Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War doch zu erwarten das die Akkulaufzeit nicht so Prall ist. Der Chip kommt immer noch von Samsung und jeder müsste ja langsam Wissen das die es einfach nicht können. Siehe die Exynos oder den SD8Gen1 der von Samsung ist. Beim Gen2 sieht man ja was QC da wieder raus geholt hat. 30 Prozent weniger Stromverbrauch bei mehr Takt.

• Danke
Reaktionen: blino
golden eyez schrieb:
Akkuverbrauch im LTE Betrieb unterwegs ist immens

Na schalte doch mal 5G ein, dann wird es noch schlimmer wie schon bei Samsung und P6....

Das liegt halt am Exynos Modem und war leider zu befürchten, man hatte zwar die leise Hoffnung, dass angepasste 2022 Exynos Modem vom S22 würde optimiert werden, nach allem was man aber ließt im Netz ist das leider nicht der Fall. Mobilfunk war noch nie die Stärke vom Exynos, selbst MediaTek hat die mittlerweile überholt, traurig eigentlich.
Damit ist das P7P als Testphone neben meinem Daily Driver leider für mich nichts, da zu 80% Mobilfunk an einem Arbeitstag nutze. Mal schauen was im P8 passiert.

• Danke
Reaktionen: blino und Marfox
Hab das dasselbe Problem, im Sommer kommt das extrem ineffiziente Display dann dazu... Wäre ja irgendwie verkraftbar falls das Handy schneller laden würde, aber 23W Ladegeschwindigkeit in ende 2022 ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, takoz38, kai84m und eine weitere Person
@MMI komisch finde ich ja, dass es kaum Infos zum Exynos 5530 Modem, welches ja auch im Pixel 7 enthalten sein, gibt. Das lässt leider wieder nichts gutes im Bereich Effizienz und Empfang hoffen.
Ich denke auch eins der Hauptprobleme beim Tensor G1 war das Modem, welches bei Mobilempfang ordentlich Akku gezogen hat.

Ist doch völlig normal, dass man gerade bei einem neuen Phone die Grenzen testet. Stand heute bin ich noch nicht soooooo glücklich mit dem Akku. Da war mein Pixel 5 besser. Aber wichtig ist, dass man über den Tag kommt, und das ist mit dem Pixel 7 Pro möglich. Alles andere wird sich bestimmt noch richten durch Updates etc.

Ich dachte eigentlich dass ständiges Laden schlecht für den Akku sei. Deshalb lade ich immer erst so bei 10 %

@bugatti1712 Es geht dabei ja um Ladezyklen, d.h. bei 30% bis 80% Laden ist ideal. Nur komplett leer und voll sollte man nicht laden.
Mit dem Pixel 6 Pro bin ich gut über den Tag gekommen. Es sei denn, der Mobilfunkempfang war schlecht. Dann fing das Teil an zu glühen und zog nur so am Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Phone war jetzt 24 Stunden nur im LTE angemeldet, kein Wlan...
Habe jetzt noch 35% Restakku. Bei 4h Dot.
Das Iphone 14pm liegt bei 41% Restakku.
Damit würde ich mal sagen, so gierig ist das Modem nicht.
Befürchte aber, dass das abhängig sein dürfte von der Netzabdeckung, etc.
Somit kaum zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Marfox
bugatti1712 schrieb:
Alles andere wird sich bestimmt noch richten durch Updates etc.

Darauf hoffen alle seit Release des P6P vor einem Jahr 🤷🏻‍♂️

sj00 schrieb:
Das Iphone 14pm liegt bei 41% Restakku.

Mit dem derzeit akkufressenden iOS 16.0.x. Das dann schon ein Unterschied wenn man bedenkt bzw. sieht anhand von Usern die es drauf haben, was mit 16.1 Beta noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal 1,5 Stunden am Stück telefoniert. In etwa 10 % (+/-, habe den Akkustand zuvor nicht exakt im Kopf, aber dürfte in etwa passen) Akku hat das gekostet. Ist das auch im Vergleich zu anderen Geräten ein okayer Wert? Habe beim alten Handy nie drauf geachtet, sodass mir die Einordnung etwas schwer fällt.

Hi, ich habe das P7P seit dem 12 und die Batterie hat sich jetzt auf knapp 5 1/2 std SOT/DOT eingependelt mit 60% wifi und 40% LTE, 5G habe ich ausgeschaltet. Hier waren 13min Kamera Spielerei drin und sonst nur Reddit, WhatsApp, google chrome.. Meine Frau hat das 14 Pro, und da merke ich schon das dieses um einiges effizienter arbeitet. Da läuft YouTube ohne premium also Display an 4-5std und es sind noch mehr als 50% im Akku.

Edit: was mir stark auffällt, ist das Display, wenn es hell wird viel Strom verbraucht. In der Amazon App im Tag hellen Wohnzimmer und man kann wirklich schon fast dabei zuschauen wie die Prozente fallen. Habe es schon ausgestellt, dass ich dabei nicht zuschaue muss:D

Zuletzt bearbeitet:
esc schrieb:
@kai84m ja. War der Grund, dass ich das Pixel 6 pro verkauft habe und zum S22U umgestiegen bin.

Probiere es aber wieder..
Ist der S22U aus deiner Erfahrung besser? Genau deswegen habe ich ihn wieder verkauft, fand den Akku sogar schlechter als beim P6P

Wollte eigentlich das Pixel 7 Pro heute bestellen, um die Uhr noch mitnehmen zu können, aber der Akku macht mir echt Angst. Dazu das lahme Aufladen... Überlege, ob ich doch aufs Motorola Edge 30 Ultra setzen sollte. Schwierige Entscheidung...

• Danke
Reaktionen: marseck
Das Problem ist irgendwie das Display, was extrem viel verbraucht. Vielleicht kann man das per Software Updates fixen.

@FCKW36 also gerade in Bezug auf Updates würde ich nicht auf Motorola setzen... Nach zwei Jahren kommt da nichts mehr.
Glaube nicht, dass das bei denen besser geworden ist.

Bin mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. Das S22 Ultra war bei meiner Nutzung weitaus schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, marseck, rockster76 und 2 andere
@MMI Rate mal was auf dem Iphone wohl läuft 🤣

Ich wusste die Antwort kommt. Logisch. Alles gut. 😉

Wayn0r schrieb:
Wenn man im WLAN ist, dann ist der Akkuverbrauch schon gut. Aber wenn man unterwegs ist... Absolute Katastrophe. War heute 10 Minuten im Auto am Handy. Keine Autobahn. Innenstadt... LTE ohne 5G. Helligkeit dürfte durch die automatische Regelung so bei 75 % gewesen sein... 6 % Akku weg. Hoffe, dass ist nicht die Regel, ansonsten ist das echt mies.
Weiterer Test von gestern:

Akku war bei 85 %.

1,5 Stunden draußen unterwegs gewesen (danach 30 Minuten zu Hause im WLAN). Internetradio über LTE. Per Bluetooth an die Buds Pro und eine Smartwatch hing ebenfalls im Bluetooth. Tracking mit Google Fit mit hoher Genauigkeit. 15 Minuten Telefonat. Paar Fotos gemacht, bisschen Spielerei mit dem "Magic Eraser", WhatsApp/Signal und Surfen mit Chrome. DOT (mit automatischer Helligkeit) war laut AccuBattery Pro insgesamt 1 Stunde und 35 Minuten. Übrig geblieben sind am Ende 37 % vom Akku.

Das ist meiner Meinung nach alles andere als gut und irgendwie auch schwer zu akzeptieren. Aber ich befürchte, dass ich mich damit abfinden werde. Grund: Ich komme nicht von einem Flagschiff-Smartphone sondern von einem Durchschnitts-Smartphone und ich will ein Smartphone mit einer guten Kamera haben. Die Akkulaufzeit war beim alten selbst nach 2 Jahren besser als beim P7 Pro, aber dafür die Kamera nicht vergleichbar trotz GCam-App. Deshalb werde ich mich wohl damit anfreunden (müssen). Dass das durch Updates oder so besser wird, darauf hoffe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: sj00
Ja, hoffentlich. Sonst hat man nichts gewonnen, weil man mit der tollen Kamera kein Foto machen kann weil der Akku leer ist.

• Danke
Reaktionen: GerDjr86 und takoz38