Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Ghostwalker schrieb:
Aus meiner Erfahrung seit dem Galaxy S1 kann ich übrigens sagen, dass alle Akku-Probleme, die ich bisher hatte, ausnahmslos auf "randalierende" Apps zurückzuführen waren.
Besonders heute, da auf dem Teil seit dem letzten Factory Reset sowie nichts mehr ausser ein paar Grundfunktionen wie Telefonie funktioniert, und nichts mehr nachinstallierbar ist. Dafür hält nun der Akku dank fehlender Hintergrundarbeit sehr lang. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkulaufzeit hat sich ein paar Wochen nach dem April-Uptate nun doch stark verbessert, es ist sogar besser als davor. Ich hatte vorher nie einen Idle-Drain im WLAN (also wenn das Telefon nicht genutzt wird, zB über Nacht) unter 1,5%. Jetzt bin ich bei etwa 0,9%. Der Idle-Drain hatte mich genervt, da ich vorher u.a. Xiaomi Smartphones hatte und dort war der Idle-Drain immer so bei 0,5%. Weiter so, Google!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: sharik2009
Screenshot_20230427-162428.png
@Ghostwalker Und was davon sind deiner MEinung nach die Carrier Services?
Die gibt es bei mir nicht. Zumindest nicht unter dem Namen. Ich bin auf Android 14 Beta wie gesagt.
 
Screenshot_20230427-172917.png

Bin auch in der Beta und die gibt es immer. Mache es mal so wie ich und suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gesucht. Ist nicht zu finden.
Hab es im Playstore jetzt gefunden und mal isnatlliert. Bin sogar Beta Tester weil ich das schon mal versucht hab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt mal den Battery Guru installiert und über ADB die Wakelock Überwachung freigeschalten.
Dort ist meine Mailapp mit 13min und 685 Wakelocks ganz oben. Danach nochmal was von der Mailapp mit 11 min und 233 Anzahl.
Irgendwo weiter unten sind Einträge mit 3500 als Anzahl (1001 telephony-radio).
Was sagen mir die Zahlen? Wenn das heißt, dass meine Mailapp durchs aufrufen bzw abrufen von Mails halt 13min das abschalten verhindert hat, dann find ich das jetzt nicht wirklich viel.
Was wären denn da auffällige Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@galmi Die fehlenden Carrier Services könnten wahrscheinlich schon die Ursache des hohen Stromverbrauchs im Mobilfunknetz gewesen sein.

Das Interpretieren der Werte ist nicht ganz einfach. Der hohe Wert bei (1001 telephony-radio) scheint z.B. nicht ungewöhnlich zu sein, den habe ich nämlich auch.

Wenn eine App verhindert, dass dein Telefon in den Tiefschlafmodus (Deep Sleep) geht, sei es z.B. durch eine schlecht programmierte Sync-Routine, oder ein Dienst, der nicht wieder in den Ruhemodus geht, wenn er seine Aufgabe erledigt hat, muß sich das nicht unbedingt durch extrem hohe Werte bei den Wakelocks wiederspiegeln. Man kann in Battery Guru gut kontrollieren, wie lange man sich im Tiefschlaf befunden hat. Auch die Temperatur ist ein Indiz dafür, ob irgendeine App im Hintergrund randaliert.

Faustregel ist z.Z. beim P7P, je mehr man sich im WLAN aufhält, desto bessere Laufzeiten wird man i.d.R. erreichen, besonders wenn nicht den ganzen Tag am Navigieren, Daddeln oder ähnliches ist ;)
Ich komme i.d.R. drei Tage mit einer Akkuladung hin, habe im Schnitt ca. 1,5 Std. Screenon Time pro Tag und keine Akkufresser ala Tiktok, Facebook, Instagram etc. installiert. Wenn man allerdings pro Tag 6-8 Std. SOT hat, dann wird man alle 24 Std. sein Handy laden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Wie kommst du denn auf die originelle Idee, Facebook oder Instagram seien 'Akkufresser'? Die laufen hier stets und ständig im Hintergrund mit, dennoch komme ich problemlos über zwei Tage / 48 h mit bis zu knapp 6 h aktiver Nutzung.
Recht hast du mit dem Tiefschlaf, der sollte bei einem problemlos funktionierenden Gerät bei moderaten Nutzung deutlich > 80 % sein.

Ciao
Toscha
 
Naja, zu der Zeit, wo ich sowas mal benutzt habe, war das auch so. Ist aber schon einige Zeit her, daher kann es gut sein, dass sich das gebessert hat. ;) Tiefschlafwerte liegen bei meiner moderaten Nutzung zwischen 80-85%, auch unter A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das auch nochmal angesehen und habe meine Apps optimiert. Hab tatsächlich 98% Tiefschlaf erreicht wenn die Messung stimmt. Das ist natürlich sehr erfreulich bei 150 installierten Apps. Aber mehr als 48 Stunden schaffe ich nicht, da ich am Tag meistens 3 Stunden aktiv bin. Aber ja ist ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428-110559.png
    Screenshot_20230428-110559.png
    212,7 KB · Aufrufe: 73
Ich habe,um Laufzeit zu generieren, 5G und adaptive Konnektivität deaktiviert,mehr nicht.
Da ich mich locker 10-12 Stunden im Mobilfunk befinde,beschert mir das eine DoT von 7-7,5 Std ,gemessen von ca 98% morgens,bis ca 10% oder weniger am frühen Abend.

Tante Edit: Von den 10-12 Stunden Mobilfunk,wechsel ich 8-10 Stunden ständig die Funkzelle. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk stationär immer in der gleichen Zelle und Mobilfunk in Bewegung mit sehr häufigem Zellwechsel sind zwei sehr verschiedenen Paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Hab jetzt heute mal mein Mobilfunk umgestellt auf LTE bevorzugt.
Jetzt hab ich statt 5% pro Stunde im Dile Mode nur noch knapp 2%. Ist um einiges besser, aber wie ich finde immer noch eigentlich zu hoch. Evtl. hat mir da aber heute auch meine neue Smart Home App dazwischen gefunkt. Die ist erst seit heute drauf, da ich mir da was für die Heizung zugelegt hab. Hab die jetzt mal auf beenden gestellt und auf Akkuoptimierung. Mal schauen ob es jetzt nochmal besser wird.
Wakeloks hab ich übrigens quasi keine laut der BatteryGuru App. Zumindest nix auffälliges. Auch die Tiefschlafzeit ist imho OK. Liegt zwar nur bei 75% aktuell, aber wie gesagt da hat mir die App wohl reingespielt laut anzeige. Nachdem ich die jetzt aus gemacht hab zeigt er mir im Ruhemodus an das noch 28 Stunden Akku übrig wären. Das war mit 5G meistens unter 10 Stunden bei aktuell um die 50% Akku.
Ich werde weiter beobachten, stärkt aber meine Annahme, dass aktuell bei mir irgendwas mit dem Modem nicht mit der Software zusammen spielt.
Evtl. ne andere Hardwareversion?! Kann man die irgendwo sehen?
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620 und Duschvorhang
Es wäre mal gut das Factory Image zu flashen und dabei auch alle Partitionen zu flashen. Vielleicht bringt das ja was.
 
Sieht doch gar nicht so schlecht aus 😉👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429-112937.png
    Screenshot_20230429-112937.png
    174,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20230429-112914.png
    Screenshot_20230429-112914.png
    164,8 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Habe mein Akku gestern Abend 21:00 ungefähr vollständig geladen und habe jetzt 45% also reicht noch locker bis heute Abend. Und bin auch zufrieden mit dem Smartphone muss sagen top nicht so viele Einstellungen wie bei anderen Herstellern. Mann kommt wenigstens nicht durcheinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Duschvorhang
Das Ding scheint irgendwie ein Eigenleben zu entwickeln. Nach dem zurücksetzen und einer Woche abwarten bis sich der Akku eingependelt hat, hätte ich beihnahe geschrieben, dass ich jetzt zufrieden bin.
Und dann verliert das Ding in acht Stunden über Nacht auf einmal 24 Prozent Akku...... ☹
Nur Standard drauf, keine Sicherung eingespielt, nix.....
Heute früh kam dann ein neues Carrier Update, mal wieder abwarten.
Ist aktuell ne Schaukel, dauernd geht es auf und ab......
 
@Wetterprophet Diese Verhalten wird ja in vielen Testberichten kritisiert.
 
@galmi Der Verbrauch liegt an miesem Empfang. Habe ich auch. Indoor nahezu null Empfang. Ich telefoniere zu Hause immer über WLAN (WLAN-Call). Akkunutzung über Nacht insgesamt 2%.
 
Ich habe heute 4,5std Dot gehabt und bin nur noch bei 23% Akku.
Spinn ich oder ist der Verbrauch brutal hoch? 🤔
Ich bin sonst eher mit 40% ins Bett gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt auf deine DOT Zahl komme.
Bei mir ist's seit dem Mai Update deutlich schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
345
dowotim
D
Zurück
Oben Unten