Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

fast genauso wie diese Aussage
 
  • Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN-, schinge, AlfredENeumann und 2 andere
Ich komme, je nach dem was ich am Tag so mache, auf meine 5-6h DoT und komme generell problemlos durch den Tag.
Geladen wird bei mir grundsätzlich über Nacht via adaptiven Laden, damit das Gerät morgens einsatzbereit ist.

Genutzt wird bei mir vor allem Telegram und WhatsApp so wie TikTok, YouTube und Spotify/YT Music.
Wenn ich dann mal Pkm Go anschmeiße, geht der Akku natürlich deutlich schneller leer.

Die Akkulaufzeit könnte aus meiner Sicht durchaus besser sein aber für mich ist sie ausreichend genug, um mich auch an einem längeren Tag darauf verlassen zu können, dass ich erreichbar bin, ohne mich einschränken zu müssen.
 
Aloah schrieb:
Das Modem ist einfach Schrott.
kann man da nichts machen? zb irgendwie einstellen, dass man 2G nutzt, und wenn man internet braucht, der dann automatisch auf LTE hochschaltet?
 
Aloah schrieb:
Das Modem ist einfach Schrott.

Nö. Halt wie jedem Gerät. Hat man einen miesen Empfang, weil Netzabdeckung nicht so dolle, dann hat man auch einen erhöhten Verbrauch. War schon immer so. Hat man in der gleichen Situation WLAN an und telefoniert telefoniert übers WLAN ist alles kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Nachdem ich mich hier durch die 55 Seiten gekämpft hatte, habe ich einen Tip umgesetzt, der wohl auch für mich die Lösung war.
Ich habe die adaptive Konnetivität ausgeschaltet und die Hintergrund-Aktivität von Facebook eingeschränkt.
Gestern um halb zehn 98 Prozent Akku, jetzt um 05 Uhr 30 sind es 95 Prozent. Damit kann ich leben..... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930, blino, NitramAkloh und 2 andere
@Wetterprophet ich glaube bei meinem Pixel 7 lag es wieder einmal an den Carrier Services. Da habe ich mich bei der Beta angemeldet. Seit dem letzten Update habe ich wieder etwas mehr Laufzeit gefühlt.... Adaptive connectivität habe ich allerdings eingeschaltet und die Facebook-App nutze ich selbstverständlich NICHT!!! :)
 
  • Freude
Reaktionen: komolze
Es gibt etliche Einflüsse, was die Sache kompliziert macht. Besonders wenn man 2 SIMs nutzt.

Die eSIM habe ich auf 2G konfiguriert, weil das zu Hause ein viel besseres Signal liefert als 4G, und das völlig ausreicht. Bei Einstellung 4G=5G wird unterwegs der Mast häufiger gewechselt als bei 2G. Ob die zu Hause, statt gutes 2G zu nutzen, über WLAN geht, wirkt zufällig.

Die SIM verwendet zu Hause ohne WLAN bei Einstellung 5G (NSA) als LTE-Band stets B3, bei Einstellung 4G meist B7 und manchmal B8. Einen Zusammenhang mit adaptiver Konnektivität konnte ich nicht feststellen. Aber Betrieb in reinem 4G scheint sparsamerer zu sein, als 5G NSA.

Ähnliche Versuche vor ein paar Wochen zeigten nur sporadisch aktiven 5G Funk, heute stabil. Auch hier kein Zusammenhang mit adaptiver Konnektivität, obwohl die genau das steuern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
phone-company schrieb:
@Wetterprophet ich glaube bei meinem Pixel 7 lag es wieder einmal an den Carrier Services. Da habe ich mich bei der Beta angemeldet. Seit dem letzten Update habe ich wieder etwas mehr Laufzeit gefühlt.... Adaptive connectivität habe ich allerdings eingeschaltet und die Facebook-App nutze ich selbstverständlich NICHT!!! :)
was ist carriere service und kann man es deinstallieren?
 
Ein Service, der u. a. benötigt wird, um SMS zu empfangen. Der kann m. W. weder deinstalliert noch deaktiviert werden; zumindest nicht ohne Root.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gelegentlich als App aktualisiert. Screenshot_20230405-132024.png
 
@AlfredENeumann ist mir bisher nur beim Pixel 7 aufgefallen, dass es so dermaßen warm wird sobald man irgendwas außerhalb von WLAN macht.
Selbst bei vollem Empfang, total egal.
 
Ich habe in meiner Wohnung nahezu NULL Mobilfunkempfang. Nur direkt am Fenster auf einer Seite habe ich marginal Empfang. Weniger als 1Mbit kommen da durch. Telefonieren nur mit Störungen. Dadurch habe ich extrem hohen Akkuverbrauch, wenn ich mein WLAN ausschalte (Telefoniere auch über WLAN). Aber warm wird es nicht. Mit ausgeschaltetem WLAN kann es dann auch nicht in den Deep Sleep gehen, weil es beschäftigt ist mehr oder weniger ein akzeptables Mobilfunksignal zu bekommen.
Meine Frau hat ein S22 UItra. Da ist der Empfang noch schlechter mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte nach dem März Update eine absolut miese Akkulaufzeit. Nachts in 6 Stunden nur aufm Nachttisch liegend hat das Ding 35% Akku hezogen und tagsüber ging das so weiter. Ich musste ohne es wirklich zu nutzen beim abstöpseln vorm schlafen gehen bei 100% Akku dann nachmittags um 17 Uhr wieder aufladen, da es fast leer war. Vor dem Update hatte es nach knapp 30 Stunden, also am 2. morgen nach dem aufladen meist noch 30-40% bei mir und hielt teilweise bis Feierabend locker durch, also knappe 40 Stunden.
Leider haben alle Tipps dazu nicht geholfen, also Adaptive Verbindung aus, App dzau komplett deaktivieren usw. nicht gebracht.
Das ging mir jetzt irgendwann so aufn Keks, dass ich dachte ich versuche einfach mal die Beta aus und hab mich dafür registriert. Wurde auch sofort angeboten und von mir dann installiert. Alles lief prima, aber Akku war weiterhin unter aller Kanone.
Jetzt hab ich schweren Herzens doch n Factory Reset gemacht und auch dann mal den Akku komplett leer werden lassen und wieder aufgeladen im ausgeschaltenen Zustand..... und siehe da, jetzt hab ich nach 12 Stunden Nutzung noch gut über 50% und es scheint auch von Stunde zu Stunde quasi besser zu werden, da der Akku ja lernt und die Apps nach Gebrauch optimiert. Es scheint also wohl nur ein Factory Reset geholfen zu haben. Das ich nun die wirklich sehr flotte Beta drauf hab ist aktuell quasi n Bonus. Denke ohne Beta mit Reset hätte es auch geholfen.
Ach ja, Adaptive Konnektivität hab ich erstmal weiter aus. Hab kein bissel gemerkt, dass das irgendwas bewirkt hätte als es an war. Hab genauso guten Empfang mit allem wie als es an war und der Akkuverbrauch ist damit wohl eher schlechter als besser.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Chris650
Ich habe mal, da ich eh fast nur zu Hause war, das Gerät nicht nachgeladen. Und auch nur mäßig benutzt, daheim nutze ich immer noch eher den PC. Daraus resultiert eine Laufzeit von beinahe 45 Stunden, bei ca. 4,5 Stunden Nutzung; WLAN und Mobilfunk immer aktiv, mit Gedöns wie manuellem Flugmodus gebe ich mich nicht ab. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 1,9 %/h, der Tiefschlaf liegt bei 87 %. Das sind, alles in allem, ziemlich gute Werte.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230406-214005.png
    Screenshot_20230406-214005.png
    422,8 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20230406-213752.png
    Screenshot_20230406-213752.png
    295,9 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: komolze, NitramAkloh und sj00
Muss mich leider revidieren. Weder Beta Update noch Hard Reset haben irgendwas gebracht.
Hab heute Nacht mal um Punkt 0 Uhr bei 100% vom Strom genommen und um Punkt 12 Uhr heute war ich bei 36%!!
Und ich hab dabei 3 Mails gelöscht und vielleicht 10 Whatsapp gelesen und 5 min News. Gesamt war ich laut Statistik in der Zeit bei 25 Minuten Screen on time!!
Ich verzweifle langsam echt.
Ticket bei Googles Beta Issuses ist offen, aber ich bin da wohl nicht der einzige.
Irgendwas haben die bei bestimmten Konstellationen komplet versaut mit dem März Update.
Mein größter Verbraucher ist laut GSM Battery nun übrigens das WLAN mit 40% (ich bin hier fast die ganze Zeit neben dem Router mit super Empfang) gefolgt vom Ruhezustand mit 20%.

Weiß wirklich nicht was ich noch tun soll. So ist das Ding für mich nicht wirklich nutzbar wenn ich damit nicht mal 24 Stunden bei normaler Nutzung durch komm ohne Zwischenladung,
 
Zuletzt bearbeitet:
galmi schrieb:
Mein größter Verbraucher ist laut GSM Battery nun übrigens das WLAN mit 40% (ich bin hier fast die ganze Zeit neben dem Router mit super Empfang) gefolgt vom Ruhezustand mit 20%.
Das halte ich aber für einen Bug in GSM Battery Monitor. Denn auch auf meinem uralten Samsung Galaxy Tab S zeigt GSM plötzlich einen absurd hohen Wert bei WLAN.
Ist ja bei meinem Screenshot genauso, die interne Akkuverbrauchsanzeige zeigt aber nur 2 %. M. E. der deutlich realistischere Wert.

Was sagt GSM bei dir denn bei 'Aktiv gehalten'? Da zeigt es bei mir dauerhaft Werte von > 80 % 'Deep Sleep'.

Ciao
Toscha
 
Aktiv gehalten is bei 12%, also recht normal.
In der normalen Akkuanzeige von Android ist WLAN wirklich bei nur 2%, aber irgendwas muss es ja sein. In der Normalen Anzeige ist halt der Ruhemodus bei 18%
 
Hier mal ein Vergleich mit ebenfalls 36% Restakku. Wenn selbst zurücksetzen nicht geholfen hat, muss es ja schon Richtung Defekt gehen. Auf jeden Fall ein sehr kurioses Verhalten.
Screenshot_20230408-105050.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@net1234 ich weiß leider auch immer noch nicht wo das Problem liegt.Wenn ich deinen Screenshot sehe, sehe ich bei Aktiv gehalten nur ne kleine Zahl (32,12). Das habe ich nach 2 Std Laufzeit. Denke das das mit den Standortdiensten die man am laufen hat zutun hat. Ich komme zwar locker auf eine Laufzeit von 24 Std aber nicht mit der Diplay On Time.
 
In letzter Zeit hat sich meine Akkulaufzeit spürbar verschlechtert, aber jetzt seit 3-4 Tagen ist sie wieder deutlich besser geworden. So gut wie noch lange nicht mehr. Ich weiß nicht weswegen. Finde ich gut 🤞🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
867
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.334
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
347
dowotim
D
Zurück
Oben Unten