Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Der René schrieb:
Nein.
Sobald man die Einstellung gesetzt hat und die App verlässt, wird die App nach einigen Sekunden komplett beendet, sodass sie nicht mehr im Hintergrund läuft.
Dazu.

Entweder meinst du eine andere Option oder du verstehst die Option falsch.
Daher fragte ich nach einer Quelle für deine Aussage.
Ich hätte es nämlich gern so wie du es beschreibst, dass funktioniert aber so nicht.
Screenshot_20230703-211939.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der René
Unter Apps - APPNAME - Berechtigungen
Findet sich die Option noch einmal, darunter auch eine Erklärung.

Die Funktion greift erst, wenn eine App einige Monate nicht genutzt wurde.
Screenshot_20230703-213519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die App an sich monatelang nicht mehr genutzt wird, erkennt Android das und entzieht der App die Berechtigungen.
App-Aktiviät dagegen beendet eine App komplett nach einigen Sekunden im Hintergrund, wenn die Option aktiviert ist und entzieht gleichzeitig die Berechtigungen.
Bei mir funktioniert es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Der René
Stimmt nicht.
Wenn du diese Option meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was dir vielleicht nicht bewusst ist, ist das diese Option automatisch bei allen Apps aktiv ist.

Es gäbe Massen an Beschwerden wenn das was du behauptet stimmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LineageOS 20 ist das so. Da gibt's diese Info auch nicht unter der Option. Ich weiß nicht wie das bei der Stock Rom ist.
 
@maik005 ja genau die Option ist bei allen Apps Standardmäßig an und irgendwann kommt auch eine Benachrichtigung...wenn man diverse Apps lange nicht benutzt hat..das deren Rechte alle entzogen wurden bis man die App wieder startet...
Hab ich schon einige male gehabt..

Die nicht verwendeten Apps werden dann unter Einstellungen - Apps - Nicht verwendete Apps angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wobei das automatische Beenden von Apps, ja ein genau gegenteiligen Effekt auf den Akkuverbrauch hätte
Bei Android/Linux ist ein komplett voller Speicher der energiesparenste Zustand.
Das aundauernde "neu" laden der Apps erzeugt ein höheren akkuverbrauch
 
@sj00
Es betrifft ja nur Apps, die Monate nicht genutzt wurden.
Die können auch beendet und der Cache gelöscht werden.
 
aber nicht die Funktion die @Der René beschreibt
 
@sj00
Die Funktion gibt es ja auch gar nicht.

Wobei doch, etwas ähnliches gibt es, das ist dann aber allgemein für alle Apps.
 
Denkt dran: Android ist Open Source und der Maintainer der Custom Rom meines Devices hat daran vermutlich etwas verändert.
 
  • Haha
Reaktionen: romeon
@Der René
Damit kommst du jetzt?
Na toll.
Lange Diskussion wegen nichts.
 
Das habe ich in meinem ersten Beitrag dieses Threads erwähnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005 schrieb:
@ProgrammingEngineer
Im ersten Screenshot unter WLAN Call.
Bevorzugte Anrufeinstellung auf "über WLAN" umstellen.

Interessant. Ich habe WLAN-Call aktiviert trotzdem zeigt er an: Über Mobilfunk-Netz anrufen.

Wie bekomme ich dass denn hin dass er über WLAN anrufen anzeigt?
 
ProgrammingEngineer schrieb:
Wie bekomme ich dass denn hin dass er über WLAN anrufen anzeigt?
Hängt vom Mobilfunkanbieter ab, bzw von dessen Modul im Android. Bei der Telekom ist es ganz einfach: Ich muss mich nur in der Schweiz einwählen, also Roaming nutzen. Für weniger Privilegierte: Funkmodus einschalten, WLAN einschalten. Dann gehts nicht anders und sogar die Telekom macht Wifi Calling.

Bei O2 kann man das an dieser Stelle in den Einstellungen auswählen. Wie es bei Vodafone aussieht weiss ich nicht, aber diese Scherzkekse erlauben laut Eigenaussage sowieso kein Wifi Calling im Roaming - also genau da, wo es sehr interessant sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 @galmi @prx
Könnt ihr die Einstellung VoLTE sehen? Welche Einträge habt ihr bei den APNs? Ich habe da nur Internet (internet.v6.telekom)
 
@ProgrammingEngineer
ich hab nur o2 SIM Karten, ja, den VoLTE Schalter habe ich
 
Bei Congstar (eSIM) hatte ich den Schalter ursprünglich, mittlerweile aber nicht mehr. Geändert haben sich die Android-Version und die Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-140910.png
    Screenshot_20230404-140910.png
    258,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20230704-125038.png
    Screenshot_20230704-125038.png
    238,8 KB · Aufrufe: 50
@ProgrammingEngineer Hab kein VoLTE zumindest find ich da nix. Und APN hab ich auch nur die telekom.
Bei der gibt es allerdings eine Einstellung APN-Protokoll und APN-Roaming-Protokoll..... das Roaming (Wo ich 0 Probleme mit dem Akku habe) steht auf nur IPv4 und das ohne Roaming hat IPv4/6.... ich weiß allerdings nicht ob ich das einfach so ändern darf und soll.... würde es gerne mal testen ob IPv6 irgend was am Verbrauch schraubt oder ob es nicht an der APN liegt.
Gibt es denn noch andere Telekom-Nutzer die mir sagen können was genau in ihrer APN eingestellt ist?!?

Bei mir ist nur APN "internet.v6.telekom", Nutzername "telekom", MCC "262", MNC "01", Authentifizierung "PAP", APN-Typ "default,supl", APN Protokoll "IPv4/6", APN Roaming-Protokoll "IPv4" eingestellt, der Rest auf nichts.
 
@galmi
Ja kannst du auf IPv4 umstellen, wenn du IPv6 nicht benötigst.
 
00:30 100%
7:30 nur noch 85%

Also sagt mir nicht das neue Update ist besser als davor. Hält nicht Mal bis 18 Uhr zurzeit trotz Energiesparmodus.

Ja alles war aus Bluetooth etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
827
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.275
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
320
dowotim
D
Zurück
Oben Unten