Anrufe nur mit Aktivierten 2G möglich

S

Saido

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, hab das P7P frei. Mein Netz ist von der Telekom.
Mir ist heute aufgefallen, das wenn ich 2G deaktiviere, ich zwar "Anrufen" kann aber ich nicht durch komme. Ich bin hingehen erreichbar. Weiß da jemand bescheid ?

LG
 
Hey,

wenn du 2G deaktivierst, muss deine SIM-Karte VoLTE können und auch aktiviert sein.

Wie sieht's da an der Front VoLTE aus ?
 
Hey @mustibremen , hab Mal ein Screenshot gemacht.
Ist Aktiviert, oder muss ich es erneut Aktivieren wenn ich 2g deaktiviere ?

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215-162803~2.png
    Screenshot_20230215-162803~2.png
    194,7 KB · Aufrufe: 122
2G wieder einschalten und den Netztyp bei ein- und ausgehenden Anrufen beobachten. Wird dabei auf 2G runtergeschaltet, wär ein Gespräch mit der Telekom angesagt. Ist der Vertrag frisch, oder schon antiquarisch? Bei Altverträgen kann da schon mal ein Haken auf deren Seite fehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und schalte für den Test "WLAN Call" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @prx , erstmal danke für dein Tipp.
Der Vertrag ist ca 4 Monate alt.

Wo sehe ich beim Telefonat den Netztyp? In der Statusleiste oder in den Einstellungen ?

LG
 
Statusleiste bei abgeschalteten WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn dort LTE oder 5G stehen bleibt, ist es VoLTE und sollte auch ohne 2G funktionieren. Wenn nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx also normalerweise steht oben 5G. Jetzt bin ich in einer gegend wo LTE+ angezeigt wird (wenn 2G eingeschaltet ist) wenn 2G ausgeschaltet ist, steht da nur LTE. Eingehende Anrufe funktioniert egal wie, aber ohne 2G wird zwar gewählt, es kommt aber keine Verbindung zustande.

Komisch
 
Die Frage war, was dort während einem ausgehenden Telefonat steht, wenn 2G nicht deaktiviert ist. So wie ich dich verstanden habe, funktioniert es dann ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hintergrund: Ohne VoLTE kann in 4G/LTE und 5G nicht telefoniert werden, sondern es wird dafür automatisch auf 2G oder 3G (CH) runtergeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx also 2G an...dann steht da nichts mehr.Screenshot_20230215-200115~2.png
 
@Saido dann telefonierst du nicht über 4G oder 5G.

Somit klappt VoLTE nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist dann ein Fall für den Support der Telekom.
 
@prx Herzlichen Dank für deine Mühe.... Werde da Mal nachhaken 😏
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx so Fehler gefunden 🫣
War im Vertrag nicht aktiviert. Hab ich jetzt nachgeholt...
Danke nochmals ...auch dir mustibremen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was hat das für Vorteile wenn man 2G ausschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hat das für Vorteile wenn man 2G ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saido
Was ist denn das für ein Vertrag, bei dem man Volte extra aktivieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grūß dich @Samurai11
Also ohne 2G ist der Rufaufbau 3x schneller und die Sprachqualität deutlich besser.
(Meine Persönliche einbildung)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo @pollonhokairos
Das ist ein Telekom MagentaMobil M Vertrag.

Bild 1( aussuchen und Aktivieren )
Bild 2( Aktiviert und kann auch wieder deaktiviert werden)Screenshot_20230217-064509~2.pngScreenshot_20230217-064437~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig beobachtet, aber das hängt mit funktionsfähigen VoLTE zusammen, und damit nur indirekt mit 2G. Ohne VoLTE muss bei Anrufen immer erst auf 2G runtergeschaltet werden. Das kostet Zeit.

Bei VoLTE und VoWifi (beides ist effektiv VoIP) wird ein besserer Voice-Codec verwendet, sofern die andere Seite auch mitspielt. Das verbessert die Sprachqualität.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NB: VoWifi aka WLAN Call kann je nach Ziel im nicht-EU Ausland Geld sparen oder kosten, weil technisch kein Roaming, sondern als Anruf aus Deutschland rechnend. Innerhalb der EU kann es eben deshalb teurer sein. Das kannst du aber im Handy aus- und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saido
Hallo @prx

du kennst dich anscheinend gut aus. Vielleicht kannst du mir auch weiter helfen...


Habe ein ähnliches Problem

Wohne in einer Gegend ohne 5G ( mein Haus) und arbeite in einer Gegend mit 5 G .

Ich benutze/benutzte 2 SIM-Karten

Hatte bis vor kurzem ein Huawei p30pro und nicht das nachfolgende Problem. Damals hatte ich 2 SIM-Karten.

Nun habe ich ein Pixel 7 pro und benutze eine Sim und eine esim.

Habe folgendes Problem:
- fast alle Anrufe zu mir kommen nicht durch. Beim Anrufen kommt es zu einem langen rufaufbau, danach kommt er direkt in die Mobilbox.

- das Problem ist sowohl in der Arbeit (Stadt) als auch zu Hause. Gefühlt ist dieses Problem zu Hause "mehr" vorhaben.

VoLTE sollte ich laut Magenta Mal versuchen aus zu schalten. Hat aber nichts gebracht...

Habt ihr noch Ideen?

Danke im voraus!
 
Da der magentafarbene Betrieb sein 5G sowieso über 4G abwickelt, wenn man es nicht gerade in Berlin Mitte und ähnlichen Zentren versucht, spielt 5G dafür erst einmal keine Rolle.

Wie oben schon beschrieben: Funktioniert VoLTE überhaupt, d.h. bleibt die Verbindung bei einem ausgehenden Telefonat auf 4G/5G stehen, oder schaltet sie runter auf 2G? Wobei Letzteres, sowie abgeschaltetes VoLTE, natürlich eingeschaltetes und funktionsfähiges 2G voraussetzt. Was man auch durch erzwungenes 2G testen kann, also in den Einstellungen testweise auf 2G geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tritt das Problem bei beiden Karten auf? Sind beide vom gleichen Netzbetreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den Tipp! Dann schalte ich Volte aus und bleibe lieber bei 2G. Vielleicht dann habe ich endlich keine Probleme mit Verbundung-Abbruchen während meinen Telefonaten.
 
Ich hab auch den Magenta L ... Bei mir hab ich 2G deaktiviert beim P7P und bei bevorzugtes Netz LTE ausgewählt... Funktioniert bestens
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo

Ähnliche Themen

D
  • DetDD
Antworten
4
Aufrufe
1.612
DetDD
D
S
Antworten
5
Aufrufe
706
Stilles-Wasser
S
W
Antworten
25
Aufrufe
521
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten