mit dem Netz/Netzsuche zu tun haben.

Bei eSim ist der Chip fest verankert statt manuel einzustecken.
Und hier gilt vom Prinzip ist es gleich.

Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@Nachtlagerist
Wenn zb 2 verschiedene Netzte genutzt werden,dann wird ja öfter öfter gesendet um in zwei Mobilfiunknetzen angemeldet zu sein.

Das ist ja klar. Dann habe ich dich weiter oben falsch verstanden. Das las sich für mich jetzt so, als meintest Du folgendes Szenario: zwei SIM im Gerät, aber nur eine aktiviert und trotzdem potentiell höherer Akkuverbrauch. 😅

@Nachtlagerist
Nein.
Nicht potentiell höherer Akkuverbrauch durch 2Sim im Handy.Von 1ner zu 2 Sim ist kein grosser Sprung zu erwarten.Das hat Abhängigkeiten zb wenn das Netz schlecht ist also die Netzsuche hoch dann mehr Akku.
Wenn nur 1Sim aktiv ist bzw eingelegt ist falls Alt ist oder das Netz schlecht=Akkulastig.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtlagerist schrieb:
Wenn die zweite SIM (im Fall des Pixel 7 Pro ja eine eSIM) komplett deaktiviert ist
Wen die zweite SIM deaktiviert ist, her der TE am Abend 70% Akku übrig, mit beiden SIMs nur 40%

Äh, ja, und?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex