Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Ich habe aufgrund dieses Threads nun auf den Gesamtwert der Lebensdauer des Akkus mit und ohne Schirm in AccuBattery geschaut. Deutlich besser als noch bei Android 13. Klingt Prima.

Der Haken an der Sache: Ich hatte vor einigen Wochen mein Tablet erneuert und nun häufiger dieses verwendet. Der Unterschied lag also in meinem Verhalten begründet. Nicht im Android.

Klingt trivial, sowas sollte man aber stets bedenken. Nicht dass eine seit Erscheinungstermin von Pixel 8 und A14 reduzierte Aufmerksamkeit hier im Forum sich auf dem Weg über die Gerätenutzung auf den Akku auswirkt. Und für privaten Knatsch kann der Akku auch nichts. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar A14 drauf. Aber mit dem Akku komme ich aktuell nicht mehr viel über 24 Stunden raus. Das hat aber schon unter A13 angefangen.
Ich habe den Verdacht das hier Samsung Health rein spielt.

Dafür hält die Galaxy Watch 6 Classic LTE 47mm jetztfast 3 Tage durch :)

Irgendwas ist halt immer.

Wenn ich mal Lust habe werde ich ein wenig Ursachenforschung betreiben und die eine oder andere App genauer beobachten.
Aber im Moment läuft alles so schön Problemlos. Da lade ich lieber einmal öfter.
 
maik005 schrieb:
@HeinzSchae
Kannst du kurz beschreiben was du nutzt und wie?
Mobile Daten aus? Ab und zu WLAN? Was für Apps hauptsächlich und welche DoT/Tag?
Hie und da eine App und ein wenig WLAN. Ca. 3/4 Std/Tag. Mobile Daten aus .
Habe aber auch nur 84 App auf dem Smartphone, wovon 21 von mir geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bei mir kann ich keine wesentlichen Änderungen feststellen, aber ich war auch unter Android 13 Gott sei Dank von übermäßigem Verbrauch verschont und generell ganz zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Kleine Frage an die Wissenden unter uns. Ist es technisch irgendwie erklärbar, dass das P7P im USA Urlaub im Außeneinsatz ohne WLAN deutlich länger durchhielt als hierzulande?
Wie einige bemerken, ist der Verbrauch im Mobilfunknetz merklich höher und dort hatte ich mehrmals recht problemlos einen ganzen Tag geschafft. Das Handy war noch neu, dementsprechend heftig habe ich es auch genutzt. Morgens ging ich früh aus dem Haus und abends kam ich gegen 23 Uhr oder noch später zurück. Dutzende Fotos, einige Videos, herumspielen mit den KI Funktionen vor allem bei den Fotos, praktisch permanent BT Musik über YT Music (ja tatsächlich 😅), Messaging, Surfen, Fußgänger Navigation inkl. U-Bahn etc.
Gefühlt wäre diese Nutzung hier so nicht machbar.
Ist das irgendwie mit verschiedenen Eckdaten beim Mobilfunknetz zu erklären?
Oder täuscht mich da nur das Gefühl/die Erinnerung?
 
Meisterqn schrieb:
Oder täuscht mich da nur das Gefühl/die Erinnerung?
bestimmt.
Denn das beschriebene dürfte auch mit WLAN+Flugmodus praktisch unmöglich erreichbar sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Pixel-7-Pro
Letzten Sonntag Fotosession (300 Bilder).
Akkunutzung Pixel 7 Pro 10-2023.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Pixel23proMax
Meiner Meinung nach hat sich die Akkulaufzeit enorm verbessert mein Smartphone hält locker 2 Tage im Energiesparmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch
Für 2 Tage brauchst Du den Energiesparmodus???
Was machst Du mit dem Teil?
 
Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen habe ich nun doch mal die angebliche Akkuschonladeversion (nicht komplett leer und nicht komplett voll) ausprobiert und habe wieder bestätigt bekommen, dass das Unsinn ist. Der Akku wurde nur bis 98% geladen, verlor aber am ersten Tag ca. 15%. Heute früh bis 100% geladen und Akku verlor dann nur 2%.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dragon44, Lankmann und eine weitere Person
Das frag ich mich ja schon immer. Die reale Nutzung bestätigt, dass komplett Volladen und komplett leer Nutzen die beste Option ist, wo man so wenig wie möglich Ladezyklen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44
maik005 schrieb:
Wie kommt man auf solchen Unsinn?!
Jede anzunehmend kenntnisreiche Quelle zu Akkus empfiehlt, sie nicht für längere Zeit bei 100% zu halten. "Intelligentes Laden" kann das bei Ladung über Nacht nur verhindern, wenn man jeden Tag morgens einen Termin hat. Es wird oft empfohlen, bei circa 80% Ladezustand aufzuhören, wenn dies die Verwendung des Gerätes nicht behindert.
Frankzweitens schrieb:
Die reale Nutzung bestätigt
... dass eine Ladeendkontrolle sich nicht negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Jedenfalls bei mir.
Frankzweitens schrieb:
komplett Volladen und komplett leer Nutzen die beste Option ist,
... um den Umsatz der Hersteller und Akkuwechselbuden zu stärken. So Jedenfalls wird stets gelehrt. Was die Zyklen angeht entsprächen zwei halbe Ladezyklen einem vollständigen.

Hast du eine Quelle, die das von dir empfohlene Verhalten als akkuschonend empfiehlt?

"The largest capacity loss occurs when discharging a fully charged Li-ion to 25 percent SoC; the loss would be higher if fully discharged."
BU-808: How to Prolong Lithium-based Batteries
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, jringeis und Pixel-7-Pro
Bis 98% Prozent zu laden bringt auch überhaupt nichts. Da kannst du gleich auf die 100 gehen. Wenn dann solltest du auf 80% Laden und bis 20% entladen und dann wieder auf 80% aufladen. Das der Akku dann natürlich nicht so lange durchhält ist ja klar. Das ist dafür da, dass der Akku länger hält in Form von Ladezyklen und nicht in Form von Stunden der Nutzung.

Das dies kein Unsinn ist bestätigt dir jede vernünftig angelegte Studie und auch meine Erfahrung bestätigt das. Ich habe früher immer geschaut das ich meine Akkus auf bis 1% runter bringe bevor ich sie lade. Die Akkus hielten bei mir dadurch nie mehr als ca. 1,5 Jahre. Jetzt achte ich da ein bisschen mehr drauf und Versuche mich so oft wie möglich an die Regel zu halten und die Akkus sind nach 3 Jahren noch sehr gut. Das was du meinst mit ganz leer und ganz voll machen stammt noch aus den NIMH Akkus die einen memory Effekt hatten wenn man sie nur ganz leer und ganz voll gemacht hat. Das ist aber bei den heutigen Lithium Akkus nicht mehr der Fall und daher falsch.

Zumal man heute quasi überall nachladen kann ist das auch weniger ein Problem.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Genius930, maik005, Pixel23proMax und 6 andere
@Blade Runner ich arbeite und benutze mein Smartphone daher nur selten mir reicht Energiesparmodus locker aus ab und zu schalte ich es am Abend oder auch am Wochenende wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel2580 schrieb:
Das dies kein Unsinn ist bestätigt dir jede vernünftig angelegte Studie
War mir klar dass hier wieder dementsprechend ''Gegner'' auftauchen und mit Studien kommen. Warum kann das keiner akzeptieren - ich nutze seit 23 Jahren alle Arten von Akkus und lade immer von Null bis 100 und fast alle Akkus sind noch wie neu! Selbst die, die seltener genutzt werden - die liegen dann aber bei 10°C im Eierfach. Es gibt welche die haben dort gelagert nach 3 Jahren noch 90%!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, HeinzSchae und Marcel2580
@Frankzweitens: überlege mal logisch warum das bei dir so ist? Du nutzt dein Smartphone kaum und lädst es nur ca. einmal die Woche auf. Du kommst also auf viel weniger Ladezyklen wie jemand der das Smartphone täglich ein oder teilweise zweimal lädt. Wenn der Intensivnutzer seine 500 Ladevorgänge hat, hat du erst ca. 50! Wenn du allerdings mal die Ladezyklen nimmst und dann noch die Leistung des Akkus misst ist dein Akku wesentlich schneller platt. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du darfst nicht die Jahre zählen die dein Akku hält sondern die Ladezyklen.

Übrigens ist die Lagerung von Lithium Akkus im Kühlschrank auch falsch. Bei Raumtemperatur ist die beste Lagerung dafür. Du bist immer noch bei den alten NIMH Akkus, da war das gut für die die im Kühlschrank zu lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Genius930, maik005, Paratrooper und 7 andere
Marcel2580 schrieb:
Du darfst nicht die Jahre zählen die dein Akku hält sondern die Ladezyklen.
Genau! Du hast es erkannt! Würde ich ständig nur von 20-80% laden, hätte ich 10x so viele Ladezyklen. Hat nix mit mir zu tun. Gerade die PowerUser sollten deshalb immer von 0-100 Laden und nutzen, weil die 100% eh immer schnell vorbei sind.
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Pixel23proMax, Dragon44, NitramAkloh und 2 andere
Frankzweitens schrieb:
Würde ich ständig nur von 20-80% laden, hätte ich 10x so viele Ladezyklen.
(80-20)*10=100? Aha.

Wenn ein Akku z.B. 500 Zyklen kann, dann entspricht das 500 Zyklen zu 0-100%, oder 1000 Zyklen zu 30-80%. Noch ganz ohne die verschärfte Alterung bei sehr geringem und sehr hohem Ladeezustand betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: maik005, Pixel23proMax, Dragon44 und 2 andere
Frankzweitens schrieb:
Würde ich ständig nur von 20-80% laden, hätte ich 10x so viele Ladezyklen.
Nein
Hat ein Akku 0% und man lädt ihn voll auf 100% auf, entspricht dies einem Ladezyklus.
Anderes Beispiel: Lade ich meinen Akku der gerade bei 30% steht bis zu 80% auf, entspricht dies 0.5 Ladezyklen.
Wiederhole ich den Vorgang am nächsten Tag, komme ich so ebenfalls auf insgesamt einen Ladezyklus.
Ladezyklen einfach erklärt
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Genius930, maik005, Pixel23proMax und 3 andere

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
829
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.277
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
Zurück
Oben Unten