Aussetzer beim Pixel 7 Pro während des Telefonats

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In den SIM-Einstellungen gibt es mehrere Punkte, die je nach Netzbetreiber ein- oder ausgeblendet sind und dann auch noch unterschiedliche Bezeichnungen haben könne - VoLTE/4G-Anrufe ist einer davon, ein anderer wäre beispielsweise "Bevorzugte Anrufeinstellung" unter "WLAN-Telefonie".
Wenn der jeweilige Punkt fehlt, kann es dann u.U. zu einem Problem werden (wie man hier ja sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Code hab ich jedenfalls das hier rausfinden können, dürfte also Standardmäßig aktiv sein mit dem neuen Provider, ich bekomme es nur halt nicht angezeigt.
Kann mir aber egal sein, solange es funktioniert.
 

Anhänge

  • share_2777397216536685550.png
    share_2777397216536685550.png
    54,8 KB · Aufrufe: 73
Bei mir mit dem Anbieter "HoT" wird auch kein Schalter für VoLTE angezeigt. Nur der Schalter für VoWifi ist da.
Ich bekomme aber in der Anrufliste auch kein HD angezeigt. Oder ist das nur während dem Telefonat sichtbar?
 
Ok, dann werde ich mich einmal mit HoT in Verbindung setzen müssen. Oder gibt es dazu noch eine andere Lösung?
 
Okay, ich kann jetzt mit 100% davon ausgehen, dass dieses HD in der Liste für VoLTE steht.
Gibt ja auch noch HD+ und das dürfte dann für Vo5G stehen wenn ich das logisch betrachte.

Im Screenshot wird bei mir ja auch angezeigt dass die Sprachnetzverbindung auf LTE steht.

Damit hätten sich mal 99% meiner Anregungen erledigt^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-140423.jpg
    Screenshot_20240409-140423.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 77
4G & WLAN Call Aktiv

Steht immer HD
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-165155.png
    Screenshot_20240409-165155.png
    17,8 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: ManuelW85
ich habe noch nie diese HD Anzeige gehabt.... :)
p.S: dt. Telekom Business Tarif mit 5G/VOLTE/ etc aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's die gesamte Bandbreite, WLAN-Anruf, WLAN-Anruf [HD], [HD] oder nichts von allem. :)

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20240409-171801.png
    Screenshot_20240409-171801.png
    123 KB · Aufrufe: 89
  • Haha
Reaktionen: ManuelW85
@ManuelW85
Unter *#*#4636#*#* rechts oben auf die drei Punkte und IMS anwählen - wenn dort VOLTE verfügbar ist (WLAN muss aus sein) dann kannst du über 4G telefonieren.
Ansonsten hast du bei aktiven Gespräch einen Fallback ins 3G/ 2G Netz.
Ich musste das am Pixel 6 für Drei manuel via Shizuku & Pixel IMS aktivieren.


Am Pixel 7a (beruflich in Verwendung) habe ich auch das Problem mit den Aussetzern, Abbrüchen, gegenüber hört mich nicht - einzige Lösung ist downgrade auf A13, seitdem kann ich ohne Probleme telefonieren (ca 500-1000 Minuten im Monat)
Google hat mir schon einen Ersatz geschickt und hatte 1:1 das gleiche Problem auf A14.
Wurde mit Drei & A1 getestet...

Reddit/ Google Community ist voll mit dem Problem... A15 Beta behebt das Problem angeblich auch, hatte aber keine Lust mehr auf Herumspielen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421-165318.png
    Screenshot_20240421-165318.png
    120,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Drei hat mir bestätigt dass VoLTE aktiv ist, obwohl es nicht in den Settings angezeigt wird.
Bin auch schon auf A15 gespannt ob es da dann auch zum Vorschein kommt.

Bisher hatte ich jedoch keine Aussetzer mehr seit ich bei Drei bin, alles läuft prima!
 
  • Danke
Reaktionen: omah
ManuelW85 schrieb:
Bin auch schon auf A15 gespannt ob es da dann auch zum Vorschein kommt.
Die Einstellung? Sicher nicht, wird vom Mobilfunkbetreiber ausgeblendet.

Du siehst ja ob 4G/LTE aktiv ist, während du ohne WLAN ein Telefonat führst.
Ist das der Fall, ist VoLTE aktiv und wird genutzt.
 
Bei mir ist von dem 2ten April Update noch nichts da!
 
Das kommt voraussichtlich auch nicht bei den meisten an - bisher wird nur von einigen Pixel-Besitzern berichtet, die ein Verizon-Gerät haben, beim Pixel 7a gibts auch wohl welche in Japan. Und da geht es angeblich um wirklich heftige Probleme, die nach dem April-Sicherheitspatch auftraten, z.B. dass dann Anrufe nicht mehr signalisiert werden und SMS z.T. verzögert ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge
Also ich kann das Problem jedenfalls mit einer Telekom-Sim (physische Sim) bestätigen.
Bei Vodafone (E-Sim) habe ich die Probleme nicht.
Deswegen hoffe ich doch sehr, dass das Update schnell ankommt bei mir.
 
In Sachen Stabilität sollte man langsam Abstand nehmen vom Pixel... Ist ja echt eine Zumutung mittlerweile...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Tolaschmied

Ähnliche Themen

V
Antworten
22
Aufrufe
606
maik005
maik005
Energiekugel
  • Energiekugel
Antworten
3
Aufrufe
477
Energiekugel
Energiekugel
I
Antworten
4
Aufrufe
479
isi80
I
Zurück
Oben Unten