Alles zum Thema PWM beim Pixel 7 Pro

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dadek
Xiaomi hat da leider eine große Lücke im Sortiment (top budget bis 400 und wirklich wertiger wirds beim Gehäuse dann erst ab 900 UVP) . Mein Mix 2S hatte damals ein Alu/Keramik Gehäuse, brauchbare Kamera und den aktuellen Snapdragon für etwa 400 Euro. Heute verbaut Xiaomi leider nur noch in der Top Reihe (ab 900 Euro) Alurahmen.
Preis Leistung ist bei den Poco, redmi und Lite Modellen immer noch sehr gut. Das 12T und 12T pro finde ich aber zu teuer für Plastikgehäuse. War schon beim 11T so. Maximale Performance günstig verpackt war eigentlich die Poco Reihe.
Ich meine damit auch nicht das die Geräte schlecht verarbeitet sind aber für über 600 Euro bieten andere Hersteller einfach wertigere Materialien. Z.B. Motorola Edge 30Ultra oder eben das Pixel7 pro. Das erste Civi war spannend, leider nur für china und das neue Modell ist dann auch wieder "nur" Plastik.

Sorry ist jetzt alles ziemlich Off Topic, gibt es einen generellen Thread für Geräte mit hohen PWM Herzzahlen oder am besten DC dimming?

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Kein Problem..
bin ja auch eher für Flaggschiffe, aber da ist die pwm Regelung meist sehr bescheiden.

Wichtig ist ja auch für dich ein Display, das dir keine Probleme bereitet.. und ich bin mir sicher, dass Xiaomi hier für empfindliche Augen gut tolerable Displays einbaut..

bleibt nur die Hoffnung, dass Apple und Samsung irgendwann auf diesen Kurs einschwenken..

@ZiegevonNebenan

Ich bin die Tage nochmal beim Saturn durchgelaufen und habe diverse Modelle "getestet". Also mal die Handykamera drauf gehalten und dann bei annähernd weißem Hintergrund die Helligkeit reduziert bis man die schwarzen Balken gesehen hat.

Das Pixel 7 Modelle gehört leider zu den schlimmsten Flimmerkisten (sowohl im Kamera "Test" als auch subjektiv) deutlich besser sind die neuen Xiaomi Modelle 12T Pro und Huaweis P50 Pro.
Hier erkennt die Kamera bei leicht gedimmten Display keinerlei dunkle Linien im Bild. Beim P50Pro tauchen erst im untersten drittel feine Linien auf, allerdings viel schmaler und mit weniger Helligkeitsdifferenz. Dazu gibt es noch den Augenschonmodus bei dem man selbst einstellen kann wie gelblich das Display werden soll. Hat mir am besten gefallen, leider teuer und ohne 5G/Google.
Der Antiflickermodus bewirkt beim normalen Xiaomi 12 (ohne T) nur bei sehr geringer Helligkeit feinere Linien, vorher sind breite Balken immer da aber eher schwach sichtbar. Viel weniger als beim Pixel. Oberhalb von etwa 30-40% ändert der Modus nichts mehr. Beim Honor 70 war es etwas schlechter als beim P50 Pro und die Linien erscheinen schon bei etwas höherer Helligkeit, das Xiaomi 12 Lite gab es dort leider nicht.
Angeblich haben die neuen Xiaomi 13 Modelle E6 2K Amoleds, laut Samsung soll es dabei jetzt PWM Frequenzen über 2000Hz geben. Zusammen mit dem großen Sony Sensor und hoffentlich wertigen Gehäusen eventuell eine gute Alternative zum Pixel7 für uns PWM Mimosen. Zumindest gibt es Hoffnung ansonsten wird es wohl ein p50pro, auch wenn mir die Einschränkungen und das Design nicht so gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Offthewall: Das Xiaomi 12T/Pro will ich mir auch noch vor Ort mal ansehen. Könnte vielleicht noch einen Versuch wert sein, bevor der nächste Schwung an neuen Smartphones im nächsten Jahr erscheint.

Laut den bisherigen Gerüchten soll das E6 von Samsung Display eine PWM Frequenz von 1440 Hz haben, bei der neuen Displaygeneration von BOE sollen es 2160 Hz sein. Das Display könnten wir schon bald im Realme 10 Pro+ sehen.

Sollten diese deutlich höheren PWM Frequenzen mehr als nur Gimmick sein und wirklich einen positiven Unterschied machen, kann man nur hoffen, dass Google im nächsten Jahr ebenfalls zumindest ein Modell mit solch einem Display auf dem Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan und @Offthewall Und hab Ihr mittlerweile das passende Gerät gefunden?

@Sleip: Nein, zumindest wenn es um Smartphones mit OLED-Display geht. Da habe ich weiterhin kein Glück und nutze so Geräte mit LCD-Displays wie dem Realme 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip
Habe leider auch noch nichts gefunden. Am besten hat mir bisher das p50 pro gefallen aber ich konnte es nur ganz kurz antesten, daher bin ich unsicher ob es auch dauerhaft bei schwachem Licht okay ist. (Pwm setzt im unteren Viertel ein) Gibt auch keine guten Angebote mit Vertrag für das Gerät. Das Honor Magic 5 pro soll ziemlich gut sein aber das habe ich im Laden noch nicht gesehen. Bisher waren Huawei/ Honor am angenehmsten, bei Xiaomi ist es sehr gemischt weil die da total unterschiedliche Hersteller verbauen. Gefühlt ist ein 12 oder 13 (non pro) zwar nicht so schlecht wie Samsung und co, richtig angenehm ist es aber auch nicht.
Heute wird das Xiaomi 13 ultra präsentiert, TCL C7 display und extrem hell aber ob es DC dimming oder ähnliches hat ist noch unklar. Gefühlt geben sich andere Hersteller damit mehr Mühe als Samsung, vielleicht ist das ja was.
Ansonsten; Google fail, Samsung fail, ZTE/Nubia Topmodelle leider nirgends ausgestellt, Apple kommt nicht in Frage, eventuell noch realme. LCD gibt's leider nur bei älteren oder günstigeren Geräten meist in Verbindung mit schlechter Kamera.
Immerhin wird das Thema durch Huawei und Honor wieder zum Verkaufsargument, eventuell kommen die anderen so auch wieder auf den Trichter.

• Danke
Reaktionen: Sleip
Dadek schrieb:
Die neuen 12 er Xiaomi sind wirklich empfehlenswert.
Die oled panels haben höhere Frequenzen und verursachen bei mir nur minimalste Augenbelastung.
ist Software mäßig leider nicht so mein Fall..
Wenn Xiaomi es nur wieder zulassen würde, dass man Dritt-Launcher mit Gestensteuerung nutzen kann, wäre ich vermutlich schon wieder beim 12er oder 13er.
Derzeit hab ich das P7, habs aber abends schwer im Verdacht, dass es mir Probleme mit den Augen beschert.

• Haha