Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist Laufzeit seit ein paar Tagen auch etwas besser geworden. Zirka seit dem die YouTube App auch nicht mit super vielen Stunden Hintergrundnutzung in der Statistik auftaucht.

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Ach ich bin nicht allein mit der schlechten Akkulaufzeit?
Habe nicht jeden Beitrag gelesen, kommt später noch,aber es klingt in den letzten Beiträgen so.
Bei mir ist die Laufzeit heute etwas besser,aber auch das Nutzungsverhalten etwas anders.
Ich bin sonst viel unterwegs und das Phone loggt sich ständig in neue Funkzellen ein,was doch bestimmt am Akku zerrt, oder nicht?
YouTube läuft auch häufiger oder ähnliches,mit Display on...das braucht natürlich Strom.
Heute war ich auch recht aktiv und es lebt noch bei 46% ,was ich sonst,also aktuell diese Woche,nicht mal mehr Nachmittags hatte.
Da war dann um 17 Uhr schon mal bei 30% oder weniger.....

@Duschvorhang Ist ja was in vielen Test bemängelt wird. Eine nicht akkurate Akku Laufzeit (was für ein Satz 😅)

• Danke
Reaktionen: Duschvorhang
Also ich finde die Laufzeit nicht optimal, gerade dann nicht wenn ich mit dem Smartphone nichts mache und bin dazu sehr verwundert wie viel der Ruhezustand an Energie benötigt. Durch Updates ist mir da jetzt auch keine sonderliche Änderung aufgefallen.

Anhänge

• Screenshot_20230417-113007.png
    Screenshot_20230417-113007.png
    197,4 KB · Aufrufe: 75
Was bitte außer dem Ruhezustand soll denn sonst Strom verbrauchen, wenn du das Handy nicht nutzt? Denn auch ein nicht benutztes Handy verbraucht Strom. Klingt komisch, ist aber so.

Ciao
Toscha

Also ich weiß ja nicht was Du jetzt nicht gesehen hast aber das Telefon war 3 Stunden aktiv und das Display hat gerade einmal 6% gefressen. Der Ruhezustand 31%? Ist aber arg viel.

@Droidfan84 Kann dich absolut verstehen. War auch der Grund, weshalb ich es wieder verkauft habe. Daran sollte Google dringend arbeiten.

Droidfan84 schrieb:
Also ich weiß ja nicht was Du jetzt nicht gesehen hast aber das Telefon war 3 Stunden aktiv und das Display hat gerade einmal 6% gefressen. Der Ruhezustand 31%? Ist aber arg viel.
Nein, das ist überhaupt nicht viel. Das war nämlich über 2 Tage, 16 Stunden und 20 Minuten hinweg. Da ist ein Verbrauch von 31 % im Ruhezustand sogar völlig normal. Der dürfte sogar höher sein und es wäre immer noch unauffällig. Wenn ein Handy nicht genutzt, passiert zweierlei:
- Der prozentuale Verbrauch an Ruhestrom steigt, im theoretischen Extremfall auf 100 %. Das ist simple Prozentrechnung.
- Die Laufzeit verlängert sich, bei einem Verbrauch von ca. 0,5 % / h im theoretischen Extremfall auf 200 Stunden.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Chris650, xflowy und Ben Dänner
Droidfan84 schrieb:
gerade dann nicht wenn ich mit dem Smartphone nichts mache
Das bedeutet natürlich nicht, dass das Gerät nichts macht. Nicht nur, dass ab und zu etwas im Funk geschieht, es sind auch einige Hintergrundprozesse am Werk. Netzwerkaktivität in Mobilfunk und WLAN, Play Services, Positionstracking, Abhörtrojaner, ...

Zuletzt bearbeitet:
3 Tage Laufzeit mit 3 Stunden Displayzeit finde ich eigentlich auch gar nicht so schlecht.

Wesentlich interessanter, als der gerne verkehrt verstandene Verbrauch im Ruhezustand, ist der Anteil des Tiefschlafs. Jene Zeit, in der die Hauptprozessorgruppe komplett deaktiviert ist. Aus AccuBattery:

Anhänge

• Screenshot_20230417-125942.png
    Screenshot_20230417-125942.png
    30,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20230417-130634.png
    Screenshot_20230417-130634.png
    154,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich auch mal melden. Wenn ich das hier so lese dann habe ich das Gefühl das Google irgend wie was verhauen hat.
Ich bin von Anfang mit einer Custom ROM Unterwegs. Hatte erst die Evolution X ROM drauf mit der ich auch eine echt miese Laufzeit hatte. Über Nacht, ohne Flugmodus nur das Internet aus, hat das 7 Pro 10 Prozent Akku verloren. Auch Tagsüber habe ich recht schnell Akku verloren. Jetzt nutze ich crdroid mit einem Custom Kernel und es läuft wie Butter. Sogar noch besser. Über Nacht gerade mal 1-2 Prozent verloren und auch so habe ich nicht mehr das Gefühl das der Akku schnell Leer geht. Anbei mal ein Bild von den CPU Stats. Das sah mit der Evo ROM ganz anders aus. Da war der Balken bei 1800Mhz am längsten mit der häufigsten Nutzung. Kann sein das Google das Power Management verhunzt hat.

Anhänge

• photo_2023-04-17_13-24-09.jpg
    photo_2023-04-17_13-24-09.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Wesentlich interessanter, als der gerne verkehrt verstandene Verbrauch im Ruhezustand, ist der Anteil des Tiefschlafs.
Völlig korrekt, nur über die Dauer der Tiefschlafphase erkennt man, ob irgendwelche Hintergrundaktivitäten das Gerät ständig am Tiefschlaf hindern. Da ständige Nutzung aber den Tiefschlaf immer wieder unterbricht, und es auch nach Nutzungsende immer eine Zeit braucht, bis das Gerät in den Tiefschlaf geht, lässt sich der am besten über eine längere Phase der Nichtnutzung bestimmen, wie z. B. über Nacht. Dann kommt das P7P hier auf einen Tiefschlaf von 95 %, das ist ein ziemlich guter Wert.
WLAN und mobile Daten sind immer aktiv, mit so Gefummel wie Flugzeugmodus gebe ich mich gar nicht erst ab. Das führt dann insgesamt zu einem Verlust von 0,5 % / h, auch das ist ein unter den Bedingungen sehr guter Wert.

Das Pixel hat durchaus seine Probleme, ein überdurchschnittlicher Stromverbrauch gehört aber sicher nicht dazu.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_20230413-090115.png
    Screenshot_20230413-090115.png
    206,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20230413-090047.png
    Screenshot_20230413-090047.png
    297,4 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: komolze
Ich kann leider nur noch dazu sagen, das mein Billigsmartphone von Huawei teilweise 5 Tage bei geringer Nutzung geschafft hat ohne Energiesparmodus. Gut da war Android 10 drauf, vielleicht ist 13 einfach hungriger. Dennoch finde ich das doch eher enttäuschend, müsste es nicht eigentlich besser werden? Und der Vergleich mit einem Pixel 7 Pro ist ja eigentlich auch ein Witz zu Huawei wenn wir mal ehrlich sind.

Ich poste ja nicht einfach so ohne einen Vergleich zu haben. Daher überzeugen mich auch bestimmte Kommentare hier nicht. So einfach wird es nicht sein. Ich müsste jetzt eigentlich ein Customrom aufspielen um relativ sicher sagen zu können woran es liegt, das der Ruhezustand dermaßen viel benötigt. Vielleicht sind es auch einfach die Googledienste im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mich überzeugt dein Vergleich auch nicht.
Vergleiche einfach mal die reinen Leustungsdaten beider Smartphones, vielleicht kommst du dann drauf.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, wir helfen dir gerne.

Was haben Leistungsdaten mit Energieeffizienz im Ruhezustand zu tun? Dann wäre Huawei scheinbar weiter als Google. Das will hier aber sicher niemand hören.😆 Ich schaffe ja nicht mal 3 Tage mit dem Pixel 7 Pro. Und ich hab NFC, Bluetooth, 5G aus. Und Apps laufen im Hintergrund auch keine, die permanent am Akku ziehen, wenn der Ruhezustand aktiviert ist. Hab ich alles schon durch. Aber nein nichtmal 3 Tage bei geringer Nutzung. Das enttäuscht mich. Das geht garantiert besser und ich schätze da wird Google sicher noch optimieren. Der aktuelle Zustand ist wenn überhaupt eher mittelmäßig. Um das zu erkennen brauche ich keine weitere Hilfe, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: komolze und schwaene
definiere "geringe Nutzung" bitte.

Droidfan84 schrieb:
Das geht garantiert besser und ich schätze da wird Google sicher noch optimieren.
Würde ich nicht darauf wetten. Ein V8 verbraucht in Stand auch mehr als ein kleiner 4 Zylinder. Insbesondere wenn man einen V8 nimmt, der bekannt dafür ist nicht von der sparsamen Sorte zu sein. Um mal eine Analogie aus der Autowelt zu gebrauchen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sj00
@Droidfan84 das kannst du nicht vergleichen. Huawei macht(e) meiner Erfahrung nach mit die mit Abstand ausdauerndsten Smartphones. Da ist doch kaum ein anderer Hersteller hingekommen.

Ich teste gerade, also heute und morgen,in einem Selbstversuch, wo der Akku-Durst (bei mir) herkommt.
5G ist deaktiviert,dunkles Design ist aktiv,adaptive Konnektivität ist aus und Apps die nicht im Hintergrund laufen sollen oder müssen,sind auf eingeschränkt gestellt.
Ich achte nicht darauf sparsam zum sein,befinde mich zu 80% in den mobilen Daten und nutze Apps für soziale Medien,Musik und Kommunikation uneingeschränkt wie immer.
Morgen werde ich mal die Einschränkungen der Apps aufheben,den normalen hellen Modus und 5G nutzen.Adaptive Konnektivität wird auch wieder aktiviert.
Mal sehen,ob es einen (gravierenden) Unterschied gibt.
Kleiner Spoiler vorab.... Ich bin heute mit ca. 10% mehr Akku nach Hause gekommen als sonst...der Tag entsprach aber auch nicht komplett meinem üblichen Nutzungsverhalten.
Gestartet bin ich heute Morgen mit 97% ,die 3% gingen in der Nacht.
Andere Statistiken, des Systems zum Beispiel, vernachlässige ich mal.
Wichtig ist mir erstmal die Ausdauer in Augenschein zu nehmen.
Mal sehen, was Morgen so geht.
Einen schönen Abend 🙋😊