Aussetzer beim Pixel 7 Pro während des Telefonats

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Blade Runner schrieb:
Er hat das Telefon bei einer Firma gekauft. Diese wäre in dem Fall der Zwischenhändler und steht für die Gewährleistung ein. Da es B2C und nicht B2B ist kann sie sich da nicht rauswinden.
die haben ihm ja wohl die Rechnung geschickt und die Firma hat es selbst auf Amazon gekauft?
Er wird wohl keine Rechnung von der Firma bekommen haben, da das Gerät auf Umwege dadurch günstiger war?
 
Das wäre in Deutschland egal. Wenn eine Firma was an einen privaten Anwender verkauft muß sie auch die Gewährleistung übernehmen.
Beispiel Hardware. Habe ich selber ne Zeitlang verkauft.
Es kommt jemand zu mir und möchte eine Grafikkarte bei mir kaufen. Bei meinem Großhändler ist die aber zu teuer. Deswegen kaufe ich die im Internet bei einem anderen Händler der sie vorrätig hat und günstiger ist.
Diese Karte verkaufe ich an den Kunden weiter. Da ich sie weiterverkauft habe muß ich ihm die Gewährleistung geben. Nicht der Shop bei dem ich selber die bezogen habe.

Ob das in Österreich auch so ist weiß ich nicht. Vermute es aber.


Aber wir schweifen ziemlich ab jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
Und Google sagt Du als Österreicher hast Pech gehabt weil wir es zu der Zeit nicht selber in Österreich vertrieben haben.
Falsch, die Garantie ist im EWR gültig, so lange das Produkt im EWR gekauft wurde.

Nur musst du zuerst das Gerät Einsenden dann bekommst ein neues. Da das Modell nicht offiziell in Österreich vertrieben worden ist.

Spreche aus Erfahrung

Hier hat er einfach den falschen Mensch beim Support erwischt.
 
Cairus schrieb:
Nur musst du zuerst das Gerät Einsenden dann bekommst ein neues. Da das Modell nicht offiziell in Österreich vertrieben worden ist.
aber so ist es doch generell?
Bzw. man bekommt wohl eher sein Gerät repariert zurück?

der bietet Google auch den Vorabtausch bzw. schick i.d.R. sobald das defekte Gerät eingegangen ist ein neues/überholtes Gerät raus?

Blade Runner schrieb:
Wenn eine Firma was an einen privaten Anwender verkauft muß sie auch die Gewährleistung übernehmen.
wenn das offiziell passiert wäre, ja.
Nur hätte er dann ja eine Rechnung von der Firma und bekäme dann nicht die Rechnung, die die Firma von Amazon bekam.
 
Vorab nur bei Store Kauf und das Gerät muss offiziell im Land vertrieben werden.

Seit den letzten Jahren eben, davor war es lockerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Falsch, die Garantie ist im EWR gültig, so lange das Produkt im EWR gekauft wurde.

Nur musst du zuerst das Gerät Einsenden dann bekommst ein neues. Da das Modell nicht offiziell in Österreich vertrieben worden ist.

Spreche aus Erfahrung

Hier hat er einfach den falschen Mensch beim Support erwischt.

Das ist ja auch meine Meinung. Ich hab ja nur geschrieben was Amazon der Aussage von @ManuelW85 zufolge gesagt hat.
Und da Österreich bis letztes Jahr wohl nicht direkt in Ö verkauft hat weiß ich nicht wie das in dem Fall gehandhabt wird. Deswegen der Hinweis das Du das vermutlich besser weiß als Österreicher :)

Wäre es für Ihn dann einfacher gewesen wenn er das nicht per Telefon (so hab ich es zumindest verstanden) sondern per Web eingereicht hätte?


maik005 schrieb:
aber so ist es doch generell?
Bzw. man bekommt wohl eher sein Gerät repariert zurück?

der bietet Google auch den Vorabtausch bzw. schick i.d.R. sobald das defekte Gerät eingegangen ist ein neues/überholtes Gerät raus?


wenn das offiziell passiert wäre, ja.
Nur hätte er dann ja eine Rechnung von der Firma und bekäme dann nicht die Rechnung, die die Firma von Amazon bekam.

Ob offiziell oder nicht ist egal. Es war eine Firma. Wenn sie das nicht offiziell macht gibt es mit dem Finanzamt Ärger. Sie müßen die daraus entstehenden Ausgaben und Einnahmen ja verbuchen.
Und ja ich weiß das Firmen da kreativ sein können. Wenn der Käufer aber auf die Barrikaden, sprich mit einer Anzeige kommen würde gäb das ziemlich Ärger.
 
Blade Runner schrieb:
Wäre es für Ihn dann einfacher gewesen wenn er das nicht per Telefon (so hab ich es zumindest verstanden) sondern per Web eingereicht hätte?

Geht als Österreicher nicht, da das Gerät nicht verkauft wurde offiziell
 
Ich kann leider nur schreiben was ich alle schon versucht habe und das mit dem Support ist mir nicht neu, an sowas hab ich mich schon gewöhnt, müsstet mal sehen, wie der Support von Anycubic oder Ultimaker drauf sind.
Verstehen die Hälfte nicht und schlagen dann was vor das ich schon im Ticket beschrieben habe...

Ich kenne jemanden der selber für Amazon Support macht und da kann ich gar nichts erzielen, weil das ein Geschäftskonto ist auf der Rechnung und ich als Privater da eben so oft den Chat kontaktieren kann wie ich will, ich bin nicht eben nicht der Käufer und habe auch keine Befugnisse somit, einen Ersatz einzufordern.

Ich versteh auch die Reaktion von der Firma nicht, aber seit kurzem kommts mir so vor als hätte ich jemanden dort erschossen oder dergleichen. Von daher hab ich das aufgegeben, Konsumentenschutz wäre noch eine Möglichkeit, aber dann brauch ich mich da gar nicht mehr blicken lassen womöglich.

Ich kann also nur mit dem arbeiten was ich habe.
Das Teil funktioniert ansonsten 1A.
Ich glaub auch nicht dass das Handy was hat, sonst müsste das Problem dauernd auftreten und nicht zwischendurch.
Bin da leider nicht der einzige mit dem Problem, was meine Recherche vor einiger Zeit ergeben hat, es gibt ja neuerdings auch Probleme mit Anrufen, die nicht ankommen und man das nur anhand von Mailbox-Nachrichten mitbekommt, aber ich habe da noch nichts davon feststellen können.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, trat das ganze erst mit dem Android 14 Update auf.
Unter Android 13 war da kein Anzeichen davon.

EDIT: Habe bob nochmal angeschrieben ob die eventuell etwas freischalten müssen in meinem Account, aber soweit ich das rausgefunden habe ist das ganze wie VoLTE, Vo5G und WLAN-Anrufe schon verfügbar.
Ansonsten kann ich nur warten und hoffen dass das ganze mit Android 15 freigeschalten wird mit dem Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Geht als Österreicher nicht, da das Gerät nicht verkauft wurde offiziell

Dann hatte ich anfänglich doch recht das er in den Arsch gekniffen ist????

Gewährleistung ist auch in Ö normal. Aber da er es nicht selbst bei Amazon gekauft hat sagt Amazon. Sorry. Gewährleistung ist nicht. Bist nicht der Erstkäufer.

An Google kann er sich wenden. Bringt aber nix weil das Telefon zu der Zeit offiziell nicht in Ö verkauft wurde.

Und der ursprüngliche (Wieder)Verkäufer stellt sich quer weil für sowas angeblich keine Zeit.

Also sieht es erst mal richtig blöd für ihn aus.

Soweit richtig? Oder?

Aber wie ist das in Ö geregelt wenn eine Firma Ware an einen Privatanwender verkauft? In Deutschland kannst Du dich da, was Gewährleistung angeht nicht raus reden. Da mußt Du dann Gewärleitung geben.

Ist das in Ö anders?
 
Blade Runner schrieb:
Aber wie ist das in Ö geregelt wenn eine Firma Ware an einen Privatanwender verkauft? In Deutschland kannst Du dich da, was Gewährleistung angeht nicht raus reden. Da mußt Du dann Gewärleitung geben.

Ist das in Ö anders?

Normalerweise sollte das eigentlich gleich sein, aber Ösiland ist ja nicht grade bekannt für die Einhaltung von div. Regelungen.
Da tritt meistens die Einstellung "Mir doch wurst" in Kraft und ich hab diese Einstellung auch in anderen Bereichen erleben dürfen bzw. bin ich mittendrin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManuelW85
Eine weitere Möglichkeit wäre das Gerät an einen Händler zu verkaufen.
Ist dann natürlich nur mit gewissem Verlust möglich, aber du könntest dir dann ein anderes kaufen, diesmal aber mit Gewährleistung.
 
Ja, wäre eine Möglichkeit bzw. Notlösung.
Werde jetzt mal abwarten was mein Provider mir anbietet.

Was ich noch gefunden habe ist, dass sich jemand das GrapheneOS draufgeladen und somit das Problem beseitigt hat.

Wäre auch eine Option, aber ich weiß zu wenig über diese Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Blade Runner du kannst nur den online Rep. Antrag nicht machen bei Google für die Garantie.

Habe es immer telefonisch oder im Chat gemacht. Klappte immer zu 100%

Garantie hast du mit einem Gerät aus dem EWR immer in Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder beim Thema Garantie und Gewährleistung :). In Deutschland ist das Unterschiedlich.

Um die Gewährleistung kommst Du in Deutschland nicht rum.
Garantien sind aber Freiwillig und können an Bedingungen genküpft sein. Wie z.B das vorhandene Gerät wurde gekauft als es offiziell noch nicht in XYZ vertrieben wurde. Deswegen können wir dieses Gerät leider nicht auf Garantie tauschen, reparieren, was auch immer.

Und deswegen auch meine Frage wie das in Ö gehandhabt wird. Weil das weiß ich nicht ob in Ö auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterschieden wird.

Wenn Du aber sagst das es mit der Garantie über über Telefon oder Chat klappt, um so besser. Dann sollte @ManuelW85 da weiter bohren.
 
Natürlich wird unterschieden, nur Gewährleistung gibt der Verkäufer. Also Amazon.

Habe immer von Garantie gesprochen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ManuelW85 schrieb:
Ansonsten kann ich nur warten und hoffen dass das ganze mit Android 15 freigeschalten wird mit dem Provider.
Google hat einmal in einer Stellungnahme geäußert, das nur die 3 Marktführer in Österreich unterstützt werden offiziell. Also A1, Drei und Magenta.

Alles andere ist Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nachdem bob vom Support die gleiche Laune hat wie ein chinesischer 3D Drucker Hersteller, hab ich mal spontan zu Drei gewechselt, haben den gleichen Tarif mit mehr Leistung.

WLAN-Anrufe scheint auch auf, aber VoLTE fehlt auch hier als Auswahl.
Anfrage ist schon raus ob die noch was umstellen müssen, aber die Google-Handys werden von Drei unterstützt und ich habe es auch bei anderen gesehen, dass die den Menüpunkt haben.

Wenn ich jetzt noch immer dieselben Probleme beim Telefonieren unterwegs habe, schmelze ich das Teil ein...
 
ManuelW85 schrieb:
aber VoLTE fehlt auch hier als Auswahl.
Ggf. ist der Schalter dafür nur ausgeblendet und dies standardmäßig aktiv.
Stelle einmal WLAN auf aus, Mobilfunknetz auf "nur 4G/LTE" und Versuche zu telefonieren.
Klappt es, bzw. bleibt ohne WLAN die 4G/LTE Anzeige in der Statusleiste während des Anrufes, sind VoLTE Anrufe aktiv und die Funktion wird genutzt.
 
Jop, ist EXAKT der Fall, danke!
Ich sehe dass auch ein HD Symbol neben der Nummer steht, also gehe ich mal davon aus dass das VoLTE / Vo5G kennzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du hast unter den Sim Einstellungen nicht "4G Anrufe"?
 

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Nö, zeigt mir nur den Schalter für WLAN-Anrufe an.
 

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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

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