Akkuoptimierungen einzelner Apps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zaph

Stamm-User
446
Liebe Pixelfreunde,

hab ihr da schon einige Kandidaten, wo man besser die hauseigene Optimierung besser einer "Uneingeschränkten" Akkunutzung unterwerfen sollte? Bei mir lief es zumeist gut bei den Messengern bisher, habe aber z.T. erheblich zeitverzögerte Synchronisierungen bei Apps ala Fitbit oder auch Google Fit. Komme vom OnePlus7, da musste man schon mehr machen (sämtliche Messenger, alles was Widget benutzt und aktuell bleiben soll etc). Wie sind eure Erfahrungen mit der hauseigenen Akkuoptimierung ?

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lasse grundsätzlich das System selbst entscheiden. Lediglich bei einigen Apps wird die uneingeschränkte Akku-Nutzung verlangt. Um diese sinnvoll nutzen zu können ist dies daher unerlässlich. Bei mir sind das die Corona-Warn-App, HUK mein Auto (Telemetrie) sowie NINA (Katrostrophenwarnung).

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: zaph
Bei mir sind da z.B. Nine (E-Mail-Programm, wegen Push-Mail), die Messenger, Fussball.de/All Goals (Liveticker), Tasker, CWA, NINA, diverse Netztracking-Apps (Cellmapper, Netmonster, G-MoN, ...) und Akku-Überwachungsapps auf der Liste der nichtoptimierten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Danke für den Tipp für die Corona-Warn-App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schinge schrieb:

Provisorisch, oder weil du negative Erfahrungen hattest (gilt auch für die anderen Apps) ?
* meinte natürlich prophylaktisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich glaub es war, weil Threema mich dazu aufgefordert hat - bin mir da aber nicht sicher, denn das war schon auf dem P6P so und das hab ich einfach übernommen. Ist ja auch nicht sooo schlimm, wenn da einzelne Apps im Hintergrund weiterlaufen, von denen man sozusagen "Realtime-Ergebnisse" erwartet.

• Danke
Reaktionen: zaph
Ja Threema werde ich auch noch nachinstallieren, dann werde ich es auch erfahren. Twitter oder generell newsbezogene Apps müsste ich mal ausprobieren, wobei es mir da relativ egal ist ob eine Eilmeldung etwa eine halbe Stunde später käme. Bei Fußballergebnissen sähe das dann wieder anders aus... ;)

• Danke
Reaktionen: schinge
Die Automatische Akkuoptimierung KANN zu Ungunsten des Nutzers regeln.
Für alle Apps die Pushen sollen ist die Akkuoptimierung bestenfalls zu deaktivieren.