Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

@prx
Nö. Ein normal arbeitendes System legt alle Prozesse schlafen, außer den Hintergrunddiensten, die über das System bereitgestellt werden. Hat man aber eine mies programmierte App drauf, die sich nicht schlafen legt, nuckelt die den Akku leer.
Hier sollte man mit Apps wie z.b. Wakelock detector oder BetterBatteryStats schauen, welche App dafür sorgt, dass ein DeepSleep verhindert wird.
Häufig ist der Nutzer auch selber schuld, indem er eine App bewusst oder unbewusst im Vordergrund laufen lässt. Finger weg von den Akkueinstellungen, wenn es nicht notwendig ist und alles das System entscheiden lassen.
 
Nö. Es kann auch bei normalen Systemen Hintergrundprozesse geben, die nicht vom System gestellt werden. Es kann eigene geben. Darunter können welche sein, die gelegentlich aufwachen, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Das geht natürlich in den Stromverbrauch bei abgeschalteten Display ein und erschwert Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 7 von Ladegerät genommen. Nur im WLAN. Sonst alles an. Krass ist, dass der Ruhezustand fast soviel, wie das Display nimmt.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330-181745.png
    Screenshot_20230330-181745.png
    262,5 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Screenshot_20230331-160302.png
Ebenfalls heute früh aufgeladen und noch ca. 50 % übrig. Wie oben vermutet ist Mobilfunk tatsächlich der größte Schluckspecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die Apps (die ja weiter oben stehen) wären aber auch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es einen erhöhten Verbrauch nach dem März Update, laut XDA Forum/Reddit hat bei einigen geholfen, unter Apps "Adaptive connecitvity Service" zu deaktivieren. Habe das bei mir gemacht und hat geholfen, bin jetzt unter 1%, wenn ich das Handy nicht nutze, aktiv im WLAN bei ca. 8% Verbrauch pro Stunde, vorher waren es etwa 10%. Kann natürlich auch sein, dass sich das Pixel selbst optimiert hat, dauert ja immer etwas, aber einen Versuch ist es für die Betroffenen eventuell wert.
 
Als ich das Pixel 7 Pro hatte, habe ich auch Adaptive Connectivity deaktiviert. Beim Pixel 5 auch schon da ich eh nie 5g aktiviert hatte und dieses ja dafür sein soll das er nur auf 5g wechselt wenn man zb videos schaut aber nicht wenn man nur in whatsapp schreibt... ob das so funktioniert hat, wage ich zu bezweifeln aber akku hat es schon gespart es zu deaktivieren. Gemerkt habe ich es z.b. an der geringeren wärme des geräts.
 
Wenn man nach der technischen Erklärung zur adaptiven Konnektivität geht, sollte es außerhalb von Betrieb mit 5G Standalone sinnvoller sein, gänzlich auf 5G zu verzichten, wenn es einem primär um den Akku geht. Inwieweit das einen spürbaren Unterschied bei der Übertragungsrate ergibt, wäre ggf auch erst einmal zu testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei WLAN Verbindung wird bei mir (Non-Standalone) 5G nie aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hier in Hamburg und bekomme fast immer bei 5g nur 40 bis 50 down. Bei 4g sind es 80 bis 100 lol. Aus diesem Grund habe ich 5g schon lange aus
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Das liegt dann aber sicher nicht am Pixel 7 Pro. Ich bekomme sowohl in Südbayern wie aktuell hier in Andalusien problemlos Downloadraten im Bereich von deutlich > 150 MBit/s bei 5G.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401-000034.png
    Screenshot_20230401-000034.png
    195,7 KB · Aufrufe: 56
Irgendwie hat es mich wohl jetzt auch erwischt mit dem Pixel.
Um 22 Uhr vor dem Schlafen gehen noch 96 Prozent, morgens um sechs Uhr auf 77 Prozent gefallen......
Nix besonderes im Hintergrund, das ganze ist mir unerklärlich.

Werde das mal ein paar Tage beobachten, wenn es nicht besser wird setze ich das gute Stück mal zurück.
 
@Wetterprophet Ja, ist traurig. Deswegen bin ich auch wieder zurück zum IPhone. Schade, eigentlich sollte gerade das 7 pro ein „Referenzgerät“ sein. Aber so….. Google sollte wieder einen Snapdragon verbauen, beim Pixel 5 hatte ich solche Probleme nicht. Man sieht ja auch momentan an der S23 Reihe von Samsung was es für einen Unterschied macht, besonders bei der Akkulaufzeit.
 
Wie gessagt, ich schaue mir das noch ein paar Tage an, dann geht es in die Bucht oder anderweitig.
Parallel nutze ich ja auch noch ein iPhone und ein Nothing Phone 1.
In die Richtung S23 bin ich schon am schielen, kann mich aber noch nicht ganz durchringen......
 
also meine akkulaufzeit entwickelt sich tatsächlich immer besser.. keine ahnung worans liegt..aber der akku hielt jetzt 2,5 tage.. hoffentlich hält das so weiter
 
@Munichboy Bist die meiste Zeit im W-lan unterwegs ?
 
Jetzt, wo es endlich Richtung Frühjahr/Sommer geht, wird voraussichtlich auch die via Automatik geregelte Displayhelligkeit eine größere Rolle spielen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Munichboy
juergen1282 schrieb:
@Munichboy Bist die meiste Zeit im W-lan unterwegs ?
tatsächlich war ich von diesen 2,5 tagen gestern den halben tag im flugzeugmodus mit eingeschaltete wlan.. habe mich gewundert, dass der akku gestern nur etwa 1-2% die stunde zog, statt wie üblich 3-4%.
 
@Munichboy Dann wunder es mich nicht 😅
 
12h Nutzung. Nur unterwegs gewesen. Komoot, Google Maps, ca. 80 Bilder inkl. Raws gemacht.

Finde ich OK. Nur dieser hohe Verbrauch für Mobilfunknetz ist sehr ungewöhnlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404-200334.png
    Screenshot_20230404-200334.png
    589,8 KB · Aufrufe: 100
Das Modem ist einfach Schrott.
 

Ähnliche Themen

DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
868
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.336
denyo77
D
D
Antworten
0
Aufrufe
348
dowotim
D
Zurück
Oben Unten