Android Assistant - "Einschalt-Klang" bei aktivieren fehlt

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ihr das Problem mal Hier in die Foren suche, ein gebt, werdet ihr feststellen das Problem Bei fast jeder Android Version Zwischendurch Auftaucht und das nicht nur Bei Pixel Handy.
Komischerweise funktioniert es mit meinem Pixel3XL mit Android 12 noch. Allerdings habe ich da LineagoOS 19.1 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
habe gestern von Google-One Hilfe eine Antwort erhalten:

" Nein leider ist dies am Smartphone nicht möglich. "

ist also mit Bordmitteln nicht möglich; Workarounds siehe vorherige Beiträge.

Schade :-(

Frank62 schrieb:
Das sollte man dann auch mit Tasker hinbekommen, weil den habe ich laufen, damit ich per Sprachsteuerung Wieder auf den startbildschirm Zurück komme. Der Google Assistant Beendet sich ja nicht von selber (wie Bixby), wenn man zum Beispiel nach der Uhrzeit gefragt hat bleibt er einfach schwarz und man sieht stundenlang dieselbe Uhrzeit.
Irgendwie oder irgendwo konnte man doch auch einstellen, dass der Bildschirmrand Kurz aufblitzt oder ist das auch weg programmiert worden?

Hi Frank - wenn du das mit Tasker geschafft hast - kannst du mir sagen wie? Habe die App heruntergeladen, bin aber ziemlich überfordert.....

Grundsätzlich sollte das ja einfach sein: Wenn Android assistent startet, spiele einen Ton...

... nur wie mache ich das ? :cool:

rroethli Frage mal bitte warum, die das herausgenommen haben . Macdroid ist einfacher, ich glaube, ich steige um.

@Frank62 @rroethli Vorsicht mein Workaround hat anscheinend Nebenwirkungen, anscheinend Verursacht das Abfragen der Bildschirminhalte einen Erhöten Energieverbrauch. Oder es war Zufall ? Im Moment scheint es ok zu sein.
Man bräuchte einen besseren Auslöser

Zuletzt bearbeitet:
Frank62 schrieb:
rroethli Frage mal bitte warum, die das herausgenommen haben . Macdroid ist einfacher, ich glaube, ich steige um.

Du meinst, ich soll Google fragen? ;-) Glaube nicht, dass die das begründen können / wollen. Sie waren auf jedenfall bemüht - zum einrichten beim Nest war die Anleitung sehr anschaulich und ausführlich:

Wenn Ihr Lautsprecher oder Display von Google Nest bzw. Google Home das Hotword „Ok Google“ oder „Hey Google“ hört, nimmt das Gerät auf, was Sie sagen, und sendet die Aufnahme an Google, um Ihrem Wunsch nachzukommen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie zu Beginn und/oder am Ende Ihrer Anfrage ein kurzes Tonsignal hören möchten:

1. Das Smartphone oder Tablet muss mit demselben WLAN verbunden sein oder mit demselben Konto verknüpft sein wie Ihr Lautsprecher oder Display.
  2. Öffnen Sie die Google Home App
    Google Home App
    .
  3. Halten Sie die Kachel Ihres Geräts gedrückt.
  4. Tippen Sie rechts oben auf die Einstellungen
    3uhhfG9ARO7pb7U1yCLvT0Z8vqE7B1G3k_nMINRoBMFjAPiJHAJCrej3UOr31W4RPsw=w48
    und dann
    Bedienungshilfen.
  5. Wenn Sie nur dann einen Ton hören möchten, wenn Sie „Hey Google“ gesagt haben, stellen Sie die Ein-/Aus-Schaltfläche
    On
    neben Startton abspielen auf „An“ und lassen Sie die Ein-/Aus-Schaltfläche neben Endton abspielen auf „Aus“
    Off
    .
  6. Wenn Sie dann einen Ton hören möchten, wenn Sie „Hey Google“ gesagt haben und nachdem Assistant Ihnen nicht mehr zuhört, stellen Sie die Ein-/Aus-Schaltflächen
    On
    neben Startton abspielen und Endton abspielen auf „An“
    On
    .
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind. Meine Unterstützung hört hier aber nicht auf. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne erneut mit mir in Verbindung setzen. Antworten Sie auf diese E-Mail, und ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.

Viele Grüße
Luna

... und was hat das ganze mit Macdroid zu tun?

Edith sagt, dass du wohl Macrodroid meinst; ich schau's mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
@rroethli Ich hatte auf der 1 Seite das benötigte Macro Inklusive MP3 gepostet du brauchst nur Macrodroid und kannst den rest einfach importiren.

Google hat den Ton irgendwann mal bewusst deaktiviert, da man nach dem "OK Google" direkt weiter reden kann ohne zu warten, damit es mehr wie ein flüssiges gespräch wirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: