Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon klar. Aber bei einem Nutzungverhältnis von 69 / 4,8 Stunden sollte ein Verhältnis von 12 / 12 Stunden problemlos darstellbar sein. Das kann bzw. werde ich aber nicht testen, da ich nicht die geringste Lust habe, 12 Stunden am Handy zu daddeln. Ich kaufe halt nur die Geschichten nicht, das Pixel 7 Pro hätte ein ineffizientes Betriebssystem. Es mag aber Nutzer haben, die es ineffizient verbastelt haben, mit allen möglichen 'Akku-Optimierungen'.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: 2WF und Exilbonner
@toscha42
von deinen 69/4,8 kann ich nur träumen. das schaffe im entferntesten nie.

Ich lade z.B. morgens voll auf, so auch heute. Mache so gut wie nichts damit, es liegt nur vor mir auf dem Schreibtisch. Bis jetzt habe ich nach 7 Std, 55 min SOT, 5 % Chrome, 4 % WhatsApp, sonst nichts. Habe jetzt schon 28 % weg. Habe fast nur die Google eigenen Apps drauf.
Ich komme zwar über den Tag, lade morgen früh auch erst wieder auf. Aber sobald ich das Haus verlasse, geht's bergab. Da kann ich förmlich zuschauen, wie die Prozente schrumpfen.

Ich komme zwar rum, wenn ich mich einteile. Aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht. Smart mit allem drum und dran nutzen kann man es kaum.

Das sind ca. 4 % / h. Das wäre für meine Verhältnisse ein extrem hoher Durchschnittsverbrauch. Selbst bei normaler Nutzung, also nicht so wie die letzten drei Tage, liegt hier der Durchschnittsverbrauch bei ca. 2 % / h. Weswegen ich auch bei dieser Nutzung auf zwei Tage komme, bei dann ca. 6 h Nutzung, also 3 h pro Tag.
Hast du irgendeine Möglichkeit, übermäßige Verbraucher zu prüfen? Oder zu schauen, ob das Gerät überhaupt in den Tiefschlaf geht? Das funktioniert auch ohne Root, z. B. mit GSam Battery Monitor (davon sind auch meine Screenshots, Gerät nicht gerootet).

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: peho55
@toscha42
danke dir, werde mal GSam wieder installieren. Da habe ich sogar die Pro Version...

Ich habe weiterhin leider massive Probleme mit dem Akku.
Hatte mir die Android Beta 13 QPR installiert und danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was leider nichts brachte. Dann bin ich zur Beta der 14 gegangen, weil es da n neues Modem geben sollte und der Akku auch besser sein sollte.
Leider hat auch das nichts gebracht.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass das Gerät im Ruhezustande genauso viel Akku zieht wie wenn ich irgendwas tue.
SOT liegt bei 2 Stunden bei 15% Restakku und über Nacht verbrauche ich teilweise über 30% obwohl ich da nichts tue in 7 Stunden! WLAN und alles ist an, hatte ich bis zur Version mit normalem Android 13 vom März aber auch alles und da lief das Gerät lockere 8 Stunden SOT und ich kam fast über 48 Stunden damit. Nach dem März Update fing es dann an und leider wie geschrieben haben weder andere Versionen von Android noch ein Werksreset bislang was dran geändert.
Gerät läuft jetzt mit Beta der 14er seit die quasi raus kam und es bessert sich kein bisschen.

Meint ihr ein weiterer Reset bringt was? Oder soll ich n Ticket bei Google aufmachen zwecks Gerätetausch oder sowas?!?
Ich verzweifle langsam!

@galmi das klingt irgendwie nicht wirklich normal....würde mal sagen da ist das Ticket öffnen die logische Wahl

Hab heute über Nacht den schuldigen auf genau eine Sache eingreznen können:
Ich hatte alles an wie WLAN, Standort, Bluetooth etc. nur den Mobilfunk abgeschalten.
Und siehe da: Über die 7 Stunden verlor der Akku genau 3%. Genauso wie vor dem März Update.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Cache oder sonstwas zu löschen für das Mobilfunkmodem oder was auch immer?
Es scheint demnach 100% der Mobilfunk für das Problem zuständig. Demnach wohl auch kein schlechter Akku oder sonstige Hardware.

Ich weiß leider nicht ob und wie man den Cache vom Mobilfunk leeren kann oder ob das überhaupt geht!

Aber kann evtl. dein Mobilfunk-Anbieter das Problem sein? Schlechter Empfang, ungünstige Lage zwischen zwei Mobilfunkmasten....?!
Hätte ich dieses Problem würde ich mal gegen testen mit einem anderen Anbieter (billige Prepaid-SIM von Aldi oder Lidl besorgen)!

Inwieweit der Ort eine Rolle spielt, lässt sich auch durch Ortsveränderung für ein paar Stunden feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ab und an woanders ;)
Im Ernst: Ich war schon in England, mitten in Manchester bei super Empfang und es war das selbe. Und da hatte ich Vodafone als Roaming provider. Und hier hab ich in einer Großstadt sowohl am Stadtrand bei gutem Empfang und in der Stadtmitte bei hervorragendem Empfang auch immer das selbe Problem.

Stell mal in der Nacht auf 2G only, wäre mal ein Versuch wert. Nur um es gegen zu prüfen

ODER

2G Zualssung verbieten

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant: Ich hatte die App TikTok immer auf "Eingeschränkt". Habe vor 1 Woche die App Deinstalliert, und siehe da, Akku hat sich drastisch verbessert. Zur Zeiten mit TikTok hatte ich am Abend zwischen 20% und manchmal auch 15% und weniger. App gelöscht, Abends um die 45-50%. Bei 100% identischer Nutzung. Und das, obwohl die App auf Eingeschränkt stand. Alles sehr sehr eigenartig.

Gibts auch komische Geräusche beim telefonieren? Im Tatort: "Deckname Kidon" ist auch dauernd der Akku leer und TikTok geniesst nicht den besten Ruf. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht mir das Ding so dermaßen auf den Zeiger, dass ich heute früh mal ein Hard Reset gemacht habe.
Einfach nur Werkseinstellung hatte nicht gebracht, das hab ich schonmal hinter mich gebracht.
Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Carrier Update kurz zuvor irgendwie zusammenhängt.
Ich beobachte das noch ne Weile, dann werfe ich es in die Bucht.....

Unfassbar sowas, andere bekommen das doch auch hin.

Was verstehst du unter einem Hard Reset??
Werkseinstellungen zurücksetzen meinst ja anscheinend nicht.

Wenn das was bringt bin ich da auch gerne bereit nochmal komplett von vorn einzurichten.

Hatte das hier entnommen:
Drück mich zart.....

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Hard, bzw. Factory Reset komplett alle Gerätepartionen mit gelöscht.

Ich muss mich auch noch mal äußern zum Akku. Bevor ich mir das 7 Pro geholt habe liest man sich natürlich vorher in Foren fast alles durch. Dazu zählte natürlich auch dieser Thread und war leicht Skeptisch zur Laufzeit weil viele Berichten Sie sind unzufrieden.
Jetzt 2 Wochen Später kann ich für mich Sagen der Akku ist nicht schlechter als der im Vivo x80 Pro. Das Vivo hatte den SD Gen1 der sehr Hungrig ist und schnell Warm wird was mich Persönlich nie gestört hat. Dagegen ist das Pixel ein Kühlschrank und hält wie gesagt mindestens genauso lange. Wenn nicht sogar besser. Ob nun mit Custom ROM/Kernel oder Stock ROM. War bis jetzt immer zufrieden. Außer mit der Evo X ROM. Die war echt Mist von der Laufzeit. Ich kann mich Überhaupt nicht Beschweren. Wenn ich von Arbeit komme um 13 Uhr habe ich meistens um die 60-70 Prozent noch. Ich bin viel Unterwegs in der Stadt und somit wechselt er auch viel zwischen den Funkmasten hin und her. Schaue viel Insta Videos. WA und Telegram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, NitramAkloh und Exilbonner
Ich habe dem Akku Hype total entsagt.
Mir reicht es wenn ich über den Tag komme egal mit wieviel DoT usw.
Und ihr könnt es glauben ich nutze es seitdem viel entspannter.

• Danke
Reaktionen: t0m2k, basketballer, 502826 und 2 andere
@t0m2k
Das gleiche Problem hatte ich immer mit Facebook und Instagram. Obwohl beide Apps beschränkt wurden usw. liefen sie ständig im Hintergrund weiter. Android sollte hier strenger durchgreifen und die Apps sofort beim Verlassen "einfrieren"

• Danke
Reaktionen: t0m2k
Ich muss sagen das sich die Akkulaufzeit bei mir, seitdem ich bei Vodafone auf 5G SA gewechselt bin, nochmal um einiges verbessert hat.
Ich benutze das Pixel weiterhin mit vollen Einstellungen, 70% des Tages im Mobilfunknetz 5G, den rest WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20230421-183429.png
    Screenshot_20230421-183429.png
    244,3 KB · Aufrufe: 75