Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

  • 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen,

es kommt immer darauf an wie ihr euer Handy eingestellt habt und was für Apps installiert sind.
In meinem Freundeskreis sehe ich immer wieder, das die Apps in der Übersicht geschlossen werden - das ist unter Android/Linux unnötig und frisst am Ende einfach nur Akku, da die Apps wieder erneut gestartet werden müssen.
Stattdessen einfach nichts schließen und die Apps im Arbeitsspeicher belassen.
Damit lässt sich schon einiges einsparen.

Zudem bitte keine Akkuperformance Apps nutzen, die euch versprechen die Laufzeit zu verlängern.
Das einzige was solche Apps machen: durchgehend Daten sammeln, da diese Apps in der Regel eine Berechtigung für das Telefon benötigen, welches dann vom Endnutzer zugestimmt wird.
Dadurch hat die App viele Möglichkeiten und kann alles mögliche sammeln was am Ende Akku frisst.
Solche Apps machen also das komplette Gegenteil als mit denen sie werben.

Weitere Tipps:

- Apps wie Instagram, Snapchat, Facebook usw. meiden.
Falls nicht, in die Android App-Einstellungen der jeweiligen App gehen (dort wo man Berechtigungen zuweisen kann) und dort dann bei "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" einen Haken setzen.

- mit Exodus prüfen, welche App auf dem System wie viele Tracker beinhaltet und diese dann ggfs. mit alternativen Open Source Apps austauschen.
Die Taschenrechner App von Google beinhaltet z.B. einige Tracker, diese App dann deinstallieren und durch eine schlanke & trackerfreie Open Source Taschenrechner App austauschen.

Unter Standortdienste prüfen ob durchgehend nach WLAN-Netzwerke und Bluetooth-Geräten zur Verbesserung der Ortung aktiviert ist. Falls ja - deaktivieren! Frisst ordentlich Akku und die Google Play Dienste ziehen dadurch zusätzlich nochmal richtig viel Akku.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten das Smartphone vernünftig einzustellen, damit Akku eingespart wird, das würde aber den Rahmen sprengen.

Ich beschäftige mich seit rund 12 Jahren mit Android, Custom Roms, Custom Kernel, Undervolting und den ganzen Kram und habe über die Jahre immer wieder festgestellt, wie man hier und da die Performance und vor allem die SoT (Screen on Time) verbessern kann.
Ihr glaubt gar nicht, was allein die Tracker, Google Dienste etc. die Akkulaufzeit beeinflussen können.

Derzeit nutze ich noch ein Mi 9T Pro und LineageOS 20 und hatte überlegt mir das 7 Pro zu holen.
Aber nach drei Jahren habe ich noch immer eine SoT von knapp 8 Stunden und mit Android 13 sehe ich auch keinen Grund mir ein neues Gerät zu kaufen.

Meistens liegt es einfach am Nutzer, wie er sein Handy eingestellt hat.
Viele Klatschten sich alles aufs Handy und wundern sich über die miese Akkulaufzeit. Meistens liegt es aber gar nicht am System selbsr, sondern daran, dass das System schlicht nicht vom Benutzer eingestellt und stattdessen bei der Einrichtung oder allgemein bei jeder Frage alles mit "akzeptieren" durchgeklickt wird und dann unnötig viele Dienste im Hintergrund mitlaufen.

Also falls nicht geschehen, einfach Mal die versteckten Einstellungen prüfen und daran schrauben. Damit kann man schon viel erreichen.

Damals bei Android 2.3 war die Standby-Zeit noch ein Traum: In 17 Stunden Standby einen Verbrauch von zwei Prozent... Das waren noch Zeiten...
Dort dann noch undervolting, die Taktfrequenz im Standby auf 150 MHz gedrosselt und nochmals ordentlich die Standby-Zeit verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Mingpatte, tnt78, blino und 10 andere
Genau so nutze ich mein Handy auch. Installiere nur das Nötigste, schalte alles aus was Akku ziehen könnte und Facebook, Snapchat, Tiktok und Instagram und den ganzen anderen Mist, nutze ich sowieso nicht. Ich weiß nicht, wie bei mir die SoT ausfallen würde, habe aber auch keine Lust es auszuprobieren, dazu fehlt mir die Zeit, die Nerven und Geduld.

Abgesehen davon, habe ich mich anderweitig informiert und es gibt halt echt nicht wenige, die Probleme mit dem Akku haben, was Laufzeit und Erhitzung angeht, das ist mir persönlich dann doch zu riskant und darauf habe ich keine Lust. Abgesehen davon, dass die Laufzeit bei vielen, selbst wenn sie eher als gut beschrieben wird (bei normaler/moderater Nutzung) oft die Rede davon ist, dass man mit dem Gerät gut über den Tag kommt, und man am Ende des Tages noch ca 30-40% Akku hat - klingt schön und gut, ich aber als teilweise Heavy-Nutzer, bin damit dann doch nicht zufrieden, weil doch das Schnellladen fehlt und ich Keine Lust habe mein Gerät 1-2 Std, je nach Akkustand, am Ladegerät hängen zu haben. Ich habe mich dafür entschlossen das Gerät zurückzugeben und auf das Pixel 8 (Pro) zu warten. Andere Alternativen sehe ich gerade leider auch nicht, da ich Samsung Smartphones nicht mag, diese fallen komplett weg und diese wären die einzigen, die technisch das mitbringen, was ich aktuell erwarte - auch wenn deutlich teurer.

Schade, aber der Tensor G2 ist nicht effizient genug und man kann nur hoffen, dass der G3 besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Der René
NeonAndre schrieb:
Ich weiß nicht, wie bei mir die SoT ausfallen würde
Das kannst du unter Einstellungen - Akku - Akkunutzung unter Display/Bildschirm einsehen. Dort steht "Verwendungsdauer" - das ist die SoT.

Am besten wenn der Akku noch 20 Prozent über hat, dort nachsehen und dann das Handy laden.

NeonAndre schrieb:
Schade, aber der Tensor G2 ist nicht effizient genug und man kann nur hoffen, dass der G3 besser wird.

Das war auch einer der Gründe weshalb ich mir das Gerät nicht gekauft habe.
Habe darüber auch schon viel negatives gelesen und bei so einem hohen Preis muss einfach bzgl. Hardware & Effizienz alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeonAndre
@Der René - das weiß ich natürlich. Ich habe das Gerät gekauft, liegt hier seit Tagen rum und nicht geöffnet und nicht benutzt, weil das Akkuthema dann doch größer wurde. Wie gesagt, ich habe keine Zeit, Lust und Nerven, um es herauszufinden, wenn der Akku bei vielen sowieso nicht zufriedenstellend ist oder gar Probleme macht.
 
Puh, also heute muss ich auch mal über das Akkuverhalten schimpfen. Das erste Mal mit Juni-Update im 4G-Netz länger unterwegs gewesen. In 2 Stunden eine DOT von 12 Minuten im Schatten gehabt, 3 Bilder geschossen und im Paket via WhatsApp versendet, und über 20% Akku verbraucht.
Ohne ersichtlichen Grund ist das Gerät furchtbar warm, auch jetzt noch nach diversen Reboots.
Keine Ahnung, was da Sache ist, ich hoffe nun einfach, dass es wie sonst üblich sich auch wieder einregelt. Vielleicht telefoniert es ja wie mein Oukitel 2015 gerade nach Hause 😂
 
  • Traurig
Reaktionen: komolze
@ProgrammingEngineer Habe leider genau dasselbe Problem mit dem Pixel 7. Habe auch eine Telekom eSIM und genau die gleichen Standby Verbräuche. Hatte auch schon alles mögliche versucht, deaktiviert und zurückgesetzt, was keinen Unterschied gemacht hat. Werde mal eine andere SIM Karte ausprobieren, wird wahrscheinlich wirklich an der Telekom SIM liegen. Aber so hat das Handy eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit als mein altes iPhone X.
 
Bitte wende dich gerne an die Telekom, einfach damit die sich auch mal Gedanken machen und die Kunden nicht einfach abwiegeln.

Weiterhin wäre es nett wenn du meinen Eintrag im Google Support forum pushen würdest: Erhöhter Akkuverbrauch im Telekom Netz - Google Pixel Community

Weiterhin kannst du unter Einstellungen -> Tipps & und Support -> Feedback senden dich direkt an Google wenden.

Dann möchte ich dir noch sagen dass ein Wechsel der SIM nichts bringen wird (probiere es aber gerne mal aus). Ich Wechsel mittlerweile immer wenn ich das Internet nicht nutze in das 2G Netz. Das funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pepoto99 und galmi
Hier mit ner eSIM der Telekom, keinerlei Akkuprobleme.
 
Es ist sinnlos darüber zu diskutieren wie sich das Pixel 7Pro verhalten wird, so lange es noch in der Packung ist. Daher hier nur einmalig mein Bild der Lage.

Mein Pixel läuft wunderbar, aber ich habe auch weder Instagram noch Facebook drauf. Von Meta läuft einzig WhatsApp auf dem Smartphone und da bin ich nur in einer Gruppe und habe auch niemanden der ständig über den Tag Blödsinn verteilt. Bei mir ist alles eingeschaltet bei ca. 75% Helligkeit ohne Automatik auf 60 Hz, weil ich optisch keinen Unterschied zu 120 Hz sehe (alter weißer Mann mit Brille).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Exilbonner
ProgrammingEngineer schrieb:
Ich Wechsel mittlerweile immer wenn ich das Internet nicht nutze in das 2G Netz.
Und ich habe in der Haupt-SIM das 2G Netz ausgeschlossen, um die Roaming-SMS in Funklöchern zu vermeiden. Ohne Akku-Probleme. Dafür ist die Zweit-eSIM permanent in 2G.
TNF Apex schrieb:
weil ich optisch keinen Unterschied zu 120 Hz sehe
Der Unterschied fällt mir beim Scrollen durch Texte sehr deutlich auf. Dem Akku tut es nicht spürbar weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaBrue irgendwie komisch. Bist du direkt bei der Telekom? Welcher Tarif? Gibt es vielleicht irgendeine "besondere" Einstellung die du gemacht hast?
 
Bin direkt bei der Telekom, und habe ich nichts gesondert eingestellt.
 
Kannst du mal die Einstellungen querchecken?

Telekom Optionen:
Screenshot 2023-07-03 172909.png

Android:
Screenshot_20230703-172605.png Screenshot_20230703-172613.png Screenshot_20230703-172628.png


Weiterhin habe ich die Rufumleitung aus, anklopfen ist an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der René schrieb:
Falls nicht, in die Android App-Einstellungen der jeweiligen App gehen (dort wo man Berechtigungen zuweisen kann) und dort dann bei "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" einen Haken setzen.
Das bringt doch aber nur etwas, wenn die Apps mehrere Tage nicht genutzt wurden?
Erst dann entzieht Android diesen Apps doch die Berechtigungen?
 
@ProgrammingEngineer
Im ersten Screenshot unter WLAN Call.
Bevorzugte Anrufeinstellung auf "über WLAN" umstellen.
 
maik005 schrieb:
Bevorzugte Anrufeinstellung auf "über WLAN" umstellen.
Diese Wahl habe ich nur bei O2, nicht bei Telekom. Telekom bevorzugt fest Mobilfunk im Heimnetz und WLAN bei Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ProgrammingEngineer Ich hab ja das gleiche Problem mit der Telekom wie du. Bei der Version der Mobilfunkanbieter Einstellungen hab ich aber eine 5 am Anfang statt der 44 und mein Datum ist auf 31.03. und nicht 30.03.
Problem ist aber wie gesagt das selbe. Sonst hab ich Roaming auf aus und den Rest wohl wie du. Bin bei der Telekom in einem Business-Tarif und nutze 5G. Aber auch mit 4G wars nicht wirklich besser.
Aktuell bin ich je nach Tag bei 3-6% im Idle-Verbrauch. Woher die Schwankungen da kommen erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Beides kann bei mir zuhause aufm Schreibtisch vorkommen. Heut morgen hatte ich eher 3-4% pro Stunde und heut Abend sinds wieder 5-6% bislang.
Hast du als Mailapp evtl. auch Fairmail?? Die kommt bei mir (logischerweise) oft vor bei den Idle aufheben Markierungen in meiner Batterie-App. Aber eigentlich ist das bei ner Mailapp die abruft ja logisch. Solang die immer nur kurz antriggert und dann wieder ne Weile in deep sleep geht ist das ja denke ich normal.

@maik005 Da gibts nur an- und ausschalten, keine großen Einstellmöglichkeiten bei mir. Ich bin auf der A14 Beta.
 
@maik005 Nein.
Sobald man die Einstellung gesetzt hat und die App verlässt, wird die App nach einigen Sekunden komplett beendet, sodass sie nicht mehr im Hintergrund läuft.
Die Funktion nutze ich z.B. bei WhatsApp, damit WhatsApp im Hintergrund nicht dauernd Daten sendet.
Ich habe nämlich mit der App PCAPdroid den Traffic über Nacht aufgezeichnet und am nächsten Morgen gesehen, wie oft WhatsApp aktiv war und Daten übermittelt hat.
Durch die Einstellung ist das nun nicht mehr der Fall und man spart ein wenig Akku.

An sich frisst LTE ziemlich viel Akku.
Bei mir sind es über Nacht immer so um die fünf Prozent.
Mit 2G und aktivierten WLAN: ~0,7 % in sieben Stunden (gemessen mit GSam über längere Zeit).

Drum wenn man Akku sparen will und kein schnelles Netz braucht, möglichst 2G nutzen.
Ich hab unterwegs aber meistens LTE aktiviert. Zuhause wird LTE aber automatisch deaktiviert, da ich dann im WLAN bin.
Um HD Telefonie dennoch nutzen zu können, habe ich WLAN Call aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@galmi
Schön, von der Telekom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Der René
Hast du eine Quelle zu dieser Info?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
240
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2.139
ArnoldosMaximus
ArnoldosMaximus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
12
Aufrufe
858
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten