• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

  • 1.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
prx schrieb:
Abgesehen von einer hohen Telefonrechnung, wenn man es ausnutzen will. ;-)
Inwiefern sollte das einen Einfluss auf die Höhe der Telefonrechnung haben? 🤔

Ciao
Toscha
 
Ich gehe mal davon aus, das er meint, weil 5G generell sehr teuer ist und mit 1 GBit erst recht. War auch der Grund, warum ich auf 5G verzichtet hab. Bringt mir hier eh keinen Mehrwert auf dem Dorf - 5G und 4G sind hier in etwa gleich schnell. Ich nutze stattdessen SIMmon Mobile / Vodafone-Netz und bezahle 8.99 Euro im Monat für eine 10 GB Allnet-Flat. Ist sogar billiger als mein alter Vertrag bei Drillisch Telekom (Handyvertrag.de) im O2-Netz, aber O2 kann ich hier total vergessen, da kommen praktisch keine Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ums Netz in SchlanD sind müßig, jeder weiß das wir die höchsten Preise beim schelchtesten Netz in Europa haben. Fakt ist, das Pixel kann schnell wenn man ein schnelles Netz hat.
 
Oh. Bei meinem spanischen Tarif sind 30 GB 5G in maximaler Geschwindigkeit enthalten, ohne weiteren Aufpreis. Zu meinem deutschen Vertrag von Congstar habe ich keine 5G-Option dazugebucht, das ist bei nur 50 Mbps ziemlich witzlos.

Ciao
Toscha
 
TimeTurn schrieb:
5G und 4G sind hier in etwa gleich schnell.
Oder so (Telekom Business):
4G: 300 Mb/s
5G: 200 Mb/s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TNF Apex schrieb:
jeder weiß das wir die höchsten Preise beim schelchtesten Netz in Europa haben
Das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Unbestreitbar richtig ist allerdings, dass das Gras jenseits des Zauns stets grüner aussieht.
https://www.bitkom.org/sites/default/files/2020-11/201104_tk_studie_2020_final.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscha42
Congstar bietet gar kein 5G an oder weißt du was anderes? Interssieren würde es mich nämlich schon mal. Habe selbst Congstar aber eine 5G Option sehe ich keine

Edit: Tatsächlich, habs gefunden. Muss ganz neu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Congstar Kunde und lese das gerade mit starkem Interesse!
Bin jetzt leider kein Technik-Nerd was den Mobilfunk angeht, daher die Frage an wen der sich hier evtl. auskennt:
Ich habe bei Congstar die LTE (4G) 50 Mbit Option. Und 5G wäre ja auch "nur" 50 Mbit! Wo ist dann der Unterschied?!?!
 
5G kann niedrigere Latenzen ermöglichen was für Echtzeitanwendungen interessant seien kann und 5G arbeitet teilweise auf anderen Frequenzen die aufgrund der Exklusivität von 5G häufig weniger ausgelastet sind. Es kann somit passieren dass du an stark frequentierten Orten wie in der Innenstadt am Wochenende mit LTE nur 10 Mbit/s erreichst aber 5G die vollen 50 Mbit/s ausschöpfen kannst. Bist du aktuell aber ausnahmslos zufrieden gibt es auch kein Grund für 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Freddyn und schattenparka
Danke für die schnelle Antwort.
Bisher bin ich mit LTE eigentlich vollauf zufrieden für meine Anforderungen.
Bin aber auch immer ein Freund davon das auszunutzen was das Gerät auch kann....!!
Mal sehen, vielleicht gibts bei Congstar mal ein Angebot demnächst....! 5 € monatlich extra wäre mir der Spaß am Ende auch nicht wert.
 
schattenparka schrieb:
Wo ist dann der Unterschied?!?!
In einer potentiell besseren Netzabdeckung.

Ich gebe allerdings grundsätzlich zu bedenken, dass 5G auch deutlich mehr am Akku zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und schattenparka
basketballer schrieb:
Ich gebe allerdings grundsätzlich zu bedenken, dass 5G auch deutlich mehr am Akku zieht.
Kann ich nicht bestätigen.

Aber bin auch in Österreich
 
Viel entscheidender ist die Signalstärke.
 
Derzeit steht im Telekom-Netz 5G i.d.R. nur als Kombination von 4G und 5G zur Verfügung. 4G ist die Standardverbindung und erledigt die Telefonie, 5G gibts auf Bedarf für die Daten. nennt sich NSA=NonStandAlone. Echte Vorteile wie kurze Latenzen gibts m.W. erst mit SA=StandAlone. Erhöhter Stromverbrauch bei 5G könnte auf diese Bedarfsaktivierung in 5G-NSA zurückzuführen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Congstar ist dort günstig, wo Ansprüche und Monatsverbrauch gering sind. Genau die sind aber nicht wirklich Kandidat für 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
basketballer schrieb:
Ich gebe allerdings grundsätzlich zu bedenken, dass 5G auch deutlich mehr am Akku zieht.
Eine Aussage, die ich nicht bestätigen kann. Einen großen Einfluss hat die Qualität der Netzabdeckung, dafür aber ist egal, ob die bei 4G oder 5G gut oder schlecht ist. Bei einer gleich guten Abdeckung ist kein Unterschied erkennbar im Unterschied 4G zu 5G.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
So lange keine Daten unterwegs sind, befindet man sich bei 5G-NSA nur im 4G-Modus, aber nicht zwangsläufig im gleiche 4G-Frequenzband. Bei 5G-NSA gibt es eine Kopplung der Frequenzbänder von 4G und 5G, was die automatische Auswahl des Frequenzbandes beeinflusst und Einfluss auf die Netzverfügbarkeit und -qualität haben kann. Leicht möglich, dass dabei je nach Einzelfall unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Wenn dann, wie oben gezeigt, 4G auch noch schneller als 5G ist... Die Latenzen sind bei mir vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Oder so (Telekom Business):
4G: 300 Mb/s
5G: 200 Mb/s

Hier hab ich den realen Durchsatz mal angetestet, einmal mit Vodafone CallYa 5G und einmal SIMmon Mobile 4G - auch Vodafone-Netz. Beides kam hier auf 3-5 MBit/s :) von 200 oder mehr kann man hier aufm Dorf nur träumen. Zum Glück ist meine DSL-Leitung mit 100 MBit sehr stabil, da ist mri das Zuhause zumindest wurst :)
 
Sieh es positiv: Dich kostet ein Bandbreitentest kaum Datenvolumen. 😉
 

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
174
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.113
Sitzi
S
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.511
denyo77
D
Zurück
Oben Unten