Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

@Droidfan84, um drei Tage ohne Nachladen auszukommen, darfst du dein Smartphone halt nicht nutzen. Die Tage eines Nokia 3310 sind lang vorbei. Das hatte allerdings auch einen geringfügig kleineren Bildschirm.

Ansonsten gilt die alte Weisheit der Prozentrechnung, alle Prozente summieren sich immer zu 100. In anderen Worten, die Summe der Verbräuche von WLAN, Mobilfunk, Apps (mit und ohne Hintergrundnutzung), Display und Ruhezustand muss immer 100 ergeben. Woraus zwingend folgt, dass wenn die Verbräuche von WLAN, Mobilfunk, Apps (mit und ohne Hintergrundnutzung), Display allesamt relativ niedrig sind, weil das Handy wenig genutzt wird, der Verbraucher Ruhezustand hoch wird. Klingt komisch, ist aber so.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze und sj00
Coole Idee

aber mit dem Satz ".... der Tag entsprach aber auch nicht komplett meinem üblichen Nutzungsverhalten." ist es eigentlich schon wieder hinfällig

mit wie viel Prozent bist du dann heute nach hause gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@komolze

Nein,es ist nicht unbedingt hinfällig,da ich hier im gleichen Thread von einem Tag berichtete, wo ich um 15 Uhr bereits bei 30% ans Kabel ging,weil der frühe Abend möglicherweise mit dem Energiesparmodus und einstellig ausgegangen wäre.
Heute war ich mit 39% in der Tür,was doch deutlich mehr ist.
Aber ich weiß was du meinst 😊
Dennoch muß ich allgemein,mit aller Deutlichkeit sagen,das es nicht sein kann,das die Hersteller mit verschiedensten Features werben,sich danit brüsten,den größten, dicksten und härtesten zu haben, wir als Endverbraucher davon ausgehen, daß dem so ist und dann in der Realität ständig am Kabel hängen oder besagte Features deaktivieren müssen,damit die Kiste bis Abends irgendwie durchkommt...
Dann sollte wenigstens und fairerweise die Wattzahl, bzw. die Ladegeschwindigkeit höher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Bei meinem ersten Smartphone, einem Huawei Ideos X3 für 100€, kam ich auf eine effektive rechnerische Laufzeit von 4 Tagen. Seither blieb es stets bei 3-4 Tagen, egal welches es war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230417-202953.png
    Screenshot_20230417-202953.png
    156,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Duschvorhang schrieb:
Ich teste gerade, also heute und morgen,in einem Selbstversuch, wo der Akku-Durst (bei mir) herkommt.
5G ist deaktiviert,dunkles Design ist aktiv,adaptive Konnektivität ist aus und Apps die nicht im Hintergrund laufen sollen oder müssen,sind auf eingeschränkt gestellt.
Ich achte nicht darauf sparsam zum sein,befinde mich zu 80% in den mobilen Daten und nutze Apps für soziale Medien,Musik und Kommunikation uneingeschränkt wie immer.
Morgen werde ich mal die Einschränkungen der Apps aufheben,den normalen hellen Modus und 5G nutzen.Adaptive Konnektivität wird auch wieder aktiviert.
Mal sehen,ob es einen (gravierenden) Unterschied gibt.
Kleiner Spoiler vorab.... Ich bin heute mit ca. 10% mehr Akku nach Hause gekommen als sonst...der Tag entsprach aber auch nicht komplett meinem üblichen Nutzungsverhalten.
Gestartet bin ich heute Morgen mit 97% ,die 3% gingen in der Nacht.
Andere Statistiken, des Systems zum Beispiel, vernachlässige ich mal.
Wichtig ist mir erstmal die Ausdauer in Augenschein zu nehmen.
Mal sehen, was Morgen so geht.
Einen schönen Abend 🙋😊
Wenn du nicht bei Vodafone bist wird 5G definitiv mehr am Akku saugen.
Ich habe heute mal ein 4k HDR Video laufen lassen auf dem Handy mit 100 Prozent Helligkeit weil ich den Akku runter bekommen wollte um was zu testen. Nach 20 Minuten gucke ich und es waren gerade mal 7 oder 8 Prozent weniger und der Gerät war auch absolut nicht Warm. Und dann schaue ich in die CPU Stats und war erstaunt das auch bei dem 4K Video nur die unteren Frequenzen genutzt wurden von der CPU. Ich bin echt Happy mit crdroid und dem anderen Kernel. Kann man nur hoffen das Google das noch gefixt bekommt.
 
morpheus620 schrieb:
und war erstaunt das auch bei dem 4K Video nur die unteren Frequenzen genutzt wurden von der CPU.
Die Hauptarbeit liegt bei der GPU, und deren Taktung hat nichts mit der Taktung der CPU Cores zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Eine Videowiedergabe ist keine sonderlich CPU-lastige Anwendung, insofern war da nichts anderes zu erwarten. Das hat schon seine Gründe, warum bei Handytests stundenlang Testvideos abgespielt werden, um dann die Ausdauer des Akkus beurteilen zu können. Da sind Laufzeiten von 15 und mehr Stunden mit einer Akkuladung keine besonders hohen Werte.

GSMArena:
'In our testing, the Pixel 7 Pro was good for a full day of voice calls, 12:38h of Wi-Fi web browsing (at a variable 120-60Hz refresh rate), or 17:14h of video playback (at a reported constant 60Hz refresh rate).

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und morpheus620
@morpheus620

Ich bin bei Vodafone,aber dort saugt 5G auch ordentlich.
Morgen mal sehen was sich beim Vergleich herausstellt.😊
 
Heute ging über den Ticker, Vodafone würde jetzt VoNR einschalten (NR = New Radio, das ist 5G). Bisher war es also etwas anderes, z.B. VoLTE wie im NSA Betrieb.

Ohnehin muss "Ich habe Vodafone" nicht gleichbedeutend mit 5G SA sein. Besonders nicht, wenn es kein Premium Vertrag sein sollte, sondern Prepaid oder Reseller.

Vodafone 5G: Schnelleres Netz, Telefonie und neue Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es schon ein normaler, üblicher 5G Vertrag bei Vodafone.
 
Noch wichtiger als der Vertrag ist allerdings, was im Funk tatsächlich abgeht. ;-)
 
M. W. muss dafür bei Vodafone die Option '5g+' explizit aktiviert werden, soll aber kostenfrei sein. Und man benötigt eine SIM-Karte, die das auch unterstützt. Die kann man wohl auch kostenfrei bestellen.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
@Droidfan84, um drei Tage ohne Nachladen auszukommen, darfst du dein Smartphone halt nicht nutzen. Die Tage eines Nokia 3310 sind lang vorbei. Das hatte allerdings auch einen geringfügig kleineren Bildschirm
Sag das mal meinem Huawei P30 lite. Ja es hat bei Geringnutzung bis zu 5 Tage geschafft. Das ist kein 3310, das war mal ein gutes Smartphone, zumindestens für mich und noch nicht lange her. Und ja ich finde es schade jetzt nicht mal 3 Tage zu schaffen. Aber mal abwarten was die Zukunft bringt. Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Auch wenn ich es mit einem V8 zu tun habe 😁 Das mit der Prozentrechnung ist übrigens hier gerade nicht der entscheidende Punkt sondern die Effizienz im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Droidfan84 mach dein Gerät doch einfach aus. Dann hält es ein paar Wochen 😄
 
  • Haha
Reaktionen: sj00
wieso muss ein Smartphone drei Tage laufen?
wenn ich schlafe, dann brauche ich mein phone nicht und es lädt. 2-3 Tage wach bleibt man nicht.

wenn ich morgens raus muss, dann will ich vollen Akku haben. was will ich da mit 50% Ladung vom x-ten Vortag.

Daher verstehe ich den Vergleich zum 3310 oder huawei xyz nicht. was macht das für nen Unterschied?
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Exilbonner und Duschvorhang
Das erschließt sich mir ebenfalls überhaupt nicht.
Entweder ich nutze es oder nicht, dann kann man es auch ausschalten.
Google beispielsweise gibt an eine Nutzung von 1 Tag, alles andere ist individuell.
 
Die beta 14 bringt hier einiges. Hoffe das bleibt so. Hatte schon im Beta Thread geschrieben. Heute ab 8 Uhr. Jetzt 7 Stunden 16 Minuten SOT und noch 37 %
 
  • Freude
Reaktionen: sj00
@Duschvorhang
Wie sahs heute aus?
 
Soooo,ich wollte ja noch den zweiten Tag meines Selbstversuchs ergänzen.
Die Nacht hat diesmal nur 1% Akku verbrannt, Schlafenzeitmodus aktiv, Wecker auch,genauso wie gestern. Datenverbindung deaktiviert,auf dem Display liegend.
5G wieder aktiv,die ausgeschlossenen Apps wieder mit aufgenommen,adaptive Konnektivität an und normaler heller Modus aktiv.

Start also heute Morgen mit 99%.

Einigermaßen bis gut genutzt,um es gleich vorweg zu nehmen, kam ich mit dem Akku nicht nach Hause,ohne vorher ans Kabel zu müssen.
Die Betriebszeit also die SoT lag um 18 Uhr bei 6 Std. und 10% Akkulaufzeit noch über,die für ca. 1,5 Std.(laut Anzeige) zusätzlich gesorgt hätte.
Die veränderten Einstellungen von gestern haben definitiv Strom gespart,was ja eigentlich auch zu erwarten war.
Auch wenn der Tag gestern,in Hinsicht auf die Akkulaufzeit, länger gewesen wäre,schafft man oder schaffe ich keinen Tag.,aber ein paar Einstellungen vorzunehmen bringt Verlängerung.
Und ich bin der Meinung, das eventuell eines der kleinen Updates der letzten Tage einen positiven Einfluss auf das Verbrauchsverhalten hat.

Mir ist in der Vergangenheit auch aufgefallen,das daß nutzen der Kamera(s) den Akku verhältnismäßig stark leert.
Nach zwei Stunden Fotosession war ich bei 55%... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen schönen Abend 🙋😊
 
Notor1ouS schrieb:
wieso muss ein Smartphone drei Tage laufen?
Wenn es in Phasen hoher Nutzung einen Tag durchhält, etwa auf Reisen mit häufigem Netzwechsel und viel Aktivität, dann hält es in normaleren Zeiten drei Tage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Duschvorhang schrieb:
Mir ist in der Vergangenheit auch aufgefallen,das daß nutzen der Kamera(s) den Akku verhältnismäßig stark leert.
Die Bilder kommen nicht fix und fertig aus dem Sensor. Genau dies, die automatische Bildaufbereitung direkt in der Fotosession, gehört zu Googles Stärken. Das ist Schwerstarbeit. Dieser Aufwand wird begrenzt durch die akzeptable Bildfolgerate, weshalb Google in diversen Modellen spezielle Hardware dafür investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
346
dowotim
D
Zurück
Oben Unten