Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

  • 1.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Oh oh... ich sehe einen enttäuschten Post auf uns zu kommen. ;) Normalerweise erwarten Nutzer, die vom Xiaomi-System kommen, dass das Pixel-System genauso funktioniert, und dieselben Features hat.
Logo wird er enttäuscht sein, das "Pixel System" aka stock Android kann ja (von der Kamera abgesehen) auch nichts verglichen mit Samsung, Xiaomi etc. Google sollte viel mehr von den anderen lernen, gerade was Funktionen und noch mehr Akkulaufzeit anbelangt. Da kann Google nämlich wirklich nicht viel.
slg60 schrieb:
3. Wie so oft wird hier wieder Quantität vor Qualität gestellt. Aber damit bekommst halt den "Ahnungslosen" von heute +offenbar mehr gelockt als einfach Qualitativ hochwertig abzuliefern
Google liefert null Quantität ab, da bieten alle anderen sehr viel Sinnvolles mehr. Und Qualität hat bestenfalls die Kamera, der Rest ist Standardkost. Niemand bietet weniger.
chk142 schrieb:
Da muss man sich nur mal die Anzahl der Threads und Posts in den Geräte-Foren hier anschauen, oder die Tatsache, dass Google seit den Pixel 6 Geräten noch nie so gut verkauft hat.
die Google Geräte verkauften sich schon immer sehr miserabel. Muss sich erst zeigen, wie das beim P7 der Fall ist. Die Zugabe hat dieses Mal sicher einiges an Resoananz ausgemacht, der Rest von der Kamera abgeshen sicher nicht.
mikesch dauerhaft schrieb:
Zum Preis: 900 Euro würde ich für das Pixel nie und nimmer ausgeben!!! Ich habe es eingeschweisst für sehr faire 680 Euro erstanden und dafür ist es ein sehr schönes Gerät. Aaaabbbeeer: mein Sohn hat ein Nord2 5g, und das Ding läuft ähnlich gut wie das Pixel!!!! Mit dem Gram Mod sind auch die Fotos ähnlich. Da fragt man sich doch warum kostet das eine gerade mal 350 Euro und das andere 900???!!!!
700 Euro wäre ja auch ein ein fairer Preis. Fragt sich, wer da auf die Idee kommt, dass das ein "Flaggschiffmodell" sein soll und so viel kosten darf. Genug andere sind günstiger und bietenvon der Kamera abgesehen sehr viel mehr
 
@Queeky was willst du noch alles für den Preis? Es ist ein klasse Gerät. Punkt
 
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13 und Scrum
@Aschenbrenner
Ich meine ja nur der Preis ist, verglichen mit Produkten der Wettbewerber, zu hoch. Andere Hersteller bieten für das Geld mehr.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es kein klasse Gerät ist. Display, Geschwindigkeit, Kamera, alles prima. Fand ich ja auch klasse beim ausprobieren im Laden. Habe ich ja auch geschrieben.
Zum Punkt Optik und Haptik habe ich geschrieben, gewollt, aber nicht gekonnt.
 
@Queeky dann sag mir ein Handy, wo der Preis nicht zu hoch ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Kuestenglueck13 und mikesch dauerhaft
slg60 schrieb:
2. Ein seriöser Hersteller hat die Pflicht ein Gerät für den Nutzer sicher zu machen. Und da ist Google kurz nach Apple einfach ne andere Liga als die ganzen Chinabomber. Daher bietet Google das halt einfach für sicherheitsrelevante Anwendungen nicht an. Genau so muss das sein.
Machen wir uns einfach mal frei von dem Gedanken des kontaktlosen Bezahlens mit dem Handy. Vergessen wir das mal für einen Augenblick.

Ich kann das Handy mit der unsicheren Frontkamera entsperren. Nun habe ich vollen Zugriff auf das Handy. Ich kann mir deine - vielleicht sensiblen - Fotos anschauen. Vielleicht nutzt du das Handy ja auch beruflich, und ich kann mir nun sensible Informationen anschauen. Ich kann mir deine Passwortliste auf dem Handy anschauen, wenn eine drauf ist. Ich habe auf alles auf deinem Handy zugriff. Ich kann vielleicht auch irgendwelche Abos abschließen, die du dann bezahlen darfst. Alles mögliche kann ich mit deinem Handy nun anstellen. Deine Fotos, Mails, WhatsApp Nachrichten, alles das kann ich auf deinem Handy löschen. Mit anderen Worten, es gibt genug Möglichkeiten, auf deinem Handy - dank der unsicheren Frontkamera - Schaden anzurichten.

Nun kommen wir zum kontaktlosen Bezahlen zurück. Kann ich da nun einen größeren Schaden anrichten? Bei meiner Sparkasse sind die Bezahlvorgänge, die ich pro Tag und monatlich mit der EC-Karte und mit der Kreditkarte vornehmen kann, gedeckelt. Da gibt es ein Limit. Folglich ist der Schaden, der evtl. durch ein gestohlenes Handy gefolgt von Bezahlvorgängen mit dem Handy, begrenzt. Fotos und Nachrichten, die ich vielleicht aufgrund der unsicheren Frontkamera löschen konnte, sind womöglich weg. Da bleiben nur noch die Erinnerungen.

Davon ab, wenn mir die Kreditkarte gestohlen wird, was mache ich dann? Ich lasse sie sperren. Das gleiche kann ich auch machen, wenn mir das Handy gestohlen wird, und ich darauf die Kreditkarte eingerichtet habe. Also erneut, das Risiko ist begrenzt.

Bei einem Handy für 900 € darf man heutzutage wohl erwarten, dass auch eine solche Funktion gegeben ist und sicher funktioniert. Da zu sagen, die Kamera ist dafür nicht sicher genug, ist einfach nur peinlich. Da hat man dann seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht. Da muss man den Hersteller nicht verteidigen und in Schutz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky ich habe so gerechnet:
Ich wollte gar nicht unbedingt mir das Pixel 7 pro holen, war aber an der Uhr interessiert.

Sie LTE Uhr kostet zirka 400 Euro. Das P7Pro kostet mit 256GB , 999 Euro. Und dafür bekomme ich die Uhr "kostenlos" hinzu.

Preis-Leistung ist dies nicht schlagbar und sogar besser als in den USA. Selbst wenn ich die Uhr für 200euro verkauft hätte, wären es 799euro für das Gerät. Fairer Preis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Frontkamera ist nur bei Apple freigegeben, da diese Art der Verifizierung verschiedene Standards einhalten muss, die halt bei der Konkurrenz nicht gegeben ist.

Ich finde den Fingerprint sowieso praktischer im Alltag, daher stört es mich nicht.
Und wem die Frontkamera zum Entsperren des Telefons zu unsicher ist, kann dies deaktivieren. Oder es ist ab Werk sowieso deaktiviert..

Technisch handelt sich es bei Apple ja auch nicht nur um eine Frontkamera..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

esc schrieb:
@Queeky ich habe so gerechnet:
Ich wollte gar nicht unbedingt mir das Pixel 7 pro holen, war aber an der Uhr interessiert.

Sie LTE Uhr kostet zirka 400 Euro. Das P7Pro kostet mit 256GB , 999 Euro. Und dafür bekomme ich die Uhr "kostenlos" hinzu.

Preis-Leistung ist dies nicht schlagbar und sogar besser als in den USA. Selbst wenn ich die Uhr für 200euro verkauft hätte, wären es 799euro für das Gerät. Fairer Preis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Frontkamera ist nur bei Apple freigegeben, da diese Art der Verifizierung verschiedene Standards einhalten muss, die halt bei der Konkurrenz nicht gegeben ist.

Ich finde den Fingerprint sowieso praktischer im Alltag, daher stört es mich nicht.
Und wem die Frontkamera zum Entsperren des Telefons zu unsicher ist, kann dies deaktivieren. Oder es ist ab Werk sowieso deaktiviert..

Technisch handelt sich es bei Apple ja auch nicht nur um eine Frontkamera..

Übrigens für alle meine Banking Apps braucht man den Fingerabdruck, auch wenn das Telefon zuvor entsperrt wurde.
Um meine Passwörter sich anzusehen, braucht man einen Fingerabdruck (MS Aurhentifactor)
Um etwas zu bezahlen im Internet (ausfüllen meiner Kreditkarten Details) braucht man einen Fingerabdruck und die drei Ziffern der rückseite meiner Karte.

Also was ist nun so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
chk142 schrieb:
Apple-Geräte haben schon immer gut miteinander funktioniert. Problem ist bloß, dass die Apple-Geräte sonst mit keinen anderen Geräten gut funktionieren.

Die Aussage spiegelt eins zu eins meine Erfahrungen wider.

Das Kopieren der Fotos und Videos vom iPhone meiner Frau auf einen Windows PC war immer eine Katastrophe und hat Stunden gedauert.

Gerade wenn der Speicher bereits voll ist, ging gar nichts mehr. Der Kopiervorgang ist regelmässig abgebrochen und ich musste manuell kontrollieren, was denn bereits übertragen wurde.

Beim letzten Mal hat nur geholfen, mir das MacBook von meinem Schwiegervater auszuleihen.

Das MacBook hat zwar auch schon einige Jahre auf dem Buckel, aber hier das Kopieren sofort funktioniert ohne Abbrüche, auch wenn es gefühlt eine Ewigkeit gedauert hat (ca. 2 Stunden).

Ich spreche hier von einem iPhone 8 mit 64 GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Sorry, aber das ist doch anno 2000er deine Situation.

Ich bin Android und iOS Nutzer und Switcher und habe seit vielen Jahren kein Kabel mehr für irgendwas zum Kopieren gebraucht - Stichwort Cloud. Du hast deine Bilder darüber easy direkt am PC abrufbar und downloadbar (je nach Internet schneller als über jedes USB-C 3.x Phone) und dabei egal ob ich die Fotos über Google Fotos oder Apple Fotos aufrufen und und verwalten will, letzteres geht auch über Android Phones, egal ob über PC, Mac, Linux und egal auf welchen meiner Geräte (Smartphone, Tablet).
Man bekommt neben den Standard Cloud Speicher bei Google für 0,99€ 100GB, die für jeden normalen User eines Smartphones völlig langen, die 0,99€ pro Monat übertreffen dank der Vorteile der Cloud die Investition von 11,88€ jährlich deutlich, dabei nicht nur den Aspekt des "bequemen verwalten" deiner Fotos, sondern auch den Sicherheitsaspekt wenn zb dein Smartphone verloren geht oder geklaut wird.

Es soll ja dennoch User geben die die Cloud ablehnen (Datenschutz usw), ok kann man verstehen, aber wahrscheinlich hat fast jeder davon entweder zumindest WhatsApp in Benutzung (dann sind deine Daten eh schon woanders) oder ein aktives Google Konto auf dem Smartphone (dann hat Google eh schon deine Daten).


Also diese ganze Kabel Diskussion kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, wenn man das unbedingt noch machen muss und will Ende 2022, ok, dann darf man sich aber nicht durch deren Nachteile aufregen, am Ende ist man dann selbst Schuld wenn man den oldschool weg Ende 2022 noch gehen will - meine persönliche Meinung, darf man ja gerne anders sehen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek, Kuestenglueck13, blino und 2 andere
romeon schrieb:
die Google Geräte verkauften sich schon immer sehr miserabel.
Ich schlage vor du informierst dich erst mal etwas, bevor du hier Unwahrheiten vom Stapel lässt.
 
@RebekkaSilber Also da muss aber irgendwas mit dem Kabel oder PC gewesen sein. Fotos vom iPhone auf einen PC kopieren geht seit dem ersten iPhone problemlos. Aber eben auch nur bei Fotos und Videos.

Wie MMI geschrieben hat, gibt es aber mittlerweile keinen Grund mehr das Kabel zur Datenübertragung nutzen zu müssen. Für Windows gibt es genauso die iCloud App, die wirklich gut funktioniert. Sicher ist der Mac da im Vorteil.
 
Marfox schrieb:
@RebekkaSilber Also da muss aber irgendwas mit dem Kabel oder PC gewesen sein. Fotos vom iPhone auf einen PC kopieren geht seit dem ersten iPhone problemlos. Aber eben auch nur bei Fotos und Videos.
Wahrscheinlich war's kein Lightning-Kabel.

😂
 
Warum gleitet eigentlich jeder Thread so ab?

@romeon was sagen bitte die Verkaufszahlen schon aus? Die Nexus Geräte waren niemals für den Massenmarkt gedacht und eher proof-of-concept. Google hat erst mit der Pixel Reihe langsam angefangen auch Werbung für die Geräte zu machen. Betonung liegt auf langsam.

Wenn sich hier User darüber aufregen, das die Software zu viele Features vermissen lässt, die von anderen Herstellern bekannt sind, dann ist das eine subjektive Erwartungshaltung.

Ich persönlich finde den Weg, den Google geht, genau richtig. Ich hab keine Lust auf Klickibunti Oberfläche mit 12.000 - für mich - unsinnigen Features.

Und Dinge wie den Launcher kann man leicht wechseln.

Ich bin soweit also sehr zufrieden. Ich hatte im Vergleich zum P6P auch noch keinen Verbindungsabbruch. Allerdings schien mir die Fußgängernavigation in der Stadt nicht so gut zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend, Kuestenglueck13, Besessenes und 2 andere
s0'addicted schrieb:
Warum gleitet eigentlich jeder Thread so ab?
Weil's immer so läuft. Gibt halt einfach jede Menge Leute, die es nicht ertragen können, wenn man sich hier über etwas unterhält, was einen interessiert, und was einem Spaß bereitet. Da müssen dann immer Vergleiche her mit Firmen, die es angeblich so viel toller machen, weil man sich sein 1.000 € plus Gerät schönreden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitti009 und Besessenes
@s0'addicted die Pixel sind super Geräte. Das muss man sich auch von wenigen nicht schlecht reden lassen. Mir gefällt der Weg von Google aktuell auch und meiner Meinung nach ist der Weg mit ML genau richtig. Was will man aktuell auch groß an Hardware anders machen? Dann gleichen sie sich den anderen Herstellern an, die sich mehrmals im Jahr mit neuer Hardware überbieten, die dem Nutzer aber ansich keinen Mehrwert bringt.
 
Marfox schrieb:
@RebekkaSilber Also da muss aber irgendwas mit dem Kabel oder PC gewesen sein. Fotos vom iPhone auf einen PC kopieren geht seit dem ersten iPhone problemlos. Aber eben auch nur bei Fotos und Videos.

Wenn du das sagst.

Da ich beruflich auch ein iPhone habe, habe ich natürlich auch ein zweites Datenkabel probiert.

Das Problem tritt sowohl mit einem aktuellen HP ProBook als auch mit einem Magic Book (1 Jahre alt) auf.

Vielleicht liegt es auch einfach nur an Apple oder dem Gerät.

Ich denke, dass das Speichermanagement bei Apple nicht mit Windows funktioniert, wenn der iPhone Speicher fast max voll ist.

Meines Erachtens treten diese Probleme auch erst seit dem Zeitpunkt auf, wo Apple die bewegten Bilder eingeführt hat.

Grundsätzlich ist mir auch egal woran es liegt. Solche Probleme hatte ich aber noch mit keinen Android Device.

Ein Android Telefon verhält sich wie ein USB-Stick und Ende. Wenn es läuft, dann läuft's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RebekkaSilber da gibt es sicher einige mögliche Ursachen. Könnte genauso am Lightning Port des iPhone liegen. Aber zu sagen, dass ist ein Apple oder iPhone Problem ist schlicht weg falsch. Ich hatte dieses Problem bei keinem meiner iPhones. Viel mehr gab es mit Android Geräten öfter Probleme mit dem Windows ADB Treiber etc.
 
Queeky schrieb:
..... Ich kann mir deine Passwortliste auf dem Handy anschauen, wenn eine drauf ist. Ich habe auf alles auf deinem Handy zugriff. Ich kann vielleicht auch irgendwelche Abos abschließen, die du dann bezahlen darfst. Alles mögliche kann ich mit deinem Handy nun anstellen. Deine Fotos, Mails, WhatsApp Nachrichten, alles das kann ich auf deinem Handy löschen. Mit anderen Worten, es gibt genug Möglichkeiten, auf deinem Handy - dank der unsicheren Frontkamera - Schaden anzurichten.

...

Ich kann mir deinen konstruierten bullshit echt nicht geben...
Es scheitert schon an Punkt 1!
Die Passwort Liste (bei Google Chrome) funktioniert nur mit sicherer Entsperrung, also fingerprint. Ende Gelände.

Fazit: eingestürzt, dein Kartenhaus
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sj00 und slg60
s0'addicted schrieb:
Warum gleitet eigentlich jeder Thread so ab?
Ob es jeder Thread ist weiß ich nicht, aber in diesem Thread ist es meines Erachtens sehr eindeutig. Manche Diskutanten fokussieren sich auf einen speziellen technischen Aspekt und stellen den über alles. Dabei blenden sie aus, dass a) jedes Gerät eine Ansammlung technischer Kompromisse ist und b) die Gewichtung dieser Kompromisse eine höchst individuelle weil subjektive Angelegenheit ist.

Beispiel Gesichtserkennung: Wem eine Gesichtserkenung auf dem Sicherheitsniveau des Fingerabdrucks wichtig ist, für den ist das P7P nichts. Das kann man ganz emotionslos feststellen oder sich wahnsinig darüber echauffieren, dass Google dieses Feature nicht anbietet. Kann man machen, bringt nur überhaupt nichts.

Das gilt analog für andere Features oder auch für die immer wieder gern geführte Grundsatzdiskussion Android vs. iOS. Beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Diese kann man sachlich erörtern, damit jeder Diskutant zu einem für sich passenden Urteil auf der Basis von Fakten kommt. Oder man macht einen sinnfreien Glaubenskrieg draus, der am Ende niemandem hilft. Leider sind manche Menschen zu einer faktenbasierten Diskussion nicht mehr in der Lage.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek, DerMoeter, stroke und 5 andere
Marfox schrieb:
Aber zu sagen, dass ist ein Apple oder iPhone Problem ist schlicht weg falsch.

Habe ich nie behauptet, Marfox. Das ist deine Interpretation. Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben und chk124 zugestimmt.

RebekkaSilber schrieb:
Die Aussage spiegelt eins zu eins meine Erfahrungen wider.

Auch wenn es bei dir anders sein mag, was mich auch wirklich freut, sind das meine Erfahrungen.

Auch der Vorgänger (iPhone 6s) hatte bei uns im Haushalt das Probleme Fotos oder Videos auf einen Windows PC zu kopieren, wenn der Speicher des iPhone am Limit war.

Ob jetzt das Gerät schuld ist oder das Nutzungsverhalten, möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren.

Egal von welchem System (Android, iOS) erwarte ich mir, dass ich zu jeder Zeit Daten einfach und unkompliziert runterziehen / kopieren kann.
 
@Queeky Wie soll den jemand fremdes das Gerät über die Frontcam entsperren?
Mithilfe eines Fotos, das er woher haben soll und überhaupt müsste man erst wissen zu wem das Gerät zugehört?

Lässt sich das 7P überhaupt mit der Methode umgehen?

Außerdem könnte man dieses Argument dann gegen jedes Android Smartphone bringen das keine 3D Gesichtsentsperrung hat....

Im 6P Forum hat man gemeckert, dass jedes Android Phone Faceunlock hat außer Google...
Jetzt hat man die Möglichkeit es zu nutzen und es wird iwas konstruiert was ziemlich fern ab von Realität ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Marfox

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
176
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.187
Sitzi
S
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.519
denyo77
D
Zurück
Oben Unten