• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

  • 1.233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rawer schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, weshalb beim Antippen des Bildschirms dieser nach Plastik klingt? Ist da werksseitig anstatt Gorillaglas ne Plastikscheibe installiert?
Wie oft denn noch???
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, webwude und Besessenes
@Rawer
Hast eine Erklärung erhalten, und damit ist die Sache hoffentlich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alocativ, Besessenes, 558958 und 2 andere
Rawer schrieb:
Danke, die erste Erklärung, die ich bekomme.
Ich bin Drummer und hab's mal versucht.
Mit meinen Sticks klingt das Display echt scheisse.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ati1975, Besessenes und Mikaole
Vermutlich sieht es jetzt auch Scheisse aus😆#Spiderapp
 
slg60 schrieb:
Bringt die pOled Technik einfach so mit sich. Und nein es handelt sich um Gorilla Glas.
Das hat nix mit POLED zu tun. Wer bringt solche Gerüchte eigentlich immer auf? POLED ist ein Markenname von LG und im Gerät ist ein Samsung Panel verbaut. Im Übrigen wird bei AMOLED (Samsung) auch Plastiksubstrat verwendet.

Z. B. auch hier nachlesbar: POLED vs AMOLED: What is the difference between these OLED technologies?
The somewhat confusing part is that Samsung’s AMOLED displays use plastic substrates. And as the name suggests, LG Display’s POLED technology clearly uses plastic as well. In summary, it’s absolutely possible to build a plastic substrate, active-matrix OLED panel. That’s exactly what both of the big two panel manufacturers are doing when it comes to mobile displays.


Ich vermute eher, dass es am Aufbau des Geräts liegt. Beim Pixel ist das Display in den Rahmen eingeclipst / mit ihm verklebt, kann also direkt von oben gewechselt werden, ohne erst alles mühsam von hinten von der Display / Rahmeneinheit abschrauben zu müssen. iPhones sind genauso aufgebaut und ich meine die klingen bzw. klangen ähnlich "hohl".

Kann man hier auch gut sehen:

In Summe habe ich dann also lieber ein "hohles" Geräusch und kann den Screen ggf. sogar selbst wechseln, wie dass ich jedes Teil vom Phone abschrauben muss, nur um den Screen wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StHenker, vergilbt, KaRa2 und 2 andere
@Walhalla360
Das kommt noch vom Pixel 6 Pro:
Why You Shouldn’t Worry About Plastic OLEDs in the Pixel 6 Pro

Mag sein, dass es kein POLED im eigentlichen Sinne ist. Der Aufbau wird aber ähnlich sein. Statt Glas wurde Plastik als Aufbau für das OLED Panel genutzt. Ist ja auch nichts verwerfliches dran und hat auch Vorteile.
Möglicherweise ist das mittlerweile auch der Standard aufgrund der Flexibilität, Gewicht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, das hatte nämlich auch schon ein Samsung Panel 😄
 
Marfox schrieb:
@Walhalla360
Statt Glas wurde Plastik als Aufbau für das OLED Panel genutzt.

Was genau meinst Du mit "Aufbau"? Die Beschaffenheit des Panels, oder die Schicht, die über dem Panel liegt und auf der wir alle mit unseren Fingern herumtippen? Denn die ist ja laut Google aus "Corning Gorilla Glass Victus":

Technische Daten zu Google Pixel 7 Pro – Google Store

"Kratzbeständiges Corning® Gorilla® Glass Victus™-Deckglas".
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich so schlau, als wie zuvor 😣
 
Marfox schrieb:
Dein Bericht schreibt es auch selbst, dass auch Samsung diese Technik nutzt.
Darum ging es mir doch, dass es nicht am Plastiksubstrat liegen kann, da auch Samsung es nutzt und POLED ein Markenname von LG ist.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Marfox
@Walhalla360
Marfox schrieb:
Möglicherweise ist das mittlerweile auch der Standard aufgrund der Flexibilität, Gewicht etc.

Flexibilität wohl eher nicht, denn obendrauf ist ja auch beim Pixel 7 Pro auch Glass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Rawer schrieb:
jetzt bin ich so schlau, als wie zuvor 😣
Es soll wohl auch die Möglichkeit geben das ganze selber zu recherchieren. www.google.de und dann ab dafür. Wenn du fertig bist erwarte ich einen ausgiebigen Bericht, vermute aber das dieser hier niemals erscheinen wird....✌️
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Marfox und Besessenes
@Nachtlagerist
Das Victus ist "oben", es geht da aber um das Substrat auf dem die einzelen Dioden aufgebracht sind (also "unten" im Display). Und diese Matrix ist meist aus Glas, kann aber eben auch aus einem Polymer bestehen.

Es besteht übrigens ein Unterschied zwische P-OLED (allg. Begriff für OLEDs mit Polymer-Substrat) und pOLED (Marke von LG): What's the difference between AMOLED, OLED, and P OLED?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und Marfox
@Nachtlagerist Gorilla Glas ist nur die Coverschicht.

P-OLED
P-OLED oder Polymer- beziehungsweise Plastic-OLED ist die weiterentwickelte Form der OLED-Technologie. Anders als bei Standard-OLED Displays mit in Glas eingegossenen kleinen Molekülen, werden bei P-OLED große Moleküle verwendet, die in bruchfestem Kunststoff gegossen sind. Hierfür wird zum Beispiel Polyethylenterephtalat (PET) verwendet.

LCD, LED und AMOLED: Das sind die Display-Unterschiede

Und daher die Vermutung, dass mittlerweile nur noch P-OLED genutzt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Walhalla360 sorry dann hab ich dich falsch verstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge und Nachtlagerist
Marfox schrieb:
@Nachtlagerist Gorilla Glas ist nur die Coverschicht.

P-OLED
P-OLED oder Polymer- beziehungsweise Plastic-OLED ist die weiterentwickelte Form der OLED-Technologie. Anders als bei Standard-OLED Displays mit in Glas eingegossenen kleinen Molekülen, werden bei P-OLED große Moleküle verwendet, die in bruchfestem Kunststoff gegossen sind. Hierfür wird zum Beispiel Polyethylenterephtalat (PET) verwendet.

LCD, LED und AMOLED: Das sind die Display-Unterschiede

Wenn es eine "weiterentwickelte" Form ist, dann sollten wir uns doch alle freuen. 😎

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sich das iPhone 13 Pro, welches ich mal in der Hand hatte, exakt so anfühlt wie das Pixel 7 Pro. Eine ähnliche Haptik (hohl, billig, plastikmäßig; nennt es, wie ihr wollt) und die gleichen "Tippgeräusche". Auch das iPhone 11 meiner Frau hört sich beim Tippen ähnlich "laut" an.

Das Display des Pixels zu verfluchen und dann z.B. zu Apple zu gehen, dieser Plan dürfte demnach nicht aufgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, 558958 und Rawer
@Nachtlagerist hatte @Walhalla360 ja schon vermutet. Ich denke auch, dass der Hohlraum unter dem Display dafür verantwortlich ist.
Beim Pixel 6 Pro gab das Display bei stärkerem Druck auch etwas nach. Keine Ahnung, ob das beim 7ern auch noch so ist.
Zumindest ist der Displayaufbau bei Apple robuster. Da gibt nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Ich meine bei dem Teardown Video sieht man es doch sehr gut. Das Display was er da abnimmt ist nur diese ganz dünne Displayeinheit, auch dahinter ist nichts was das Tippen dämpft. Wie gesagt, bei Phones die von hinten zerlegt werden ist das Display quasi eins mit dem Rahmen, direkt hinter dem Display meistens noch eine Aluschicht von genau diesem.

Verstehe aber gar nicht warum das auch dieses Jahr wieder so ein Aufreger ist, wenn man nicht gerade zu lange Fingernägel hat bekommt man davon doch eh kaum was mit. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schinge und Marfox
so. Ich verabschiede mich hier nun.
mir wird es zu blöd leider.
Solch unnütze Diskussionen.
 
Und nun zur allgemeinen Verwirrung beizutragen, Corning Gorilla Glas ist auch nciht wirklich das was ihr euch unter Glas vorstellt 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 558958, Walhalla360 und Marfox

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
175
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.173
Sitzi
S
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.517
denyo77
D
Zurück
Oben Unten