Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Screenshot_20230424-211653.png
Meine Statistik heute. Vom Ladegerät genommen um ca. 10:30 Uhr und den Rest sieht man ja.
Ich finde es Wahnsinn was der Akku schrumpft durch den Mobilfunk.
Jetzt hab ich seit eben 21:17 den Mobilfunk auf Flugmodus, alles andere ist weiterhin an. WLAN, Bluetooth und Standort sind an.
Der Akku hat nicht wie bis dahin einen Durchschnittsverbrauch von knapp 5% pro Stunde, sondern hat jetzt in 1,5 Stunden genau 1% verbraucht!!!

Meint ihr ich sollte mal probieren auf ESim umzustellen? Bietet mir mein Anbieter an, habs bislang nur nie genutzt weil die bisherigen Handys das nicht konnten.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten das Problem mit dem Mobilfunk zu lösen??
Hat ESim irgendwleche Nachteile??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird akkutechnisch nichts bringen.
Nachteil gibts eigentlich keine, höchstens, dass du ggf. gegen Entgelt (Anbieterabhängig) beim Wechsel auf ein neues Gerät bezahlen musst.
 
Größter Nachteil an der eSIM, dass man keine physische SIM behält. Smartphone z.B. im Eimer keine SIM zum schnellen wechseln.
 
Wenn der Ersatz auch eSim kann sollte das aber kein Problem sein oder?
Und mein Anbieter verlangt nix für die eSim, auch nicht beim Wechsel.

Und warum bringt das nix? Nutzt die eSim auch das HArdware Modem? Also das selbe wie die physische Karte? Ist da also nur n Lesegerät quasi dazwischen und sonst alles gleich? Hab mich mit eSim noch nie groß beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: gurbe
Klar, dein Gerät hat nur ein Modem, dieses wird auch von der eSim verwendet.
Stromspargedanke ist hier eher Fehl am Platz. Viel mehr der Umweltgedanke 😁
Im Ausland kann es noch sinnvoll sein weil man mehrere Profile anlegen kann, aber sonst sehe ich persönlich wenig Vorteile
 
Wenn Smartphone im Eimer, hat man in einer Viertelstunde eine neue eSIM im Ersatzgerät. Schwierig wird das nur, wenn das zeitweilige Ersatzgerät ein Altgerät ist, das keine eSIM kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Umgekehrt kann eine Konvertierung zur eSIM nützlich sein, wenn die alte SIM eine MiniSIM oder MicroSIM ist. Zurechtschnippeln zur NanoSIM kann ein Risiko sein, denn die sind dünner und die Schublade kann klemmen. Realer Fall. Eine eSIM als Ersatz gibt's für lau in besagter Viertelstunde, eine Ersatz-SIM in einigen Tagen und kostet vielleicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern hatte ich ziemlich heftige Akkunutzung und bin doch problemlos durch den Tag gekommen. 4 Stunden Android Auto davon 3,5 Stunden Navigation mit Waze. Dann noch eine viertel Stunde Google Maps dazu die üblichen fünf Mailkonten mit Outlook. Ein paar Fotos, etwas Twitter und Abends etwas Kartenspielen.
Ach ja, das ganze mit 5G/LTE über die Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebs dann langsam auf.
Heute Nacht wieder 28% Akku verbraucht trotz Hard Reset gestern.
Jetzt hab ich die ganzen Bugs der Android 14 Beta (FPS geht nicht zum entsperren) und Stunden an Arbeit rein gesteckt zum neu aufsetzen und gebracht hat es rein gar nichts.
Ich bin maximal frustriert!
Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll. Und alles nur weil ich das März Update damals im regulären Android eingespielt hab. Davor lief mein Gerät absolut problemlos.
Ich hab das Gefühl mit jedem Reset und Android Update wurde es schlimmer.
Hab langsam echt kein Bock mehr.
 
@galmi Da wäre ich auch maximal frustriert.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich einen Umtauschversuch unternehmen. Bin kein Experte was die Tiefe der Technik angeht, aber das hört sich ja an als ob das Update dein Gerät total versaut hat! Wie auch immer die Software es anscheinend geschafft hat die Hardware so schwer zu beeinflussen dass nicht mal ein kompletter Reset und Neu aufsetzen hilft.
 
galmi schrieb:
So, ich gebs dann langsam auf.
Heute Nacht wieder 28% Akku verbraucht trotz Hard Reset gestern.
Jetzt hab ich die ganzen Bugs der Android 14 Beta (FPS geht nicht zum entsperren) und Stunden an Arbeit rein gesteckt zum neu aufsetzen und gebracht hat es rein gar nichts.
Ich bin maximal frustriert!
Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll. Und alles nur weil ich das März Update damals im regulären Android eingespielt hab. Davor lief mein Gerät absolut problemlos.
Ich hab das Gefühl mit jedem Reset und Android Update wurde es schlimmer.
Hab langsam echt kein Bock mehr.
Spielst du beim Einrichten irgend ein Backup ein ? Vielleicht hat es damit zu tuen. Meistens zieht eine App am Akku. Hast mal geschaut ob das Gerät in den DeepSleep geht ? Also Tiefschlaf wenn das Display aus ist ?

Edit: Die App mal installieren und schaue was da so passiert:
CPU Spy - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es weiterhin bestätigen und weiß auch nicht woran es liegt. Meine Akkulaufzeit ist so gut wie noch nie! Find ich gut 🙏🏻 Ich komme deutlich bequemer durch den Tag! 🙏🏻
 
Meistens liegt es daran, dass man nichts verbastelt hat. Vor allem also die Finger gelassen hat von irgendwelchen 'Akku-Optimierungen'.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und Exilbonner
Also ich hab keine Backups eingespielt, nur Dateien von WhatsApp und meine Musik. Alles andere ist frisch aus dem Playstore übernommen. OK, Kontakte und Kalender sind über MyphoneExplorer eingespielt, aber das sind ja keine Apps, auch nur Daten und auch keine Einstelungen. Ebenso wie Einstellungen für mein Mailprogramm und Lawnchair.
Aber alle die Apps wo ich was an Einstelungen übernommen habe sind laut Akkunutzung absolut problemlos.
Aktuell zeigt er mir 93% Akkunutzung durch Mobilfunk und ich hab mit nicht mal ner Stunde SOT noch 16% Akku übrig nach genau 15,5 Stunden seit der letzten Ladung.
Ich hoffe mal ich kann evtl. von Google was erreichen. Habs Gerät da jetzt mal gemeldet.
 
Hast du 5G aktiviert ? Mal deaktivieren.
 
Ich würde da mal gar nix einspielen.
Keine Maileinstellungen und keine Daten.
Die c.a 90% Mobilfunkverbrauch bei einer Stunde SOT die da angezeigt werden könnten hinkommen wenn in über 16 Stunden sonst nix gemacht wurde.
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.
Wobei die 16% Restakku nach der Zeit schon auf Probleme hinzeigt.
Würden denn auf dem Gerät mal Software installiert die nicht vom Play Store stammten und in das System eingegriffen haben könnten.
Irgendwelche Browser o.ä?

Moman
 
ich würde mal den lawnchair weglassen. soweit ich das sehe gibt es keine aktualisierung seit August 22 für die App.
hast du den von Lawnchair oder ausm Playstore?
 
Moman schrieb:
Ich würde da mal gar nix einspielen.
Keine Maileinstellungen und keine Daten.
Ditto.

Kann doch eigentlich nur mit einer installierten App zusammen hängen.
 
Und wieso, wenn es sich um ne App handelt, zeigt der Akkuvebrauch das nicht an??
Und Maileinstellungen sind ja nur von der App, was genau sollen die an dem Akkuverbrauch des Systems ändern?

Und zu Lawnchair. Das nutze ich seit dem das Pixel raus ist und bis zum März update lief es damit wunderbar. Ist übrigens das Lawnchair von Github, nicht der ausm Store. Und der auf Github ist regelmässig geupdated.
Auch der Akkuverbrauch von Lawnchair wird mit gerade mal 1% angezeigt.
Ggf. versuche ich aber mal Nova Launcher. Den Original werde ich nicht nutzen so lang die Kack Suchleiste da im Weg ist und man keine mehr Apps pro Reihe nutzen kann als 5.
Ich bin mir sicher, irgendwas stimmt mit dem Modem nicht. Keine Ahnung ob es da irgendwelche Unterschiede von Hardwareversionen gibt oder sowas, die eben ggf. unterschiedlich reagieren nach nem Update?!

Ich werde aber mal versuchen nach und nach Apps zu deaktivieren für jeweils ne Stunde oder so und schauen ob bei irgend einer davon der Akkuverbauch erheblich sinkt.
 
Du könntest auch mal alle Updates von 'Carrier Services' deinstallieren und zumindest vorübergehend 'Carrier Services' von automatischen Updates ausschließen. Und dann schauen, ob das was ändert.

Ciao
Toscha
 
Gute Idee. Probier ich
 

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
345
dowotim
D
Zurück
Oben Unten