Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

  • 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MaGiXeN schrieb:
Schlechtes Ladeverhalten (Kalibrierung)
Wie lade Ich denn richtig. Also von 0-100 Prozent? Erklär es mir bitte. Ich gehe ab 10-20 % an die Station (induktiv) und lade dann bis etwa 90 %. Und das adaptiv über Nacht mit Hilfe des Weckers.
 
Das ist mit eine der besten Ladestrategien.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Nach 36std mit 5.43h DoT im Moblifunknetzt unterwegs, und doch ein paar mehr Fotos und Navigation habe ich jetzt noch 12% Restakku.
Für mich vollkommen in Ordnung.
Wir waren zu neunt unterwegs, und bis auf ein xiaomi 13pro, Ausreisser nach oben mit 30% Restakku, und einem ausreisser nach unten, S23U, da es die letzten Stunden an einer Powerbank hing , waren die anderen Geräte ( Iphone 14 pro max, S22, oneplus,..) in einem ähnlichem Bereich
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, F-O-X und Exilbonner
Thema Tensor vs snapdragon:
Bei Android Auto wireless auf 30min, verbraucht der Tensor das gleiche wie mein Snapdragon 730 davor. Im Schnitt 4-5% auf 30min mit 4G.

An der Hardware liegt das Akku Problem nicht.

Das Problem ist einfach Google und deren Unfähigkeit das OS entsprechend zu optimieren.

Die Xiaomi Home app zieht z.B. grundlos den Akku leer, wenn ich die app nicht explizit schließe. Pro Stunde 3-5% Verlust im standby. Im Akku Verlauf sieht man dazu null. Nur via GSAM und adb Rechten.

Android sollte solche apps erkennen und killen. Passiert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
Welche Geräte genau vergleichst du da?
In beiden Fällen sind es zwar 4-5% aber das neuere Pixel hat vermutlich auch den größeren Akku und so am Ende doch mehr Energie verbraucht bei gleich Aufgabe.
 
Xiaomi Mi Note 10 mit 5200mah. Dürfte nach 2 Jahren evtl noch 4800mah haben?
Jedenfalls so viel effizienter ist ein Snapdragon nicht.
Auf notebookcheck verbraucht der Tensor auch soviel wie der Durchschnitt.

Im peak braucht der Snapdragon natürlich weniger, aber im meinem Fall ist das ja Mittelklasse vs Oberklasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-181642.png
    Screenshot_20230519-181642.png
    180 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Xiaomi App hab ich auch drauf. Kein erkennbarer Akkuverbrauch. Taucht in keiner Statistik auf. Auch sonst hab ich keine Probleme mit dem Akku.
 
Hab mein Gerät seit heute morgen 9 Uhr

Erstmal hat das erste Update von knapp 480 MB zum herunterladen 1 1/2 Std gedauert. Wlan wechsel Hotspot von meinem anderen Gerät mit Mobilen Daten hat keine Verbesserung gebracht. Auch 2-3 neustarten nicht. Als dann das Update durch war und auch alles andere, hab ichs vom Ladekabel abgezogen.

Gerät war auf 100%, dann war ich für ca. 1 Std einkaufen, Gerät wieder in die Hand genommen und es hat nur noch 94% gehabt. Gut vllt muss sich der Akku erstmal einpendeln, aber die Hoffnung hatte ich damals auch beim S10e.

War das anfangs bei euch auch so mit dem Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 % pro Stunde hören sich ganz danach an, als ginge das Gerät überhaupt nicht in den Tiefschlaf. Wobei sich auf der Basis natürlich nicht beurteilen lässt, ob dafür irgendeine Einstellung oder irgendeine App verantwortlich ist.

Und nein, das war zumindest bei meinem Gerät nicht so. Allerdings neige ich eh nicht dazu, mehr als das unbedingt Notwendige überhaupt einzustellen. Außer WLAN und SIM-Karten bleiben Geräte bei mir weitgehend im Auslieferungszustand.

Da ich, gegen sonstige Gewohnheit, gestern Abend mal das Gerät geladen habe, hier mal ein Screenshot vom heutigen Morgen. WLAN, Mobilfunk ist immer an, Gedöns wie Flugmodus brauche ich nicht. Damit kommt das Gerät auf einen Akkuverlust von ca. 0,6 % / h, bei einem Tiefschlaf von 96 %.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230520-101204.png
    Screenshot_20230520-101204.png
    296,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230520-101249.png
    Screenshot_20230520-101249.png
    204,3 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und MaGiXeN
Lange einpendeln muss sich da nichts aber zumindest kurz nach der Einrichtung eines neuen Gerät kann es durchaus zu unüblich hohen Verbrauch kommen. Von der Indexierung des Speichers, Aktualisierungen im Hintergrund und anderem kann da vieles das Gerät belasten.

Theoretisch lernt das System mit der Zeit auch noch deine Nutzung und verbessert so beispielsweise den Standby-Verbrauch aber wunder darf man davon auch nicht erwarten.

Du solltest aber auch nicht zu viel Wert auf einzelne Prozente geben sondern die Akkuleistung erst am Ende der Ladung im gesamten betrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Ich habe das Gerät absolut clean gelassen, weder mich mit meinem Account eingeloggt noch irgendetwas anderes installiert oder heruntergeladen. Ich werd mal abwarten, wie es sich die Tage einpendelt, werd es erstmal so lassen ohne Simkarte und Account. YouTube schauen und bisschen im Netz surfen funktioniert ja auch so.

Vielleicht hat es nach der Einrichtungen noch ewig nach Hause telefoniert und Daten hin und hergeschoben.

Wäre vllt eine Möglichkeit, warum der Akku da bisschen leerer gewesen ist.
 
@MaGiXeN wichtig ist es von Anfang an so benutzen, wie Du es auch danach machst. Nur so kann sich der Akku richtig auf Dein Nutzerverhalten einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Das ist aber wenn überhaupt relevant wenn man das Gerät wenig benutzt. Sobald man das Gerät intensiv nutzt werden sowieso das Modem, das Display und in Abhängigkeit der Apps der SoC zum Hauptverbraucher und die genehmigen sich so viel wie eben nötig ist. Das System kann so viel lernen wie es will, gegen den Verbrauch bei hoher Helligkeit durch Sonneneinstrahlung kann es beispielsweise nichts ausrichten.

Bemerkbar macht sich das ganze dann eventuell mehr im Standby da hier die Software einen viel größeren Einfluss hat. Das System könnte lernen wann das Gerät oder bestimmte Apps nicht genutzt werden und entsprechende länger im Tiefschlaf bleiben anstatt jede Benachrichtigung sofort zu pushen. Nutzt man das Gerät nun willkürlich wird das System wahrscheinlich weniger aggressiv Energie sparen um kein unvorhersehbares Verhalten hinsichtlich ausbleibenden Benachrichtigungen etc. zu erzeugen.
 
Am selben Tag der Einrichtung, bereits bedenken zur akkulaufzeit zu äußern, ist der VÖLLIG falsche Ansatz.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, t0m2k, sj00 und 10 andere
Na ich bin ein wenig Exynos geschädigt, hatte Jahrelang mit anderen Geräten und so einem Prozessor echt keine guten Erfahrungen. Und wenn sich zum Anfang schon ähnliche Sachen wiederholen, wie bei damaligen Geräten verzieht man schnell das Gesicht.

Aber ja du hast natürlich recht, ich werde es auch erstmal ne Woche aktiv nutzen und dann werd ich ja sehen, wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat jemand mal die Android 14 Beta 2 ausprobiert??

Damit soll die Akkulaufzeit viel besser sein
 
@komolze w
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Zwischen den beiden Screenshots liegt eine Minute Differenz. Man beachte den Unterschied in der Display Zeit etc. Schon absurd das sich das teilweise nur im 2 Stunden Intervall aktualisiert.

Nebenbei dann natürlich auch schwach dass trotz intensiver Nutzung nur gut 4 Stunden Display Zeit bei rum gekommen sind.

Screenshot_20230521-220015.png Screenshot_20230521-215954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297 locker bleiben das gibt sich in 5-7 Tagen.
War bei mir auch so. Ersten 4 Tage 3,5-4std SOT . Jetzt 6-6,5 Std.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe meins auch erst seit 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meines aber seit Release. Es gibt auch Tage wo der Akku etwas länger hält aber sowas wie auf den Screenshots kommt auch vor.
 

Ähnliche Themen

JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
242
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2.214
Blade Runner
B
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
12
Aufrufe
877
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten