Barometer kalibrieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Droidfan84

Gast
Hallo, wie kann man das Barometer vom Pixel 7 Pro kalibrieren? Es liegt 5 mbar daneben. Müssten für meinen Standort aktuell 1023 Hpa sein zeigt aber nur 1018 Hpa an.

Jemand eine Idee?

Es gibt Apps zur Höhenmessung (wie "Genauer Höhenmesser"), die eine Kalibrierung ermöglichen. Aber das machen die vmtl selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droidfan84 schrieb:
Müssten für meinen Standort aktuell 1023 Hpa
Woher kommt diese Angabe? Das ist hier am Bodensee der aktuelle Referenzdruck auf Meereshöhe, wie Flughäfen ihn den Fliegern zwecks Kalibrierung verraten.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Woher kommt diese Angabe?
Mehrere Wetterstationen in der Nähe. Berlin Mitte aktuell 1022.8 Hpa. Mein Barometer auf dem Phone hat 1017.8 Hpa. Na ich guck mal nach Apps. Mit der Phybox gehts leider nicht. Danke erstmal

Droidfan84 schrieb:
Na ich guck mal nach Apps.
Suche mal nach »Genaues Barometer« im Play Store.
In dieser App kann man sich den Luftdruckverlauf grafisch im Vergleich zu einer nahegelegenen Referenzstation (Flughafen) anzeigen lassen.
Bei meinem P7 Pro ist dieser Graph praktisch deckungsgleich, also ohne eine grundsätzliche Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
@Droidfan84
So funktioniert das nicht.
Der Sensor kann nicht kalibriert werden.

Was du wahrscheinlich nicht bedenkst ist, dass der Luftdruck je nach Höhe sehr unterschiedlich ist.
Schon ein Stockwerk Höhenunterschied verursacht eine deutliche Abweichung.

Du müsstest also nicht nur sehr nah an der Wetterstation sein, sondern auch auf der selben Höhe über dem Meeresspiegel.
Wäre beides der Fall würde dein Barometer sehr sicher auch den selben Wert anzeigen.

5 mBar Abweichung sind praktisch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Droidfan84 schrieb:
Mehrere Wetterstationen in der Nähe. Berlin Mitte aktuell 1022.8 Hpa.
Dachte ich mir doch. Wetterstationen geben genau wie die Flughäfen den relativen Druck an, nicht den absoluten. Andernfalls wären die Werte verschiedener Stationen auf verschiedenen Dächern am gleichen Ort nur schwer vergleichbar.

Deine Wetterstationen messen also mitnichten 1023 hPa. Sondern sie rechnen den Messwert entsprechend dieser Formel auf Meereshöhe um und geben das Ergebnis an:
Barometrische Höhenformel – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wes2000, Scrum und maik005
Lilien schrieb:
Suche mal nach »Genaues Barometer« im Play Store.
Diese App führt naheliegenderweise eine solche Höhenrechnung durch. Wozu allerdings die Höhe einigermassen stimmen sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Droidfan84 schrieb:
Was labern hier eigentlich einige Leute für einen Blödsinn?
Die Legende sagt dazu: "LUFTD.:auf Meereshöhe reduzierter Luftdruck in hPa"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Droidfan84 schrieb:
Was labern hier eigentlich einige Leute für einen Blödsinn?
Sympathisch dein auftreten hier.
Weil du etwas falsch verstehst "labern einige hier Blödsinn"
Cool.
So hilft man immer wieder gern.

Also noch ein letztes Mal.
Dein Smartphone misst den tatsächlichen Luftdruck.
Die Wetterstationen zeigen dir den Luftdruck normalisiert (berechnet) auf Meereshöhe.
Heißt das zu dem Dörr gemessenen Luftdruck noch der Druck bis zum Meeresspiegel dazu addiert wird.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Wes2000