Auto Unlock mit Nuki Smartlock funktioniert nicht

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Django76

Django76

Dauer-User
598
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein P7Pro und habe eher ein allgemeines Android Problem. Vor dem P7Pro hatte ich kurz das normale P7 und einige Zeit davor das S22 Ultra. Allesamt haben den Auto Unlock mit Nuki nicht hinbekommen. Nur das S22U hat das nach einer kompletten Neueinrichtung hinbekommen.

Für alle, die das Nuki nicht kennen: es ist ein elektronischer Türöffner. Mit aktiviertem Auto Unlock wird die Tür automatisch geöffnet, wenn man sich mehr als 50m entfernt und dann zurückkommt. Dafür muss natürlich permanent die Standortfreigabe für die App aktiviert sein.

Die App ist auch vom Stromsparen ausgenommen, so habe ich das auf allen Androiden gemacht. Aber selbst wenn ich das Handy vor der Haustüre entsperre, tut sich nichts. Bei meinem daneben hauptsächlich genutzten iPhone 13 Pro klappt es immer (ja ok, einmal vielleicht nicht).

Die App hat alle Berechtigungen, außer die Nachrichten zur Hintergrundaktivität (habe ich jetzt mal wieder eingeschaltet).

Und wo ich gerade in den Einstellungen zur App bin, habe ich "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" deaktiviert. Das war aktiviert.

Ich werde hier weiter berichten, was die Änderungen ergeben haben, falls jemand das gleiche Problem irgendwann mal hat. Vielleicht weiß aber jemand von Euch, woran es liegt :)
 
Hi, ich habe auch das 7 Pro und auch Nuki aber bei mir funktioniert es tadellos.... besser als vorher mit meinem Huawei P30 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Django76
Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen gemacht?
 
Auto-Unlock habe ich bei mir aus Gründen deaktiviert, jedoch habe ich mein Nuki soweit konfiguriert, dass ich eine Benachrichtigung erhalte, sofern ich in eingestellter geographischer Nähe bin, um das Schloss bei Bedarf per Tastendruck zu öffnen. Gerade bei Mehrfamilienhäusern wäre es mir ein wenig zu riskant, wenn sich das Schloss einfach so öffnet, wenn sich die systemöffnenden Devices in der Nähe befinden. Das funktioniert sowohl bei meinen Geräten incl. PixelWatch wie auch bei meiner Frau mit Iphone und AppleWatch problemlos.

Als Workaround würde ich dir vielleicht dazu anraten, dass Nuki-System zu resetten und die Geo-Daten neu zu konfigurieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Django76
also, ich habe nichts geändert, wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und es läuft echt tadellos bisher.
 
Wir haben glücklicherweise ein Haus und es ist so komfortabel, wenn es funktioniert. Der Klassiker ist mit Einkaufstaschen in beiden Händen anzukommen.

Ich probiere dann noch etwas herum. Danke für eure Antworten :)
 
Habe auch Probleme mit den P7Pro, funktioniert etwa zu 30% gut, zu 50% muß ich bis zu 2 Minuten vor der Tür warten und zu 20 Prozent geht es gar nicht. Ist so definitiv Schrott.
 
Bei mir funktioniert es mit dem 6 Pro leider auch nicht zuverlässig, mit dem S20 FE 780G läuft es dafür problemlos.
Manchmal wenn ich halt etwas vor der Tür warte geht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute! Habe selbst wochenlang geflucht, dass Auto-Unlock nicht mit zwei meiner Android-Phones, wohl aber auf Anhieb mit einem iOS-Phone funktionierte. So machte das Ganze wirklich keinen Sinn!

Die genial einfache Lösung bei mir war: Beim Betreten des Geofence (100 m) schon mal zusätzlich "aufsperren" und dann beim Geräte-Erkennen wie gewünscht "öffnen" zu lassen! Es spielt dabei keine Rolle, ob bereits aufgesperrt ist. Wichtig ist nur, dass das Smart-Lock, bzw. die Nuki-App etwas zu tun bekommen, um langsam aus ihrem Android-spezifischen Dauertiefschlaf aufzuwachen und rechtzeitig zu öffnen, wenn man sich mit zwei Einkaufstaschen auf die Tür zubewegt. Auch nach dem Betreten macht das Smart-Lock jetzt keine Dummheiten mehr (zwei Minuten zu spät die Tür zu öffnen) sondern verhält sich normal.

Der Nuki-Support hat hier kläglich versagt! Bis heute stehen auf seinen Seiten lebensferne Lösungsvorschläge, die einen halben Tag in Anspruch nehmen, ohne die geringste Verbesserung. Auch eine umfangreiche Recherche auf Developer-Portal uam. war ergebnislos.

Bin gespannt, bei wievielen gefrusteten Android-Usern der "Aufsperr"-Zwischenschritt auch funktioniert. Im Umkehrschluss müssten zahlreiche, bei denen es nicht funktioniert, (wie ich) die Zusperrfunktion auch deaktiviert gehabt haben (wodurch sich das Aufsperren erübrigte), bzw. hatten sie das Aufsperren mit dem Öffnen zusammengelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stargate49
Guter Tip !!! Funktioniert nicht perfekt aber deutlich besser :1f60e:
 
Ich hatte bisher wenige Probleme mit dem Auto-Unlock. Nur dass ich vor der Tür öfter mal ne Minute "nutzlos" rumgestanden hab bis die BT-Connection stand und das Gerät die Tür geöffnet hat.

Jetzt hab ich mal die Einstellung auch so vorgenommen und gefühlt funxt das jetzt etwas zügiger. Wobei es ohnehin notwendig war, die Nuki-App aus dem Energiesparmodus rauszunehmen.
 
@stargate49

Stimmt, ich hatte Anfängerglück! Mittlerweile hat sich die 100% Erfolgsquote auf 50% reduziert. Immerhin! Ich wollte noch die Tasker App ausprobieren, mit der man Apps ereignisgesteuert aktivieren kann. Das wollte ich für die Nuki-App programmieren über das Geofence- oder das (stromsparendere) "Wifi connected"-Ergeignis. Denn vom Nuki-Support selbst erwarte ich mir nichts mehr. Die ignorieren offenbar seit Jahren eines der lästigsten Probleme. Jedes andere Motorschloss, das dieses Problem nicht hat, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil bei Android-Nutzern.
 
@Tozupi

Ich werde den Geofence systematisch mal auf 200, 300 m und mehr erweitern und schauen, ob das der App hilft, bis zur Türankunft ganz aus dem Tiefschlaf zu erwachen.
 
Schön das ich nicht der einzige Leidtragende bei dem Nuki-Auto Unlock Problem bin.

Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung.

Ich habe mir das Nuki Schloss eben wegen der Auto-Unlock Funktion geholt, da ich häufig mit vollen Händen nach Hause komme und sich hier diese Funktion doch als sehr nützlich erweist ... wenn sie denn funktioniert.

Ich habe die Unlock-Funktion vorher mit einem Xiaomi Redmi Note 10 Pro (MIUI) auf Android 11 erfolgreich genutzt. Auch auf einem Xiaomi Poco X3 funktioniert es tadellos.

Seit ich das Xiaomi Poco F6 habe (HyperOS 1.0.1) mit Android 14 funktioniert es nicht mehr wie es soll.
Ich stehe vor der Tür und es passiert nichts. Sobald ich das Gerät durch einmaliges Drücken auf den Power Button aktiviere, löst der Auto-Unlock Mechanismus der Nuki App aus und öffnet die Tür.

Mit dem Support konnte ich das Problem dahingehend eingrenzen, dass es am Bluetooth liegt. Im Standby findet die Nuki App das Smart-Lock sozusagen nicht. Die Standortdaten werden korrekt erfasst und die erste Stufe fürs Auto-Unlock (Geofence betreten) auch aktiviert, aber die 2. Stufe eben nicht. Über diesen Punkt hinaus kann der Support dann leider nicht weiter helfen (recht enttäuschend wie ich finde, da das Lock jetzt auch nicht gerade billig war).

Die Nuki App wurde natürlich mit allen notwendigen Berechtigungen versehen und alle stromsparenden Funktionen deaktiviert. Im HyperOS gibt es zus. noch die Möglichkeit Hintergrund Anwendungen vor dem Beenden zu schützen ("Lock-App" nennt sicht das im HyperOS), auch das wurde aktiviert. Dennoch sehe ich immer wieder Mal, dass die Nuki-App aus der Status Bar verschwindet. Wenngleich dies vermutlich nichts mit dem eigentlich BT Problem zu tun hat und ggf. ein weiteres Problem ist.
In den Testszenarieren war die Nuki-App i.d.R. in der Status Bar am laufen, zumindest augenscheinlich.

Soviel zu meinem bisheringen Bemühungen/Ergebnissen.

Wäre über jeglichen Input/Gedankenantsoß dankbar :)
 
Ist es nicht so, dass Android ein Rate-Limit für Standortanfragen durch Benutzer-Apps hat? Das Problem könnte u.U. damit zusammenhängen.
 
Die Standardabfragen sind bei mir nicht das Problem.
Der Nuki Support konnte anhand der gesendeten Log Dateien sehen, dass die App das Betreten des Geofence sehr wohl und auch zeitnah feststellt und fortan theoretisch nach dem Smart Lock per Bluetooth sucht.
Diese Bluetooth Suche scheitert aus irgendwelchen Gründen im Standy Modus des Handys. Erst wenn das Handy aufgeweckt wird, findet die App das Smart Lock und führt den Auto-Unlock aus.
 
@gerdfranzm - absolut ärgerlich. Hast du mal im Xiaomi- / Poco-Forum nachgeschaut, ob´s da vlt ein Workaround für dein Bluetooth-Problem gibt? Hier geht´s ja ursprünglich um das Google Pixel7 Pro. Welches Nuki hast du eigentlich? Sofern eine (interne) WLAN-Bridge vorhanden ist, wäre da vlt noch ein anderer Ansatz möglich.
 
Hast du mal im Xiaomi- / Poco-Forum nachgeschaut, ob´s da vlt ein Workaround für dein Bluetooth-Problem gibt?
Noch nicht, werde ich aber wohl mal machen. Ich denke das Problem ist vermutlich das Betriebssystem selber, also in diesem Fall HyperOS und wie es die Zugriffe erlaubt/sperrt/verwaltet. Da wird man vielleicht nicht all zu viel machen können, außer ein anderes ROM aufzuspielen, was ich aber eigentlivermeiden wollte.

Ich habe das 4. Generation Smart Lock ohne WLAN und ohne Bridge da ich nicht von der Ferne aus wissen muss ob die Tür zu oder auf ist und auch keine Fernöffnung brauche :)
Damit könnte man sicherlich was machen, aber dass wäre mir doch irgendwie zu heiß. Die Sicherheit, dass die Tür erst aufgeht, wenn auch der "Schlüssel" in der Nähe ist, finde ich schon ganz gut.

GGf. hat das Pixel dasselbe Problem wie das Poco. Bei der Internetsuche habe ich einige Beiträge zu Google Pixel Geräte mit Bluetooth Problemen gefunden.
 
Nun, ich kann das leider nicht verifizieren, da ich die Pro-Variante seit 1,5 Jahren besitze. Mir war der Fernzugriff so ziemlich wichtig - und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich via Pixel 8Pro / Pixel Watch 2 und meine Frau mit IPhone und AppleWatch keine Probleme haben. Auto-Unlock nutzen wir ziemlich selten, da wir in einem kleinen Mehrfamilienhaus leben - klar, ich vertraue meinen Nachbarn, dennoch mag ich den "Sicherheits-Faktor" ;)

Ich habe gerade mal recherchiert, das Poco F6 unterstützt Bluetooth 5.4 - damit solltest du i.d.R. keine Probleme haben. Eine CustomRom wäre natürlich ein Ansatz. Oder zumindest Root-Zugriff, mit dem du Zugriff auf die Bluetooth-Parameter hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei F-Droid / GitHub Root-Apps existieren, die Bluetooth dauerhaft aktiv stellen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: gerdfranzm
Leider wollen einige Apps nicht mehr richtig funktionieren, wenn sie ein gerootetes Handy vorfinden. Deswegen wollte ich das eigentlich nach Möglichkeit vermeiden.

Custom gibt es soweit ich weiß leider noch nicht, sind aber wohl in der Mache. Das letzte Custom Rom habe ich vor schätzungsweise 10 Jahren aufgespielt :1f648:
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
3
Aufrufe
384
countrytom
countrytom
JJimbo
Antworten
21
Aufrufe
4.982
daberndi
D
Pixel-7-Pro
Antworten
2
Aufrufe
760
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten