Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

galmi schrieb:
Und wieso, wenn es sich um ne App handelt, zeigt der Akkuvebrauch das nicht an??
Wenn die App lediglich den Deep Sleep verhindert, ohne aber viel zu tun, geht das erheblich zu Lasten des Akkus, ohne aber der App zugerechnet zu werden.
 
Gibt es da ggf. ne Batterie App, die Wakeloks sieht oder sowas aufzeichnen kann??
GSM Battery funktioniert unter Android 14 bei mir nicht.
 
Um das herauszufinden, benötigt man aber Apps wie z. B. Better Battery Stats, die dediziert Wakelocks, und da speziell Partial Wakelocks, auslesen können. Das aber geht nicht ohne Root-Rechte.

Ciao
Toscha
 
Kannst du Eventuell eine richtige SIM testen ? Keine E-SIM ?
Bei mir steht der Mobilfunk weit unten in der Anzeige. Als erstes steht bei mir der Ruhezustand. Da Stimmt definitiv etwas nicht mit deinem Mobilfunk oder mit der E-SIM.
 
Ich hab keine eSim ;)
Und Ruhezustand wird nicht mehr angegeben bei Android 14.
 
Ah Ja. Stimmt. Habe mich verlesen.
Hast du es mal im Flugmodus getestet ? Zumindest über Nacht ?
 
Ja, im Flugmodus ist der Akku top. Braucht über Nacht gerade mal 2-4% in 7 Stunden. Kann sogar WLAN, Bluetooth und alles an lassen und trotzdem ist der Verbrauch wunderbar.
Das zerlegt für mich auch die Idee es könnte an einer App liegen. Die geht ja auch mit WLAN genauso wie mit 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Hast du Mal 5g deaktiviert und nur mit LTE versucht?
 
Nein bislang noch nicht.
Ist für mich aber ehrlich gesagt auch keine Lösung. Ich will ja alles nutzen was das Handy kann und nicht was aus lassen nur wegen dem Akku was so nicht normal ist.
 
Wannst eh pennst, könntest aber 5G abschalten. Dann wird eh nix runtergeladen ;)

Ciao
Toscha
 
Hilft mir nur leider tagsüber im Büro nix :p
 
Ist sowieso kein richtiges 5g was genutzt wird und daher saugt es auch so am Akku. Ist nicht nur beim Pixel so. Versuchen würde ich es.
 
Wenn du da nicht pennst, ist aber das dein Problem. ;)

Spaß beiseite, probier das mit den 'Carrier Services'. Kostet nix, macht nix kaputt. Den Versuch ist's wert. Und lösch in dem Zusammenhang natürlich auch die Daten von 'Carrier Services'.

Ciao
Toscha
 
toscha42 schrieb:
Um das herauszufinden, benötigt man aber Apps wie z. B. Better Battery Stats, die dediziert Wakelocks, und da speziell Partial Wakelocks, auslesen können. Das aber geht nicht ohne Root-Rechte.
Mit meiner BBS 3.0-485 (xda) gehen auch die Wakelocks ohne Root - sofern man die entsprechenen Rechte per ADB (einmalig) erteilt. Neuere Versionen (3.1 - 3.3) hab ich nicht getestet, denn bei mir läuft ja alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist BBS? Gibts da n Link?

@toscha42 Jetzt wollte ich die Carrier Services bereinigen.... jetzt gibts das in Android 14 nicht mehr :)
Zumindest find ich die App nicht. Mit "Carrier" ist einiges da, aber keine Services.
Ich hab jetzt mal Lawnchair runter. Mal schauen was es bringt. Denke aber das bringt nix. Werde dann den Tag über mal schauen das ich immer mal wieder ne App deinstalliere für ne Stunde um zu sehen ob es eine App ist.
 
Battery Guru kann man per adb auch dazu bringen wakelocks aufzuzeichnen. hab ich gemacht und damit die zepp App als Übeltäter enttarnt. seitdem ich aus Spass Mal Alexa aktiviert hatte ging das Handy anscheinend fast gar nicht mehr schlafen
 
Ich habe mit der neusten A14 Beta 6 Prozent über Nacht verloren mit WLAN/Mobiles Internet an. Mit A13 waren es 1-2 Prozent bei mir.
 
schinge schrieb:
Mit meiner BBS 3.0-485 (xda) gehen auch die Wakelocks ohne Root - sofern man die entsprechenen Rechte per ADB (einmalig) erteilt.
Ah, interessant zu wissen. BBS (gleiche Version wie bei dir) war eigentlich immer eine meiner Standard-Apps, auf jedem Smartphone. Bisher war aber auch jedes gerootet und BBS hatte um Rechtberechtigung angefragt. Aus an anderer Stelle beschriebenen Gründen ist das Pixel hier nicht gerootet und da es akkumäßig perfekt läuft, habe ich BBS bisher gar nicht installiert.

Ciao
Toscha
 
@galmi Die Carrier Services findest du, wenn du unter "Alle Apps" oben rechts die drei Punkte antippst und "System-Apps anzeigen" auswählst. Was m.M. nach auch helfen kann, in den Beta-Channel für die Carrier Services zu wechseln.

Aus meiner Erfahrung seit dem Galaxy S1 kann ich übrigens sagen, dass alle Akku-Probleme, die ich bisher hatte, ausnahmslos auf "randalierende" Apps zurückzuführen waren. Besonders Android-Versions-Updates waren immer ein guter Kandidat dafür, da es doch immer einige Apps gab, die sich unter der neuen Version entweder komisch verhielten oder erst gar nicht funktionieren wollten. Hatte nach dem Update auf die A14 Beta auch kleine Probleme, die ich aber inzwischen behoben habe. Seitdem läuft fast alles rund bis auf den leicht nervigen Homescreen-Bug.
 

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
345
dowotim
D
Zurück
Oben Unten