Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

DoT 3 Std 15 min und noch 41%....đŸ€” Laut Info neben dem Akku,soll ich bis morgen 12.45 kommen...
Keine Ahnung,ob das jetzt gut oder schkecht ist,ich beobachte das mal weiter 😉🙋
 
Hat Jemand Erfahrung mit den Akkulaufzeiten unter GrapheneOs? Sieht es da genauso mager aus oder evt. besser? Vielleicht ist das Stockrom einfach schlecht? Ich komme gerade nicht mehr auf zwei Tage. Das nervt extrem und ZurĂŒcksetzen sehe ich jetzt deswegen nicht ein. Ich möchte eine funktionierende verbessernde Alternative. Es lief nĂ€mlich schon deutlich besser. Und ich habe das Smartphone schon stark in seinen Funktionen beschnitten.

Zur Not installiere ich einfach GrapheneOs falls es dazu keine RĂŒckmeldungen gibt und werte das als letzte Chance. Wenn da der Akkuverbrauch ebenfalls so katastrophal ist kommt mir kein Pixel mehr ins Haus.
 
Bei mir ist heute auch nicht so viel Displayzeit bei rum gekommen. Mobile Daten, hohe Helligkeit und Android Auto machen da schon viel aus.

Screenshot_20230509-203158.png

@Droidfan84

Zu graphene OS kann ich dir leider nichts sagen aber vielleicht solltest du die morgige AnkĂŒndigung zu Android 14 noch abwarten. Es gibt Anzeichen dafĂŒr dass Google dort einige Features fĂŒr eine verbesserte Laufzeit einbauen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
@xTimbox deutlich höherer Verbrauch beim aktuellen Update.
 
Screenshot_20230510-091959.png
Also ich komme mit der Akkulaufzeit klar und merke subjektiv keine Änderung seit dem Mail-Update.

Zu alternativen Betriebssystemen kann ich nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris650
@t0m2k ich hatte noch das April play-Dienste update drauf, falls du das meintest.

Ab jetzt steht es auf 1.Mai.
Mal gucken wie es morgen aussieht.
 
Screenshot_20230510-132113.png
Wenn ich abends komplett auflade reicht es bis 23 Uhr am nÀchsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und morpheus620
Seltsamerweise habe ich jetzt nach 4,5std Dot noch 40% Akku, im Vergleich zu gestern mit 23%.đŸ€”
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930
@xTimbox bei mir heute auch noch stand jetzt 30% ĂŒber. Gestern schon die Meldung gehabt weniger als 20%.
 
Hallo Leute, ich habe seit vorgestern ein neues Pixel 7 Pro mit 256GB Speicher.
Ich weiß das die Laufzeit sich vermutlich erstmal einpendeln muss.
Ich hatte Vorgestern bis spÀt abends erstmal alle Updates Installiert. und alles eingerichtet.
Bisher habe ich auch nur 15 Apps installiert. Also das nötigste.

Leider hat gestern der Akku nach nur 2 Std DOT 42% Rest gehabt. Das war so krass dass ich gestern Nachmittag um 17 Uhr nur noch 26% ĂŒbrig waren und ich es zwischengeladen habe.
Heute hat er auch nach knapp 3Std DOT 38% angezeigt...

Auch in der Übersicht vom Akku ist nichts AuffĂ€lliges. Keine App die laut der Anzeige viel gezogen hat.

Das finde ich ein wenig krass. Laut einigen Tests wurde bisher immer von 6-7 Std DOT gesprochen. Das ist ja nicht Mal ansatzweise so.
Und selbst im Standby verbraucht das GerÀt unterwegs echt viel.

Zum Schluss: Ich nutze es nur mit 1080p, 5G ist ausgeschaltet, kein AOD und Darkmode aktiviert.
Voller Empfang im Telekom Netz.


Hat hier jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?
Laut dem Verlauf hier gibt es ja einige die hier tatsÀchlich 6-7 Std DOT schaffen..
 
Floppy5885 schrieb:
Laut dem Verlauf hier gibt es ja einige die hier tatsÀchlich 6-7 Std DOT schaffen..

GenĂŒgend Leute schaffen es aber auch nicht. Bei einem Mix aus WLAN und mobilen Daten halte ich so 4 bis 5 Stunden DOT fĂŒr realistisch. Wenn man wenig Nutzer ist und nur alle 2 Tage lĂ€dt wird man eher so bei 3 bis 4 Stunden DOT raus kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
4std? Das ist aber wirklich unterirdisch. Selbst mit meinem alten S21 Ultra habe ich immer 5std geschafft und das bei 1440p was nun auch kein wirkliches Akku Wunder ist. Aber sollte es tatsĂ€chlich bei nur 4std bleiben fĂŒr WhatsApp, Surfen und telefonieren. (Du hast aber schon gelesen dass ich das GerĂ€t mit 1080p ohne AOD und im Darkmode nutze?)

Ich warte erstmal ab. Aber 4std und selbst 5std DOT bei 1080p wĂ€re KO Kriterium fĂŒr mich.
 
Bis zum MĂ€rz Update hatte ich bei ca. alle 40 Stunden laden meist so 6-7 Stunden SOT (Woher kommt eigentlich das DOT? Heißt das nicht Days of the Tentacle?? 😜)
Der Akku war bis dahin wirklich völlig OK. Seit dem hab ich nur noch die Laufzeit sobald ich Mobilfunk aus hab und nur WLAN oder unterwegs bin.
Sobald ich irgendwo lÀnger an einem Ort bin im Mobilfunk zieht es Akku ohne Ende. 5% pro Stunde mit Screen aus. Flugmodus mit WLAN, Bluetooth und allem sonst an brauch ich dagegen nur 1-2% Akku in 5 Stunden ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Genius930, Floppy5885 und Godfart
Floppy5885 schrieb:
Hallo Leute, ich habe seit vorgestern ein neues Pixel 7 Pro mit 256GB Speicher.
Ich weiß das die Laufzeit sich vermutlich erstmal einpendeln muss.
Ich hatte Vorgestern bis spÀt abends erstmal alle Updates Installiert. und alles eingerichtet.
Bisher habe ich auch nur 15 Apps installiert. Also das nötigste.

Leider hat gestern der Akku nach nur 2 Std DOT 42% Rest gehabt. Das war so krass dass ich gestern Nachmittag um 17 Uhr nur noch 26% ĂŒbrig waren und ich es zwischengeladen habe.
Heute hat er auch nach knapp 3Std DOT 38% angezeigt...

Auch in der Übersicht vom Akku ist nichts AuffĂ€lliges. Keine App die laut der Anzeige viel gezogen hat.

Das finde ich ein wenig krass. Laut einigen Tests wurde bisher immer von 6-7 Std DOT gesprochen. Das ist ja nicht Mal ansatzweise so.
Und selbst im Standby verbraucht das GerÀt unterwegs echt viel.

Zum Schluss: Ich nutze es nur mit 1080p, 5G ist ausgeschaltet, kein AOD und Darkmode aktiviert.
Voller Empfang im Telekom Netz.


Hat hier jemand Àhnliche Erfahrungen gemacht?
Laut dem Verlauf hier gibt es ja einige die hier tatsÀchlich 6-7 Std DOT schaffen..
Gehe Mal in Einstellungen/Apps. Oben rechts auf die 3 Punkte und System Apps anzeigen. Suche jetzt Mal nach der App android system intelligence und deaktiviere die. Es fehlen dann ein paar Pixel Features aber Versuche Mal ob es damit besser ist. Am besten noch das Pixel Neustarten. Wenn es nix bringt nach 1 Tag bzw paar Stunden kannst es wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
@galmi Genau das ist mir auch aufgefallen. Nur doof das ich fast tÀglich raus bin. Und genau das Verhalten habe ich eben auch. 5% pro Std wenn ich nichts mache. Beim 21 Ultra (ebenfalls Exynos bzw Samsung Fertigung) waren es auch 2-3%, das ging noch so.
Das ist echt heftig bei Google. Gibt es eine Möglichkeit wieder den MĂ€rzpatch zu installieren. Oder wie ist es bei denen mit der Beta von Android 14? Mit kleinen Bugs komme ich zurecht, aber mit 4Std đŸ€ŁSOT wird es schwierig.

@morpheus620
Habe ich gerade gemacht, Mal sehen was bei raus kommt. Morgen bin ich wieder den ganzen Tag unterwegs da wird es sich zeigen wie lange es diesmal hÀlt.
 
Mir sind diese stellenweise schlechten Akkulaufzeiten ein RĂ€tsel. Im Anhang der aktuelle Verbrauch meines P7Pro, ganz aktuell von heute. Da ist nichts getĂŒrkt, ich hĂ€tte keinerlei Grund dafĂŒr. Aber knapp sechs Stunden aktiver Nutzung ĂŒber 1,5 Tage ist ein hier völlig normaler Verbrauch. I. a. R. sind's eher fĂŒnf Stunden ĂŒber zwei Tage. Und hier sind keinerlei 'Optimierungen' am Werk, alle Apps laufen ohne entsprechenden Eingriff im Standardmodus, WLAN wie mobiles Netzwerk (eine SIM 5G mobile Daten aktiv) sind immer eingeschaltet. Auf Zeugs wie Flugmodus o. Ă€. habe ich keinerlei Lust. Und auch keinen Bedarf dafĂŒr.

Ciao
Toscha
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230513-002239.png
    Screenshot_20230513-002239.png
    596,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230513-002105.png
    Screenshot_20230513-002105.png
    304,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230513-002113.png
    Screenshot_20230513-002113.png
    205,2 KB · Aufrufe: 69
@Floppy5885 ich hab die Android 14 Beta drauf. Hat leider nix gebracht. Bin nur wegen dem Akku auf die Beta gewechselt.
Ich hoffe das bald mal n Update fĂŒrs Modem kommt, eigentlich war der Akku bis dahin so wie bei toscha richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Ich habe nach normalerweise 6Std DOT noch 20% Rest< bevor des P7P auf dem Lader die Nacht verbringt.
Und bei mir macht der Unterschied zwischen WLAN und Mobile Nutzung nur 5-10% unterschied aus...
Und ich habe natĂŒrlich nichts abgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach nun etwas ĂŒber 3 Std SOT habe ich noch 29% Akku ĂŒbrig.
Das wohlgemerkt mit 1080p, 5G und AOD aus.

Ich finde das Ergebnis wirklich nicht gut und muss sagen dass letzte GerÀt, dass so schlecht war in Punkto Akku war mein Oneplus 9P. Das hatte aber zumindest WarpCharge.

Wie ich hier gehört habe scheint es seit dem MĂ€rz Update bei manchen so zu sein. Da stellt sich mir die Frage warum Google bisher kein Update zur VerfĂŒgung gestellt hat was das Problem behebt.
Kann ja nicht sein das einige hier plötzlich nach einem Update 2 Std weniger SOT haben und es scheinbar Google nicht interessiert.
Soll hier kein Hate sein.

Nicht falsch verstehen, an sich ein tolles Smartphone, aber dass der Akku so dermaßen schlecht ist. Wir reden hier schließlich ĂŒber 5000mah mit Stock Android. Da sollte aus meiner Sicht mehr drin sein.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230513-213657.png
    Screenshot_20230513-213657.png
    285,8 KB · Aufrufe: 50
Tja, da darf man sich bei Google bedanken, einen Samsung soc und Modem eingekauft zu haben. Das ist das ursÀchliche Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: juergen1282 und DoubleDoenerDay

Ähnliche Themen

DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
345
dowotim
D
ZurĂŒck
Oben Unten