Alles zum Thema PWM beim Pixel 7 Pro

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.908
Hier können wir Informationen und Erfahrungen zur PWM Implementierung beim Pixel 7 Pro sammeln. In der entsprechenden Reddit Gruppe habe ich bereits ein Kommentar dazu gefunden. Demnach soll jemand bereits das Display mit dem Opple Master getestet haben und die Ergebnisse sollen nicht besonders gut ausfallen:

Abwarten. Ich habe hier auch so ein Gerät irgendwo in der Schublade herumliegen und könnte es auch mal austesten, was für Werte gemessen werden. Groß genutzt habe ich das bisher aber nicht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Er hat keine Werte angegeben, da gebe ich noch nichts drauf.
Das Pixel 6 Pro war auf jeden Fall besser, als alle 13er iPhones.
Trotzdem war es auf Dauer für mich nicht akzeptabel.
Schauen wir mal, wie sich das Pixel 7 Pro machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich bin beim Thema PWM nicht so drin (da es mir nichts ausmacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und schinge
Ich auch. Beim Pixel 7 Pro sieht es besser aus, aber man erkennt auch noch gut das Flackern. Im Vergleich dazu wirkt das 14 Pro Max in Slow Motion Videos noch ruhiger.

@schinge: Dann würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Groß anders wird die PWM-Steuerung beim Pixel 7 Pro sicher nicht sein.

ZiegevonNebenan schrieb:
Im Vergleich dazu wirkt das 14 Pro Max in Slow Motion noch ruhiger.
Richtig aufgenommen, flimmert das iPhone 14 Pro Max auch.
Und weniger flimmert es auch nicht.
Wir werden es die Tage sehen, was das 7Pro mit unseren Augen macht.
Schau mal hier, leider nicht mit weißem Hintergrund, da wäre es noch besser zu sehen.
Da laufen schöne dicke Balken durch das Display. Sind beim 7Pro viel diskreter:
YouTube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
DXOmark hat beim Display des Pixel 7 Pro eine PWM Frequenz von 240 Hz gemessen:

Google Pixel 7 Pro Display test

Auf eine höhere PWM Frequenz muss man also nicht hoffen 😕 Die Frage ist, ob man zumindest den Amplitudenverlauf besser im Griff hat.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: s30507090 und SaBrue
So habe das Display selbst mit dem Opple Light Master getestet. Allerdings mit bereits angebrachter Privacy Displayschutzfolie. Vielleicht der Grund, wieso bei niedriger Displayhelligkeit von 10-15% keine Werte gemessen werden. Einmal mit 47% und 100% Displayhelligkeit:

IMG_20221015_165310.jpg IMG_20221015_165337.jpg
IMG_20221015_165101.jpg IMG_20221015_165133.jpg

Die PWM Frequenz könnte Konstant bei 240 Hz liegen. Jedenfalls könnten die gemessenen Werte besser sein 😑

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tomex030, s30507090 und rockster76
Also ich kann nur ohne Messwerte berichten..😉
Hatte beide hier.. jetzt nur noch das Google..
Für mich ist das Pixel 7 pro etwas angenehmer als das 14 pro Max..
Beide sind hier nicht so gut wie ein Xiaomi mit antiflicker Modus.., der für mich ziemlich gut funktioniert..
Hier könnten sich die anderen Hersteller ruhig mal was abschauen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ZiegevonNebenan
wie kommst du mit dem Pixel klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@Dadek: Je mehr ich das 7 Pro nutze, desto mehr merke ich das OLED Display 😕 Ich Versuche es derzeit mit den erzwungenen 120 Hz über den Entwickleroptionen. Habe auch zum ersten Mal eine Privacy Schutzfolie draufgepackt und habe schon das Gefühl, dass es zumindest einen kleinen, positiven Unterschied macht.

In den Entwickleroptionen habe ich auch nichts in Richtung DC Dimming/Anti-Flicker entdeckt 🙁

• Danke
Reaktionen: Dadek
@ZiegevonNebenan Wenn du das mit dem dc dimming in den Entwickleroptionen findest.. das wär phänomenal..👌
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hältst du von der pwm free App.?.
die kriegt man ja nicht im Store.
Bringt die was.?.

Zuletzt bearbeitet:
@Dadek: Ich hatte die App früher schon mal ausprobiert. Hat aber für mich aber keinen entscheidenden Unterschied gemacht.

• Danke
Reaktionen: GedankeUhr und Dadek
Nachdem die Probleme mit dem OLED Display des 7 Pro nicht weniger werden, bleibt mir mal wieder nichts anderes übrig als die Reißleine zu ziehen 🙁 Hilft ja alles nichts, wenn es die Hardware nicht hergibt. Ein weiteres, verlorenes Jahr 😔

• Traurig
Reaktionen: GedankeUhr
@ZiegevonNebenan

Also bei mir ist es auch Grenzwertig.
wäre natürlich sehr schön einmal ohne Probleme ein Flaggschiff oled nutzen zu können.
das 7 pro ist nach paar Tagen etwa auf dem Niveau eines pro Max.

habe auch das 7er hier und finde das überraschenderweise etwas angenehmer..

Welches Smartphone nutzt du dann derzeit?

Bei mir bleibt das Xiaomi lite 12 das bisher beste oled für meine Augen..

Hallo, bin neu im Forum und habe mich wegen diesen Thema angemeldet. Mein Pixel 7 pro kommt morgen an aber ich bin schon relativ sicher es nicht selbst nutzen zu können. Nutze derzeit ein Mix2s mit IPS Panel, zum Start des Poco F3 habe ich mir dieses zugelegt bin aber mit dem Display ebenfalls nicht klar gekommen. Das es an der Dimming Technik liegt habe ich anfangs nicht gewusst aber die Symptome die ich von anderen pwm sensitiven Anwendern höre treffen genau zu.

Besteht denn die Chance softwareseitig noch eine deutliche Verbesserung zu erreichen etwa durch erhöhen der Frequenz oder DC Dimming oder ist das mit der verbauten Hardware gar nicht möglich?

Entschuldigt die vermutlich dumme Frage, das Thema ist relativ neu für mich. Dachte bis letzte Woche es liegt beim Poco einfach an schlechter Technik und das die Flaggschiff Modelle schon keine Probleme machen würden. Nach letzten Tests im Elektro-Fachmarkt waren aber fast alle oleds sehr unangenehm, nur das P50 Pro und das Mi12 waren etwas angenehmer. Das ebenfalls ausgestellte Pixel 7 pro war leider auch kaum auszuhalten. Hatte es schon vorher mit Vertrag bestellt, ansonsten wäre es eigentlich optimal für meine Bedürfnisse aber permanente Augenprobleme und Migräne sind leider keine Option.
Das normale 7 er ohne pro hat wohl 360 hz pwm und das pro nur 240

@Offthewall
Willkommen im Club 😉

Nachträglich wird von Google oder Apple nie was kommen.. so ein nachträgliches dc dimming mit einem Update.. vollkommen utopisch!

Die Chinesen geben sich hier mehr Mühe.
Die neuen 12 er Xiaomi sind wirklich empfehlenswert.
Die oled panels haben höhere Frequenzen und verursachen bei mir nur minimalste Augenbelastung.
ist Software mäßig leider nicht so mein Fall..
und die Kamera auch nicht annähernd auf pro Max oder Pixel Niveau..

Per Update wird da wahrscheinlich nichts kommen, auch wenn Google theoretisch über die Software da
etwas zusammenbasteln könnte. Ob das dann auch einen positiven Effekt hätte, sei mal dahingestellt.

@Dadek: Noch das Realme 9 Pro, dass ich in kürze wohl durch das Nokia G60 ersetzen werde. Vorher will ich mir noch das Xioami 12T/Pro vor Ort ansehen. DXOmark hat bei beiden Displays eine PWM Frequenz von über 1900 Hz bestätigt. Vielleicht könnte das dann die erhoffte Erleichterung bringen.

@ZiegevonNebenan

Bei Xiaomi lite 12 merke ich nur sehr wenig Belastung..das hat auch diese hohe Frequenz.
Ich denke, dass das die Bereiche sind , in die alle Hersteller vorstoßen müssen..
Aber für die sogenannten Premium Modelle bin ich mittlerweile sehr skeptisch , dass da von Apple und Samsung irgendeine Verbesserung kommt.

Eben angekommen, ausgepackt und kaum die Einrichtung überstanden. Sehr schönes Gerät mit toller haptik aber die Augen tun immernoch weh. Wird definitiv nicht mein nächstes Smartphone, wenn es da keine APPs oder ähnliches gibt, die deutliche Abhilfe schaffen. Kann man per Software denn überhaupt mehr Hz erzwingen oder ist das vom Display selbst abhängig?
Das 12T fühlt sich dagegen leider sehr billig an, denke auch das der Preis sehr schnell sinken wird. Vom housing gehts eher in die Redmi/Poco Richtung und ist weit entfernt von den normalen 11er/12ern.
Das es dort bei Xiaomi überhaupt Verbesserungen beim Display gibt, stimmt mich aber Zuversichtlich für das 13er Modell. Das 12s Ultra ist vom Display her ja leider viel problematischer als sein Vorgänger geworden. Ich möchte eigentlich nur ein wertiges Gehäuse und eine gute Kamera, daher wäre das Pixel klasse gewesen.
Habt ihr denn bei den Modellen mit 1000+Hz garkeine Beschwerden mehr oder nur später/langsamer? Beim F3 und offenbar auch beim Pixel geht es bei mir mit Augenproblemen los und endet mit etwas Pech in mehrtägiger Migräne.

weiß es nicht genau aber vermute , dass eine Erhöhung der Frequenzen Software mäßig nicht möglich ist..

Ich habe Ähnliche wünsche wie du.. stabiles Gehäuse und gute Kamera.

kann dir aber nicht voll zustimmen.. finde nicht, dass die Xiaomis jetzt so billig wirken.. selbst das lite 12 , das ich hier habe, ist für den Preis in Ordnung..
und Meine Belastung mit dem lite 12 ist fast auf lcd Niveau.. Kleinanzeigen 300€

Das Display ist top.. wenn es neben dem Pixel 7/pro liegt kaum zu unterscheiden.
Meine Kinder und Freunde konnten als eingefleischte apple User jetzt nicht unterscheiden welches das 300€ Telefon war..