• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

  • 1.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich noch mal.😃
wo kann ich einstellen, dass Apps nicht automatisch beendet werden?
Bemerke bei einigen Apps, dass sie neu laden, wenn ich sie öffne. Das muss ja nicht sein.😎
Ich möchte, dass die Apps ratz fatz geöffnet sind, und keine Gedenksekunde brauchen.
 
Irgendwelche Stromsparfunktionen eingeschaltet, die Apps schneller in den Deep Sleep schicken? Ich konnte das bisher noch nicht beobachten, selbst nach einiger Zeit im Hintergrund starteten die Apps dort, wo ich sie "herausgewischt" habe.

Zum Factor Launcher: Wenn ich einen typischen MS Launcher bekäme im Windows 10 mobile Style mit den lebendigen Kacheln, würde ich mir das glatt überlegen. Auf dem Lumia 950 XL damals war das eine tolle Sache nach meinem Geschmack. Der Factor Launcher bietet zwar viereckige Kacheln an, die sich aber ganz von den damaligen unterschieden und keinen Mehrwert bieten.

PS: Habe grad einen gefunden, den ich testen werde - Square Home
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi-User schrieb:
die Apps schneller in den Deep Sleep schicken?
Der Deep Sleep ist keine App-Eigenschaft, sondern ein Zustand des Gesamtsystems.

Verzögerter Start deutet darauf hin, dass die App sich entweder aus eigener Entscheidung suspendierte, oder vom System verdrängt wurde. Letzteres kam beispielsweise bei Pixel 3 im Zusammenhang mit der Kamera-App oft vor. Die frass unmässig RAM. Das hatte nur 4GB RAM, sollte also bei den 12GB des P7P normalerweise kein Problem sein. Aber vielleicht gibt es doch einen Zusammenhang mit den Aktivitäten seit der letzten Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
SaBrue schrieb:
wo kann ich einstellen, dass Apps nicht automatisch beendet werden?
Bemerke bei einigen Apps, dass sie neu laden, wenn ich sie öffne. Das muss ja nicht sein.😎
Ich möchte, dass die Apps ratz fatz geöffnet sind, und keine Gedenksekunde brauchen.
Keine Ahnung, was du eingestellt hast. Ich jedenfalls pfusche Android nicht herein, das weiß sehr viel besser als ich, wie es mit Apps umzugehen hat. Eine Startzeit je App, die in Extremo minimal langsamer ist, ist mir total wumpe. Da ist mir das verlässlich gute Energiemanagement von Android, das sehr viel besser ist als ich es selbst je hinbekäme, sehr viel lieber.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und SaBrue
toscha42 schrieb:
Aus tief empfundener Neugier, warum sollte man auf Android ausgerechnet einen MS-Launcher verwenden wollen?
Nach dem Aus von Windows Phone haben den viele Umsteiger verwendet. Dockt halt gut an die Microsoft-Dienste und Apps an. Da ist die Umstellung für die Umsteiger nicht so groß.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Wir hatten einige schwarze Schafe, i. e. herausgeforderte Kollegen, in der Firma, die Windows Mobile (? ich meine, so hieße das mal) nutzen mussten. Die hatten alle unser tiefstes Mitgefühl. Wir 'Normalos' mussten iOS auf iPhones nutzen. War das einzige Mal, wo ich erlebte, dass es noch Schlimmeres als iOS gibt.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Exilbonner
Noch eine Frage:
Neben meinem Akku steht jetzt bis 1:00 Uhr in der Benachrichtigungsleiste.
Was ist das für eine Funktion? Kann ich das deaktivieren?
 
Nein kannst nicht deaktivieren

Ist vom System eine geschätzte Restlaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Das zeigt dir wann dein Akku bei momentanem Nutzungsverhalten zu neige gehen wird. Ausschalten kannst es momentan nicht. In einer der nächsten Softwareupdates soll aber die Prozentanzeige wieder implementiert werden. Das habe ich zumindest irgendwo aufgeschnappt. Ich persönlich finde die Angabe gar nicht mal schlecht, da ich schon seit längerem auch die Prozentanzeige deaktiviert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Die Prozentanzeige kommt mit dem nächsten Feature Drop wieder, wenn nichts dazwischen kommt für gewöhnlich am kommenden Montag 😂
 
toscha42 schrieb:
Wir hatten einige schwarze Schafe, i. e. herausgeforderte Kollegen, in der Firma, die Windows Mobile (? ich meine, so hieße das mal) nutzen mussten.
Soweit ich mich erinnern kann hieß es erst Windows Mobile, und dann Windows Phone.

Ich hatte mal kurze Zeit ein Lumia 630. Puh, echt schwach das Gerät. ;) Miserabel verarbeitet gegenüber der Einsteiger- und Mitteklasse heutzutage, und auch das System gefiel mir nicht. Vor allem, dass es viele Apps die ich unter Android gewohnt war einfach nicht gab.

Naja, um ehrlich zu sein, jeder hat einen schweren Stand gegen Google und Apple anzutreten. Merkt man ja auch bei Huawei. Wer nutzt schon heutzutage noch ein Huawei-Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau. Aber die hat auch noch ein P 30 Pro mit allen Google-Funktionen. :)

Lumia, ich weiß aber nicht welches, hatten die Kollegen auch. Im Vergleich dazu fand ich das iPhone 5 plötzlich sogar gut.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Frage: geht bei euch die 3D Darstellung von Tieren bei der Google Suche? Ging bis vor ein paar Tagen noch, aber heute stürzt die Google App damit immer ab. Neustart und Cache löschen hat nichts gebracht.
 
Ich fand das Lumia 930 damals von der Verarbeitung her spitze, das System des 950 topp.Was zum Schluss fehlte, waren die Apps, da die Entwickler sich nicht die Mühe machten, für so geringe Zahlen am Markt ihre Apps auf das neue System zuzuschneiden. Dabei war es das modernste System am Markt - Android und iOS hatten ja schon einige Jahre auf dem Buckel und bekamen zwar regelmäßig Updates, aber keine grundlegende Erneuerung. Den Todesstoß gab aber Microsoft selber, als Nadella das Ruder von Ballmer übernahm und dieses auslaufen ließ, selbst mit einem iPhone abgelichtet wurde. Bei soviel Engagement konnte das nicht mehr laufen.

Habe jetzt den oben verlinkten Launcher getestet, leider hat er außer der Kacheloptik und bewegter Fotogalerie nichts mit den Live-Tiles gemeinsam, die ich persönlich klasse fand - ein Desktop, der ständig in Bewegung war und beliebig anpassbare Kacheln. Ist Schnee von gestern, leider.

Mal sehen, wie sich Android weiterentwickelt; es hat sich ja seitdem auch hier viel getan. Allerdings war die Kamera des Lumia bereits damals sensationell gut und brachte mit vier Mikrofonen im Gerät auch echten Surround-Sound in die Aufnahmen - Konzertaufnahmen von damals sind vom Ton her super, natürlich waren Aufnahmen in dunklen Hallen nicht mit denen von heute vergleichbar. Habe aber z.B. von Elspe einen Teil der Winnetou-Festspiele mitgeschnitten - die sind derart scharf und mit so gutem Ton, das bekommen ich mit den meisten Geräten heute kaum hin. Und leider sind Konzertaufnahmen mit dem P7P ja praktisch nicht möglich, da das Gerät den Ton so stark herunterregelt, dass es keinen Spaß macht. Da sollte Google auf jeden Fall dran arbeiten, wenn man denkt, dass bereits vor 8 Jahren deutlich mehr möglich war.
 
@xwolf Geht bei mir noch.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Xiaomi-User schrieb:
Ich fand das Lumia 930 damals von der Verarbeitung her spitze, das System des 950 topp.Was zum Schluss fehlte, waren die Apps, da die Entwickler sich nicht die Mühe machten, für so geringe Zahlen am Markt ihre Apps auf das neue System zuzuschneiden. Dabei war es das modernste System am Markt - Android und iOS hatten ja schon einige Jahre auf dem Buckel und bekamen zwar regelmäßig Updates, aber keine grundlegende Erneuerung. Den Todesstoß gab aber Microsoft selber, als Nadella das Ruder von Ballmer übernahm und dieses auslaufen ließ, selbst mit einem iPhone abgelichtet wurde. Bei soviel Engagement konnte das nicht mehr laufen.
Man muss da realistisch sein: Microsoft hatte gegen Google und Apple einfach keine Schnitte. Da bringt es nichts noch weitere Milliarden reinzustecken. Was nicht funktioniert, das funktioniert nicht.

Gibt auch so einige Entwicklungen bei Windows, bei denen Microsoft nicht hinterher kommt. Microsoft hat da so einige Pappnasen-CEO's sitzen, die immer nur gelobt wurden, und jetzt meinen, sie wären die Größten, aber die Entwicklung hinkt hinterher. Browser, Suchmaschine, Personal Assistant, das sind alles Dinge, die Microsoft im Gegensatz zur Konkurrenz in den Sand gesetzt hat. Ich denke, sie können von Glück sagen, dass ihre Azure-Geschichte so gut läuft, und auch ihr Office-Paket, und Visual Studio so gut sind. Sonst sähe es wohl schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
@xwolf gerade getestet geht noch
 

Anhänge

  • Screenshot_20230603-221217.png
    Screenshot_20230603-221217.png
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Wie lange dauert euer Erfahrung nach die Reparatur vom Display über Google direkt?
 
Bin seit über einer Woche gezwungen, ersatzweise das alte Galaxy S8 zu verwenden. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann es kaum erwarten, wenn hoffentlich morgen das Ersatz-P7P eintrifft. Klar, man kann nach wie vor alle Sachen wie üblich machen, aber es ist stellenweise so laaaaangsam... 😅
 

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
174
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.136
Sitzi
S
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.512
denyo77
D
Zurück
Oben Unten