Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man eigentlich irgendwo erkennen, ob das Modem im P7P eine Macke hat, oder sind das alles reine Spekulationen der User?

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation, reine Spekulation.
Maximal noch Vergleichswerte mit anderen Geräten.

• Danke
Reaktionen: sj00, peho55, basketballer und eine weitere Person
Ich hab in den Entwickleroptionen entdeckt, das dort *Mobile Datennutzung immer aktiviert* eingeschaltet ist.
Meine Erfahrung ist, dass der Wlan zu Mobile Datenwechsel echt schnell geht, und man mit dem ausschalten der Funktion so einiges an Akku sparen kann. Zumal das Modem ja nicht das Beste ist, vielleicht keine schlechte Option. Werd das mal testen, wie sich das auswirkt. Und dann berichten.

@MaGiXeN ja das war bei mir ebenfalls aktiviert und zu spüren. Ich kann aber dazu keine genaue Einschätzung geben. Da ich leider direkt alle Baustellen abgegangen bin.
Das Exynos 5300 Modem soll ja angeblich auch in den neuen Exynos sowohl bei Google wie auch Samsung kommen.

Sollte das so sein, wird auch das neue S24 nicht an die Laufzeiten der Vorgänger heran kommen. Seit dem S21 liegt es am schlechten Modem im Exynos und nicht am Exynos selbst. Leider hat Google nicht wie damals auf einen SD gesetzt.

wie die Laufzeiten Wohl bei einem SD 8+ Gen1 gewesen wären?

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@Floppy5885 geschätzt würde ich sagen +30%

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Floppy5885 schrieb:
@MaGiXeN ja das war bei mir ebenfalls aktiviert und zu spüren. Ich kann aber dazu keine genaue Einschätzung geben. Da ich leider direkt alle Baustellen abgegangen bin.
Das Exynos 5300 Modem soll ja angeblich auch in den neuen Exynos sowohl bei Google wie auch Samsung kommen.

Vllt kann Google da ja in Zukunft noch etwas per Software Update verbessern, ich meine am PC gibt es ja auch für Hardware jeweils neue Treiber, womit man so einges verbessern kann.
Frage ist natürlich, wie bekannt Google die Thematik ist und ob da dann weiter Energie reingesteckt wird, zur Optimierung.

Google hat ja im laufe der Zeit so einige Projekte fallen gelassen oder einfach beendet ect. Daher fraglich, ob wegen nem Modem, Resourcen geopfert werden, gerade wenn im Herbst schon die neuen Pixel 8 Geräte vor der Tür stehen.
Wünschenswert wäre es aber.
Die ganzen Pixel 7 Phones sind nämlich echt tolle Geräte, die definitiv ein wenig Pflege und Liebe seitens Google verdienen.

Screenshot_20230529-082019.png

Hier Mal der Verbrauch über Nacht bei meinem Pixel. Lediglich ohne AoD, sonst alles an.

Hallo an alle,
Gestern Mittag das 7p bekommen, komplett neu eingerichtet und dabei am Kabel geladen. Dann über Nacht geladen und heute noch gespielt und probiert. Mit Beta 14 gefüttert. Hänge mal einen Screenshot vom Akku an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und alles an.

Anhänge

• Screenshot_20230604-211620.png
    Screenshot_20230604-211620.png
    202,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bin jetzt seit knapp einer Woche im Urlaub in Griechenland. WLAN und Bluetooth sind aus und ich bitte das Handy wesentlich mehr als normal, da ich am Pool viel lese und auch streame. Es geht alles über Mobilfunk..... Und was soll ich sagen? Der Akku hält super lange durch. Kein Vergleich zu daheim.
Scheinbar bin ich bei mir Zuhause wirklich genau zwischen zwei Masten und der Mobilfunk spielt da verrückt.
Aus meinen Beobachtungen kann ich nur schließen, das der größte Faktor beim Akku, zumindest bei mir, einzig mein Standort in Sachen Mobilfunk ist. Also guter Empfang und nur ein Mast bringt super Laufzeit und schlechter Empfang bzw mehrere Masten zwischen denen verwechselt wird und man hat ganz miesen Akku

• Danke
Reaktionen: blino, NitramAkloh, sj00 und 2 andere
Also Akku ist Mal derzeit grauen Haft. Gestern Abend 100 Prozent aufgeladen und 23 Uhr alle Apps im Hintergrund geschlossen. Wache um 5 Uhr auf nur noch 70 Prozent. Und jetzt habe ich 48 Prozent. Des Problem wiederholt sich wie beim oneplus 8 Pro. Entweder bekommen die es Gebacken oder die verlieren mich als Kunde.

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Installier dir GSam Battery und prüf damit welche Apps das Gerät aktiv halten. Die normale Akkustatistik gibt das nicht her und ein derartig hoher Verbrauch ist in keinem Fall normal.

Nun ja, wenn Probleme sich bei völlig unterschiedlichen Geräten wiederholen, ist die Annahme, es läge an den Geräten, sehr kühn.

Ciao
Toscha

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Moman, komolze, sj00 und 2 andere
Screenshot_20230605-184533.png

Akkulaufzeit heute wieder so durchschnittlich. Mal sehen welche Überraschungen das kommende Update bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf 6h idle ganze 30% Akku verliert, liegt das mit Sicherheit an irgend einer App und nicht an der Hardware.
auf 6h dürften 3-5% drauf gehen, wenn das Gerät online ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Mal auf die Idee selbst kommen, dass es eventuell an einer App liegt - wenn man sogar selbst sagt mit einem anderen Gerät ist der Verbrauch ähnlich hoch - is nicht oder wie?
Manches kannste dir echt nicht ausdenken. Bekomme oft echt das Gefühl, manche wollen nur trollen...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Es kann tatsächlich unter gewissen Umständen nicht an einer einzelnen App liegen. Ich weiß das es zwar sehr häufig so ist, aber eben nicht immer. Gerade in Punkto Laufzeiten bei einem Smartphone kommt es auch auf die individuelle Nutzung eines einzelnen und dessen Standort an.

Wer WQHD, AOD, 120hz, 80-100% Displayhelligkeit nutzt und dazu noch in einem Gebiet wohnt, wo entweder schlechter Empfang ist oder zwischen mehreren Funkmasten gewechselt wird, kann man auch ohne eine App schnell viel Ladung verlieren.

Das ist eben alles individuell zu Betrachten. Es gibt auch seltene Fälle in denen ein Neugerät einen defekten Akku hat. Ist zwar sehr selten kann aber auch vorkommen.

Zuerst sollte man aber schauen ob es an einer App liegt. ggf. Das Gerät nochmals zurücksetzen und App für App einspielen. Wenn das nicht hilft mal Mobilfunk ausschalten und nur WLAN nutzen.

Und zum Schluss wenn wirklich nichts dergleichen geholfen hat. Dann würde ich den Akku bei meinem Gerät auslesen.

Jedoch hatte ich sowas nur einmal und das war nichtmal bei einem Android-Gerät sondern ein iPhone 7 Plus. Dort hatte der SOC( Apple A10) einen Defekt was dazu führte, dass sich das Gerät extrem erwärmte und regelmäßig Ausging. Apple hatte das Gerät direkt vor Ort ausgetauscht.

• Danke
Reaktionen: Genius930 und NitramAkloh
Hi zusammen, ich habe mich mal extra angemeldet.

Ich hatte seit dem 02.05.23 einen extrem hohen Standbyverbrauch (ca. 3-5%/h). An diesem Tag sind bei mir zwei Dinge passiert: Systemupdate (Mai) und ich habe die eSIM auf einen anderen Anbieter (congstar -> Telekom) gewechselt. Selbst über Nacht habe ich 3%/h verloren.

Screenshot_20230607-013454.png Screenshot_20230607-013459.png Screenshot_20230607-013507.png

Ich konte mit GSam keinen "richtigen" App-Sucker identifizieren. Nach fast einem Monat suche habe ich gemerkt das mein Standbyverbrauch drastisch sinkt wenn ich das WLAN komplett ausmache. Deswegen habe ich über die Zurücksetzen-Funktion meine Netzwerk-, Bluetooth- und Mobilfunkverbindungen zurückgesetzt (Network reset, incl. eSIM neu beantragt). Seit dem habe auch ich wieder 0,7%-1%/h Nachts als Standbyverluste. Ich kann allen die einen hohen Standbyverbrauch, speziell seit dem April-Update haben nur raten, die Netzwerkverbindungen mal zurückzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Stroky, Exilbonner und Genius930
Hier mal mein Tipp dazu - funktioniert auch, zumindest bei mir, auf dem P7P:

Pixel 7 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Habe das so auf dem LG G8s, dem Oneplus 8Pro, dem Pixel 7 und jetzt auch dem P7Pro und jedes Mal ist es ein deutlicher Unterschied zu den "Standardeinstellungen"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Godfart und peho55
@blackseven
Hab's jetzt mal so eingestellt, zumindest fast alle Apps.

Probiere es auch mal so aus.