Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

• 1.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach ein paar Tagen mit dem 7 Pro auch von mir eine kleine Rückmeldung. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Gesamtpaket ist klasse. Mit drei Auffälligkeiten:

NFC
Da war ich gewohnt, in der Schnellstartleiste einen Ein-Ausschalter zu haben. Den gibt es hier nicht. Google verfolgt hier ein Design, dem zufolge NFC immer eingeschaltet ist, aber nur bei entsperrtem Gerät aktiv ist. Kein Problem, wenn man's mal weiß, irritierend wenn man im Restaurant das erste Mal damit bezahlen will und den Einschalter nicht findet. :)

Ladung
Dass das P7Pro kein Lademeister ist, war aus vielen Tests bekannt. Wie lähmend langsam das im Tagesgeschäft ist, war aber eine traurige Erfahrung. Das ist eines Geräts, das in der Oberliga mitspielen will, schlicht unwürdig.

Root
Nicht für jeden ein Thema, für mich schon. Ich war es gewohnt, seit meinem ersten Androiden, Samsung Galaxy S II, die Geräte zu rooten und mir einen eigenen Systemfont einzustellen. An dem hänge ich. Das P7Pro lässt sich verblüffend einfach rooten, sehr klasse. Nur, selbst dann bleibt das Systemverzeichnis R/O (read only). Keiner der mir bekannten Tricks hat gefruchtet, es war mir nicht möglich, das Systemverzeichnis als R/W (read write) zu mounten. Damit war auch der Wechsel des Systemfonts nicht möglich. Für mich eine Enttäuschung. Google Pay war auch nicht zum Laufen zu bekommen, war mir dann aber egal, da ich Root wieder entfernt und den Bootloader geschlossen habe.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: DerMoeter, uwet1 und Exilbonner
NFC in Quick Settings: Es gibt Apps, die einen Button nachreichen. Ich habe es mit Tasker gemacht, es gibt aber wohl auch direktere.

Für so eine Standardfunktion eine ansonsten nutzlose App zu installieren, wäre der völlige Overkill. Ich kann mit dem Verhalten ja gut leben, jetzt wo ich es weiß.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Für eine Systemfont zu rooten wäre für mich ein Overkill... 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Knallfrosch, mikesch dauerhaft, Unioner86 und 4 andere
toscha42 schrieb:
Für so eine Standardfunktion eine ansonsten nutzlose App zu installieren, wäre der völlige Overkill. Ich kann mit dem Verhalten ja gut leben, jetzt wo ich es weiß.
So nutzlos ist das nicht. Ich habe im Tasker etwas daraus gemacht, das an jene Jux-Boxen erinnert, bei denen beim Einschalten ein Finger rauskommt, der den Schalter wieder abschaltet. Da NFC bei Bezahlvorgängen verwendet wird, erreiche ich damit, dass auf normalen Weg wie auch in Apps NFC nicht aktivierbar ist. Das geht nur über den Tasker.

Der Nischo schrieb:
Für eine Systemfont zu rooten wäre für mich ein Overkill... 😉
Da man diese Fonts nur per Root ändern kann, bis aufs Pixel wie ich jetzt weiß, geht es ohne halt nicht.

prx schrieb:
Da NFC bei Bezahlvorgängen verwendet wird, erreiche ich damit, dass auf normalen Weg wie auch in Apps NFC nicht aktivierbar ist. Das geht nur über den Tasker.
Das glaube ich dir gern. Ich sehe darin für mich aber keinen Mehrwert, der die Installation einer davon abgesehen für mich nutzlosen App rechtfertigen würde.

Ciao
Toscha

Fragt sich auch, wozu man den Schalter braucht.
Wenn es darum geht, dass keine unberechtigten NFC Zahlungen durchgeführt werden können, ist es mMn vollkommen ausreichend, die Einstellung NFC nur bei entsperrtem Gerät möglich, zu aktivieren.
Ist auch viel praktischer, als jedes Mal an der Kasse NFC manuell zu aktivieren und anschließend auch daran denken es wieder abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich entscheide schon gern selbst darüber, was ich als praktisch empfinde und was nicht.

Und nochmal, es geht mir hier nicht um grundlegende Kritik an Goggles Auslegung, es geht mir allein darum, dass die Auslegung überraschend ist im Vergleich zu vielen anderen Smartphones, bei denen der Nutzer weiterhin die Entscheidungshoheit hat.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und romeon
toscha42 schrieb:
Ich entscheide schon gern selbst darüber, was ich als praktisch empfinde und was nicht.
Das habe ich dir nicht abgesprochen, ich habe nur mitgeteilt, was dass ich es praktischer finde.

Wo genau sitzt beim P7P die Induktionsspule für's kabellose Laden. Genau mittig oder evtl. unterm Kamerabalken?

• Danke
Reaktionen: burg400
Habe ich irgendwas verpasst, oder ist heute nicht der erste Montag im April ?!?!?!

• Haha
Reaktionen: Christian1297
Eigentlich schon aber...🤷

• Danke
Reaktionen: simarilon
Gibbet nix ..... Google bekommt es seit dem Tensor nicht mehr auf die Kette

2WF schrieb:
Oder hat sich mittlerweile dazu entschieden, dies auch wie anderen zu machen.
Updates gibt es, wenn es sie gibt. 😉

• Danke
Reaktionen: 2WF
2WF schrieb:
Und deswegen kommt auch nix für die Snapdragon-Geräte ;)

Auffallend ist aber, das die Probleme häufig auftreten, seit Google den Tensor hat.

Wittere ich da eine Professionelle Einschätzung einer Verschwörungstheorie? Oder basiert es auf Wissen? 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft und AssMan
2WF schrieb:
Auffallend ist aber, das die Probleme häufig auftreten, seit Google den Tensor hat.
Ich entschuldige mich vorab mal für die folgende Wortwahl

Wie kommst du bitte auf dieses schmale Brett? Es war auch schon bei den Snapdragon Pixel so, das ein Update ne Woche später kam. So what? Oder hat dein Pixel die Funktion eingestellt?

• Danke
Reaktionen: arashi