Akkutausch Pixel 7 Pro

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Philosoph
5.050
Hallo Leute.

Da ja das gute Pixel 7 pro noch weiter Updates bekommt, Spiele ich mit dem Gedanken den Akku nach 2 Jahren Fachmännisch Tauschen zu lassen.

Das 8 Pro und 9 Pro XL waren iwie nicht meins und somit habe ich mir jetzt gebraucht wieder ein 7 pro besorgt. Das Phone ist noch gut in Schuss. Nur nach paar Tagen Nutzung glaube ich, dass der Akku schon gut gelitten hat. Komme kaum noch über den Tag. Mit meinem, was ich damals verkauft habe, war's gefühlt nicht so mies. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo ? Handyretter? Selbst möchte ich das nicht machen. Ich kenne das Paket von ifixit. 😃. Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.

Danke

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Olley Was hältst du von Smarttronik? Er ist auf YouTube unterwegs und gleichzeitig Handy Reparaturladen.

Ich finde das sympathisch. :)

YouTube

• Danke
Reaktionen: Lankmann und Olley
@Cheep-Cheep

Danke. Kannte ich noch nicht. Das schaue ich mir mal an. 😉

@Olley
du vermutest, dass der Akku gelitten hat und willst den deswegen tauschen lassen?
Das Vorgehen ist falsch.
Schau doch erstmal ob der Akku wirklich das Problem ist.

Mit ADB die Akkuwerte auslesen.

adb shell dumpsys battery

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s, blueser und countrytom
@maik005

Danke. Jo das vermute ich. Nach 2 Jahren Dauernutzung wird er sicher nicht mehr frisch sein. Leider kann man das so auf Anhieb nicht sehen wie bei Apple. Adb shell dumpsys battery. Werde aber nicht richtig schlau draus wie jetzt der Zustand der Batterie ist . 🤷

Der Akku hat noch eine Kapazität von 4134 mAh?

Anhänge

• IMG_20250311_062244.jpg
    IMG_20250311_062244.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Olley schrieb:
Der Akku hat noch eine Kapazität von 4134 mAh?
Wie kommst du darauf?

Leider gibt das Gerät deutlich weniger Daten aus als neuere Modelle/andere Hersteller.

Lade es einmal komplett auf, also 100% und dann noch mindestens 30 Minuten am Ladekabel lassen.
Anschließend noch einmal auslesen.

Wenn du es sowieso auflädst, lasse dabei gleich AccuBattery laufen.
AccuâBattery - Apps on Google Play

Vorher die App einmal öffnen und die Einrichtung durchgehen.
Dann den Akku von <15% wie oben geschrieben ohne Unterbrechung voll aufladen.
Anschließend Screenshot vom "Aufladen" Tab.

Olley schrieb:
Nach 2 Jahren Dauernutzung wird er sicher nicht mehr frisch sein.
Die Anzahl Ladezyklen wird im System protokolliert und von diversen Hardware- und Akku-Info-Apps angezeigt, gerechnet auf die altersbestimmenden vollständigen Zyklen. Etwa durch DevCheck. Bei meinem P7P von Ende 2022 sind es bisher 247 Zyklen und damit locker im guten Bereich.

1000011392.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@prx

In 2 Jahren? War das permanent dein Daily ?

Schöner wäre es natürlich, wenn Google einfach die Kapazität anzeigen würde wie OnePlus/Oppo oder Apple. Ich habe es jetzt einfach zum Akkutausch abgegeben. Kann ja nicht schaden nen frischen Akku zu haben. Musste sowieso in die Stadt und war in nem kleinen Handyshop und habe mal blöd gefragt. Er meinte der Akku kostet 50€ und er würde mir das für 80€ tauschen. Damit kann ich leben. 😊

@Olley Ist es, aber ich bin kein Intensivuser.

• Danke
@Olley
80 Euro?
Das hört sich ziemlich teuer an.
Ob es ein originaler Akku ist, weißt du wahrscheinlich nicht?

@Olley 80 Euro für den Akkuwechsel ist ein völlig normaler Preis wenn es eine Fachwerkstatt ist.

• Danke
Wenn es eine Fachwerkstatt ist und wenn es ein originaler Akku ist, ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005

Ja ist original. Ich finde das total Okay. Das ifixit Paket mit dem Original Akku zum selber machen kostet auch 55€ meine ich.

• Danke
Reaktionen: rockster76 und maik005
Mein Pixel 7 Pro nutze ich jetzt seit Anfang März 2023.

Ich merke bis heute genau null Akku-Verlust.

Was natürlich nicht heißen soll, dass keiner da ist. Es wurde ja offensichtlich auch immer wieder per Update optimiert.

...und mein Telefon wird jede Nacht an der induktiven Ladestation (langsam, bis zum Wecken) auf 100% geladen.

• Danke
Reaktionen: Willhelm und Olley
@bernhard.s

Ich hab's gar nicht bis Abends geschweige denn nachts geschafft. Deswegen der Tausch. Ich konnte wirklich zusehen wie die Prozente gepurzelt sind. Das kannte ich so von meinem ersten P7P nicht. Klar ist das 7 Pro kein Dauerläufer, aber hier hat was nicht gestimmt. Werde die Tage wieder berichten mit neuem Akku. Pixel braucht ja einige Tage um sich "einzupendeln". 😁

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, rockster76 und bernhard.s
@Olley Mach das. ✌️ Das ist halt die Crux bei Gebrauchtkauf: Der Vorbesitzer kann den Akku durch sein Nutzungsverhalten durchaus heruntergerockt haben. Der eine kommt mit 100 Ladezyklen das Jahr aus, der andere hat die 300 auf dem Tacho stehen.

Von daher, alles gut. Ich persönlich würde das Geld auch investieren, wenn ich merke, oha, der Akku geht ungewohnt schnell in die Knie.

• Danke
Reaktionen: Olley und rockster76
@Cheep-Cheep

Ja natürlich. Das ist mir auch bewusst. Gerade bei Geräten, die schon 2 Jahre auf dem Markt sind. Ein neues 7 pro hatte ich leider nicht gefunden. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich meins niemals verkaufen sollen. 😂.

Aber gut. Ansonsten ist das Pixel Top. Neuer Akku rein und weiter geht's. 😊

• Danke
Olley schrieb:
Werde die Tage wieder berichten mit neuem Akku. Pixel braucht ja einige Tage um sich "einzupendeln". 😁
Braucht es nicht.
Es sei denn du hast einen Werksreset gemacht.
Wenn nicht, sieht du die neue Akkulaufzeit sofort.

• Danke
So. Neuer Akku ist drin und jetzt passt wieder alles. 👍

Anhänge

• Screenshot_20250314-195425.png
    Screenshot_20250314-195425.png
    133,5 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s, Cheep-Cheep, zobl93 und eine weitere Person
Ist das Gerät danach noch wasserdicht?