Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert und auch gelesen, denn heute war die Akkulaufzeit ähnlich beschissen wie gestern. In irgendeinem anderen Thread haben ja Leute geschrieben, dass sie seit sie VoLTE aktiviert hätten bei deren Provider, die Laufzeit besser wurde. Ich habe Congstar und kann nix aktivieren oder so, ist wohl standardmäßig aktiviert.
Jedenfalls fiel mir zufällig auf, dass ich kein WLAN Call mehr habe...
Habe dann mal alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Plötzlich ging das wieder. Habe dann Adguard wieder aktiviert und schon war Wlan Call wieder weg.
Nicht dass die ganze Problematik im Endeffekt mit dem Provider bzw Adguard welches Dienste des Providers blockt zusammenhängt und auch VoLTE davon betroffen war....
Habw jetzt Adguard mal deaktiviert (was direkt scheiße ist wegen den Appwerbungen) und beobachte das morgen mal

Hat jemand eine Alternative zu Adguard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende NetGuard. Adfilter für den Browser mscht ebendieser.

Problem könnte sein, wenn man auch die Systemapps durch den Filter schickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bist du gerade außerhalb D? Die Telekom macht WLAN im Inland nach meiner Erfahrung nur im Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mal eine Zeitlang so, dass für Wifi-Call der DNS-Server zwingend in Deutschland sein musste. Bei Vodafone scheint das nicht mehr notwendig, bei den rosa Jungs...(?)

Aber Du kannst ja für den Akkuverbrauch 2 Dinge mal testen...: Die DNS-Standardeinstellungen vom Handy oder Deines Internet-Providers einen Tag aktivieren.
und/oder
zu Hause den Flugmodus einschalten und dann das WLAN aktivieren und dann mal den Stromverbrauch anschauen.

b7
 
@ProgrammingEngineer Es lag wirklich am WLAN Call. Danke für den Fix! Ich hatte schon eine andere SIM Karte ausgeliehen zum testen und kam auch zum Ergebnis das es irgendwie an der Telekom SIM legen muss. War schon am überlegen das Handy zu verkaufen und mir ein altes iPhone wieder zu holen.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Hallo,

Ich bin bei fraenk ( technisch Congstar ) und bei mir fehlt auch der VoLTE Button und WLAN Call ist nie aktiv! Was kann man da machen ?

komolze schrieb:
Ich hab jetzt mal bisschen rumprobiert und auch gelesen, denn heute war die Akkulaufzeit ähnlich beschissen wie gestern. In irgendeinem anderen Thread haben ja Leute geschrieben, dass sie seit sie VoLTE aktiviert hätten bei deren Provider, die Laufzeit besser wurde. Ich habe Congstar und kann nix aktivieren oder so, ist wohl standardmäßig aktiviert.
Jedenfalls fiel mir zufällig auf, dass ich kein WLAN Call mehr habe...
Habe dann mal alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Plötzlich ging das wieder. Habe dann Adguard wieder aktiviert und schon war Wlan Call wieder weg.
Nicht dass die ganze Problematik im Endeffekt mit dem Provider bzw Adguard welches Dienste des Providers blockt zusammenhängt und auch VoLTE davon betroffen war....
Habw jetzt Adguard mal deaktiviert (was direkt scheiße ist wegen den Appwerbungen) und beobachte das morgen mal

Hat jemand eine Alternative zu Adguard?
 
Was wird dir denn angezeigt, wenn du über das Wählfeld eingibst: *#*#4636#*#*
Da sollte unter 'Telefoninformation' bei 'Sprachnetzwerk' 'LTE' stehen. Weiter unten, eventuell ausgegraut, findet sich der Status für WLAN-Anrufe.

Ciao
Toscha
 
Wobei ausgegrauter Zustand nichts darüber aussagt, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch extreme Akku Probleme. Gestern zwei Mal nachgeladen obwohl sich mein nutzverhalten nicht geändert hat.
VoLTE ist aktiv sowie WLAN Call. Alles wie immer.
Bin bei Vodafone
Laufzeit ist unterirdisch.
War letzte Woche noch nicht.
Handy bereits komplett zurück gesetzt
 
@prx separat die Apps neu installiert die ich brauche.
Kein kopieren gemacht.
Komplett auf null und die benötigten Apps alle nochmal runtergeladen
 
@toscha42 sieht so aus. Und oben steht LTE. Aber wie gesagt im Menü bei der Sim Karte fehlen mir beide Buttons
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712-175330.png
    Screenshot_20230712-175330.png
    255,6 KB · Aufrufe: 73
Kannst du im Flugmodus mit aktivem WLAN telefonieren?
 
@prx Ja das geht, gerade probiert.
 
Na also, dann hast du WLAN Calls. Die Telekom und damit ihre Ableger macht das im eigenen Netz nur, wenn durch solche Tricks gezwungen. Im Roaming hingegen gibts vorranging WLAN Calls. Bei O2 kann man sich das selbst aussuchen, bei der Telekom nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
weidiudorf schrieb:
@toscha42 sieht so aus. Und oben steht LTE. Aber wie gesagt im Menü bei der Sim Karte fehlen mir beide Buttons
Bei mir auch. Wie in #1617 gesagt, bei der Congstar-SIM war der ursprünglich mal da, dann irgendwann nicht mehr. Ich telefoniere (klassisch) aber auch nur sehr wenig, so dass ich dem nie weiter nachgegangen bin. In der Anrufliste werden die Gespräche aber als [HD] angezeigt.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popebenedikt Und was sagen die Akkustatistiken?
 
weidiudorf schrieb:
@toscha42 sieht so aus. Und oben steht LTE. Aber wie gesagt im Menü bei der Sim Karte fehlen mir beide Buttons
Ich bin auch bei Fraenk mit meinem LG G8s und bei mir findet sich der VoLTE-Schieber unter "Mobilfunknetze". Schau´ doch da mal nach.

Dafür ist bei mir kein WLAN-Call möglich und auch - anders als bei Dir - in der Telefoninformation ausgegraut *und* deaktiviert. Auch nicht im Flugmodus.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es mal eine Anleitung, wie sich WLAN-Call durch eine kleine Änderung in irgendeiner DB/Tabelle aktivieren lässt. Allerdings ist dafür (temporäres) Root erforderlich.
 
TNF Apex schrieb:
@Popebenedikt Und was sagen die Akkustatistiken?

Screenshot_20230712-222851.png

Und zu Hause nutze ich den Flugmodus mit aktivierem WLAN und Bluetooth.
Vor zwei Wochen oder so musste ich zu Hause nicht einmal den Flugmodus anschalten und bin mit MEHR Nutzung von 8 bis 22 Uhr über den Tag gekommen.
Heute habe ich es erst vormittags von dem Ladung genommen, war nur 6 Stunden unterwegs und den Rest davon zu Hause mit aktivierem Flugmodus
Einfach richtig räudige Laufzeit

Habe das Pixel seit Oktober 2022 und bisher auch alles super
Aber die Laufzeit ist richtig schlecht geworden.
Ich überlege mir morgen ein s23 ultra zu kaufen
😐

Und ich möchte hier nochmal anmerken das durch den Flugmodus der Mobilfunk die meiste Zeit abgeschaltet war. Ohne den Flugmodus hätte ich wohl um 18 Uhr wieder laden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popebenedikt also ich habe das p7p gegen ein s23 ultra ersetzt und bereue es nicht. Auch an one UI habe ich mich schnell gewöhnt und muss sagen Stock Android ist schön aber auch ziemlich limitiert in sachen customization und generell viele features. Zum akku kann ich nur sagen wo ich nach einem arbeitstag mit dem p7p 11% akku übrig habe da viele funkzellen wechsel, habe ich beim s23u meist über 50% übrig und das jetzt bei auto brightness. Mein pixel war im winter ohne die Sonnenstrahlung sehr schnell leer und warm. Diese Probleme habe ich nicht mehr. Würde mir aber wenn es stimmt das google ab dem tensor 5 TSCM für die Herstellung benutzt überlegen zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@Macblack91 das einzige was mich abhält ist das die Kamera vom Pixel 7 pro ja wohl immer noch besser ist als die vom S23 ultra.
Vor allem was shutter lag und Tiere und Kinder Fotografieren angeht.
 

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
827
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.275
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
Zurück
Oben Unten