Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dukeo Bei mir waren es 2%.

Bei mir, wie ich oben schrieb 6 %.

Was mir aber echt auffällt: das Pixel wird einfach irgendwie bei Nutzung zu warm. Da muss Google noch was machen.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Ich bin da im Augenblick ziemlich hin und her gerissen. Es sind viele negative Dinge, die möglicherweise mit einem Update behoben werden. Aber eben nur möglicherweise. Und aktuell könnte ich das Gerät wegen Rückgaberecht ja problemlos wieder zurückgeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das der Tensorchip nicht optimal ist und Softwareupdates wären dann nur eine Krücke. Aber glauben heisst nicht wissen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Da wird Google nichts machen können. Das liegt einfach am Prozessor. Aber auch bei anderen Androiden schaut es ja kaum besser aus. Da wird sich hinsichtlich effizienz und Wärmeentwicklung erst was mit dem SD 8 Gen2 was bewegen (Vermutlich). Wer das Maximum an Akkulaufzeit und effizienz möchte, der wird an Apple wohl kaum vorbei kommen.

Ich finde man muss einfach schauen ob das Handy mit seinem persönlichen Nutzungsverhalten klar kommt. Ich habe z. b. derzeit kein Problem durch den Tag zu kommen. Auch die Wärmeentwicklung finde ich besser als noch beim P6P.

Von den Vergleichen der SoT etc. halte ich insgesamt nicht viel, da hier so viele Faktoren eine Rolle spielen. Netzbetreiber, Netzabdeckung, bin ich draußen oder drinne, Schreib ich nurr bissel WhatsApp oder Streame ich, Zocke etc.

Daher wird es immer leute geben die mit dem Akku super klar kommen werden und eben jene "Poweruser" die halt öfters mal ans Kabel müssen.

Was aber in der Tat nervt ist das Langsame laden!

• Danke
Reaktionen: Dadek, dafresh und Marfox
Ich bin nach 5 Tagen mit der Akkulaufzeit immer noch sehr zufrieden, hab gestern die Kamera aktiv genutzt, bin immer noch mit 40 % ins Bett gegangen.

Der beste Akku bei mir seit dem 2 XL.

Hm, der Akku entlädt aktuell ziemlich schnell. Also ich lege das Pixel zur Seite und wenn ich es anschalte sind es wieder eine paar Prozent weniger. Ich hab es jetztmal komplett runtergefahren und ans Ladegerät gehangen.
Da kann man sagen, was man will, sowas ist nicht normal.

@Dukeo , was hast denn z. B. alles für Apps laufen welche im Hintergrund Daten abrufen? Ich bin zwar sicherlich nicht der Vorzeigeuser, aber ich habs seit heute um 9 Vom Strom weg. Im Büro bei "so la la" LTE Empfang hab ich jetzt um kurz vor 12 noch 97%, war nur paar mal für WhatsApp, Insta und Snapchat am Telefon. Sync lediglich Gmail und halt die Social Media Apps.

Hast du die Apps alle "manuell" heruntergeladen oder die Daten und Apps per Kabel vom alten Handy übertragen?

Also ich habe bemerkt das die kamera viel akku zieht, das display wenns zu hell wird auch, ich schätze das modem am meisten dazu beiträgt denn gestern bei wifi hatte ich eine sehr gute Batterielaufzeit, 11% übrig und DOT von 8std41min. Wenn man jetzt davon ausgeht das dies machbar ist dann müssen das display und das modem ja verdammt viel ziehen das man dann nur auf knapp 3 1/2 std DOT kommt. Das wäre schade wenn sich jetzt die nächsten zwei tage bei mir nichts ändert muss es leider zurück..

Ich hab mir am Freitag als zweit Gerät mir den Pixel 7 Pro gekauft da ich noch ein Saturn Gutschein in Wert 250€ hatte. Für mich war das ein vernünftiger Deal.
Mein Privates Smartphone ist ein iPhone 14 Pro Max, und mein Arbeitshandy ein Galaxy Z Flip 4.
Eventuell/Wahrscheinlich werde ich das Z Flip 4 meiner Schwester schenken sie schielt schon drauf und ihr Augen sagen ich will haben 😂.
Die Akkulaufzeit ist wirklich gut im Gegensatz zu Samsung Smartphones schmilzt die Akku Anzeige nicht sofort dahin.
Aber was mich stört ist dass, das Smartphone ungewöhnlich warm wird (unten links) selbst beim einfachen Workflow wie Surfen im LTE/5G Betrieb.
Ich hoffe die können die Software und Treiber weiter optimieren.
Schade das Google sich nicht mit Qualcomm zusammen getan hat und den Chip basierend auf Snapdragon SoC mit der Tensor APU und Adreno GPU und gefertigt von TSCMC in 4nm verfahren entschieden haben. Stattdessen nimmt man unoptimierten Mist von Samsungs die sind nichts anderes als Exynos Derviate mit Google eigene APU + gefertigt von Samsung was der größte Fehler ist.
Wahrscheinlich haben sie so ein guten Preis bekommen, das man nur noch ja sagen kann egal wie schlecht der Chip und die Fertigung ist.
Hätte man den Tensor G2 Chip so wie er ist bei TSCMC in 4nm verfahren gefertigt wäre er nicht nur Kühler sondern auch schneller und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek, blino und dafresh
Hatte nach dem Debloat das P7P einfach Mal gute 11,5h beiseite gelegt mit WLAN an. 0,3%/h. Bilder sind angefügt.

Anhänge

• Screenshot_20221017-111207.png
    Screenshot_20221017-111207.png
    205,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20221017-111231.png
    Screenshot_20221017-111231.png
    201,5 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20221017-111252.png
    Screenshot_20221017-111252.png
    174,1 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und Wayn0r
@IC3M@N FX genau so sehe ich das auch, Qualcomm hat ja die Reißleine mit dem snap 8gen 1 gezogen der ja von Samsung produziert wurde und ist wieder zu TSCM gewechselt mit dem snap8 gen+1.. das sollte ja wohl ein weckruf an alle sein das dort was nicht stimmt. Das ist auch mein gedanke das ich evtl etwas warte bis Geräte mit dem Prozessor raus kommen, auch hat ja Samsung ein neues display das im flip und fold drinne ist das 25% weniger strom verbraucht. Werde aber stock android vermissen:D so ein hin und her

Ich habe noch mein Oppo x5 pro, welches hardwaretechnisch ziemlich gut ausgestattes ist. Auch wenn es ebenfalls schnell entädt, aber immer noch nicht so schnell wie das Pixel, kann ich es mal eben via Schnellladung an das Netzteil hängen und habe es in einigen Minuten wieder ausreichend geladen. Leider ist die Software ziemlich grotig.

@iLastRescue hast du Apps die du selbst hinzugefügt hast entfernt oder noch andere vom eigentlichen System?
Hattest du die Apps frisch installiert oder per Kabel vom alten Handy übertragen?

@Wayn0r Nach der frischen Installation hatte ich 160 Packages vom eigentlichen System entfernt. Also nicht meine eigenen Apps, Meine eigenen Apps wurden per Recovery installiert. Alle Funktionen funktionieren noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen und Wayn0r
Danke, gibt's da irgendwo eine Liste im Netz, an der man sich orientieren kann?

Ja, gibt es einen vernünftigen Debloat Guide für Android 13?

Ich habe das mal vor Jahren gemacht und mir die Installation ordentlich zerschossen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wayn0r
Hatte zum Großteil eine Liste für die 6er Pixel genommen. Hat alles Funktioniert und man kann die sich ja einfach wieder Installieren die Packages.
Was habt ihr denn für Standby Drains, das man mal einen Vergleich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Für Screen-Off zeigt AccuBattery mir aktuell bei "WLAN und LTE aber ohne Datennutzung" von ca. 8 Stunden und "LTE mit Datennutzung ohne WLAN" von ca. 1,5 Stunden von 0,7 %/h. Als es WLAN-Daten waren (mit LTE für Mobilfunk), hatte ich 0,5 glaube ich. Jetzt ohne WLAN und mit LTE-Daten, steigt es. Die 0,5 hatte ich heute Nacht, wo das Handy ewig im Deep-Sleep bleiben konnte, ohne von mir wie aktuell hin und wieder geweckt zu werden.

Von richtigen Standby-Drain-Problemen scheine ich aktuell verschont zu sein. So würde ich die Werte jedenfalls einschätzen. Mag da aber falsch liegen mit meiner Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Erfahrungen mit dem P6p kann ich sagen, dass dort gerade in den ersten Wochen ja nach individuellem und bei wechselndem Nutzungsverhalten der Akkuverbrauch recht stark schwankte und sich das dann eingependelt hat.

Beim P7p merke ich das zwar gerade nicht so deutlich, mein Nutzungsverhalten ist aber auch in den letzten Tagen ziemlich konstant gewesen.

Ggf. muss man dem Akku "eine Chance" geben (also etwas Zeit) 😉.

IC3M@N FX schrieb:
...
Schade das Google sich nicht mit Qualcomm zusammen getan hat und den Chip basierend auf Snapdragon SoC mit der Tensor APU und Adreno GPU und gefertigt von TSCMC in 4nm verfahren entschieden haben. Stattdessen nimmt man unoptimierten Mist von Samsungs die sind nichts anderes als Exynos Derviate mit Google eigene APU + gefertigt von Samsung was der größte Fehler ist.
Wahrscheinlich haben sie so ein guten Preis bekommen, das man nur noch ja sagen kann egal wie schlecht der Chip und die Fertigung ist.
Hätte man den Tensor G2 Chip so wie er ist bei TSCMC in 4nm verfahren gefertigt wäre er nicht nur Kühler sondern auch schneller und effizienter.
...
Mich würde mal interessieren, wie man das Pixel bewerten würde wenn man absolut nicht wüsste was verbaut ist. Wenn ich mir übelege was der Snapdragon 888 für eine Gurke ist, naja. Klar hat TSCM die bessere Plattform. Aber in vielen Fällen bekommen es die Hersteller nicht auf die Kette das es im Gerät zu merken wäre.
Was ich aber merke ist, wie rund das P7P läuft und die Akkulaufzeit ist auch im Rahmen.

• Danke
Reaktionen: Stroky