Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man im WLAN ist, dann ist der Akkuverbrauch schon gut. Aber wenn man unterwegs ist... Absolute Katastrophe. War heute 10 Minuten im Auto am Handy. Keine Autobahn. Innenstadt... LTE ohne 5G. Helligkeit dürfte durch die automatische Regelung so bei 75 % gewesen sein... 6 % Akku weg. Hoffe, dass ist nicht die Regel, ansonsten ist das echt mies.

Zuletzt bearbeitet:
MaisKolben schrieb:
Wie auch bei @Tozupi musste ich feststellen, dass über "Nacht" bei mir der Akku um 14% runterging. Von 3:00 Uhr morgens bis 13:30 Uhr ist mein Akku also in 10,5 Stunden Inaktivität von 76% auf 62% runter gegangen.

Konnte ebenfalls 11% in 6h nachstellen Nachts. Das ist wirklich viel. Aber ich glaube in der Zeit hat er das Sicherheitsupdate installiert. Mal weiter beobachten.

Wayn0r schrieb:
Wenn man im WLAN ist, dann ist der Akkuverbrauch schon gut. Aber wenn man unterwegs ist... Absolute Katastrophe. War heute 10 Minuten im Auto am Handy. Keine Autobahn. Innenstadt... LTE ohne 5G. Helligkeit dürfte durch die automatische Regelung so bei 75 % gewesen sein... 6 % Akku weg. Hoffe, dass ist nicht die Regel, ansonsten ist das echt mies.

Darüber haben XDA-Developers berichtet.

Das sind meine Werte nach der ersten Akku Nutzung. Habe nun wieder auf 100% geladen und werde diese akkuladung mal ausschließlich im mobilfunknetz verbrauchen, sprich auch zu Hause. Mal schauen wie sich das Pixel 7 pro da verhält.

Anhänge

• Screenshot_20221015-171216.png
    Screenshot_20221015-171216.png
    483,4 KB · Aufrufe: 203
Wayn0r schrieb:

bei mir am 6er verliere ich alle 4-6min einen Prozent beim browsing via Chrome und LTE.
Im Wlan alle 8-10min.
Über GSAM kann man das ja schön nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Darüber haben XDA-Developers berichtet.
Ist die Watt Anzeige bei AccuBattery verlässlich? Da komme ich zumindest bei voller Displayhelligkeit nicht auf die im XDA Artikel angegebenen Werte. Ist weniger.

Keine Ahnung, aber wäre froh, wenn die falsch liegen.

Heute Nacht hat mein Pixel in 8 Stunden 7% Akku verbraucht (von 77 auf 70 runter).

Aktiviert hatte ich den Schlafenszeitmodus, welcher das AoD deaktiviert und bitte nicht stören aktiviert. Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und Standort an. Das passt, finde ich.

Bin auch bei 7-8% über Nacht mit Schlafenszeitmodus, Rest aktiviert. Auch dieses neue Schlaftracking war aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
AssMan schrieb:
Heute Nacht hat mein Pixel in 8 Stunden 7% Akku verbraucht (von 77 auf 70 runter).

Aktiviert hatte ich den Schlafenszeitmodus, welcher das AoD deaktiviert und bitte nicht stören aktiviert. Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und Standort an. Das passt, finde ich.
Ne eigentlich nicht aber wenn das für dich Ok ist. So würde ich das wohl über Nacht am Netz lassen, mein 13Pro Max verbraucht 1% maximal 2. Wenn ich es gar nicht benutze kann ich es eine Woche liegen lassen.
aber vielleicht wird das in den nächsten Wochen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
mein 13Pro Max verbraucht 1% maximal 2.
Mit Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und Standort an? Eigentlich fast nicht zu glauben ;)

Leider ja ^^ Ist aber Normal für IOS. Es greift einfach weniger Daten ab, dafür ist Google Schlauer als IOS ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also Leute ich möchte ja kein Moralapostel spielen, aber weshalb ladet ihr nicht einfach bei jeder Gelegenheit zwischen ? Mir ist inzwischen nicht egal wie lange der Akku hält, aber ich habe mir einfach eine Qi Ladestation hingestellt. Sobald ich zu Hause bin, lege ich einfach mein Smartphone darauf und lade etwas. Ich glaube vorhin war ich bei ca. 53 Prozent und habe das Smartphone da platziert. In der Zeit die Kinder fertig gemacht und schwups habe ich wieder 86% an Akku, was bis heute Abend reicht. Ich habe zwar kein Pixel, aber das ist in diesem Fall irrelevant. Weiter habe ich unterwegs eine powerbank dabei, wenn ich weiß, es wird ein längerer Abend. Das ist doch viel einfacher, als sich ständig den Kopf über den Akku zu zerbrechen. Wenn der mal ausgelutscht sein sollte, kommt einfach ein neuer rein.

• Danke
Reaktionen: Deleo
Genau darum geht es doch! Ich habe keine Lust ständig ein Ladegerät oder eine Powerbank mit mir herumzutragen und ständig darauf achten zu müssen, wann und wo ich meinen Akku zwischenladen kann. Ich erwarte heutzutage, dass der Akku mindestens den ganzen Tag hält selbst bei ständiger und anspruchsvoller Nutzung.

Was bringen mir denn so unglaublich tolle Features oder eine bombastische Kamera, wenn der Akku zu schnell in die Knie geht und ich dann davon gar nichts nutzen möchte, weil ich befürchten muss, dass das Gerät mit bis zum Abend hin nicht durchhält. Kinokarten, Karten für den öffentlichen Nahverkehr, Smartphonezahlungen sind dann nicht mehr nutzbar. Das ist beinahe so, als hätte man seine Geldbörse zu Hause gelassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Dadek, mikesch dauerhaft und 3 andere
Ich kann die Einstellung von Sonic-2k- absolut nachvollziehen.

Ich gehe aber mit anderen Erwartungen an die Sache ran.
Ich richte mich nicht nach den Unzulänglichkeiten des Smartphones, sondern das Smartphone muss meinen Ansprüchen gerecht werden.

Ich erwarte das ich das Haus verlassen kann und einen Tag ohne zwischenladen überstehen kann. Zur Not hänge ich das Smartphone vorher noch mal ans Netz und die Schnellladefunktion pumpt soviel Power innerhalb kurzer Zeit in den Akku das in Kombination mit der generellen Akkulaufzeit dieses Ziel erreicht wird.

So bin ich es mit meinem mittlerweile 4 Jahre alten Oneplus 6 (Akkutausch letzes Jahr) gewohnt und das ist das mindeste was ich von einem neuen mit aktueller Technik auch erwarte.

Darum verfolge ich gespannt, die Nutzungerfahrungen hier :)

Deleo schrieb:
Ne eigentlich nicht aber wenn das für dich Ok ist. So würde ich das wohl über Nacht am Netz lassen, mein 13Pro Max verbraucht 1% maximal 2. Wenn ich es gar nicht benutze kann ich es eine Woche liegen lassen.
aber vielleicht wird das in den nächsten Wochen besser.
Das hängt aber auch stark vom Gerät/Umfeld ab. Mein Dienst iPhone SE 2nd gen verbraucht auch gut 1% pro Stunde wenn es im Büro liegt (nein haben keine gedämpften Fenster oder sowas). Insgesamt ist das Batteriemanagement von Apple aber deutlich besser das stimmt schon. Aktuell steht mein P7P bei 0,9% /h in der Nacht trotz Energiesparmodus, sonst alles an. Mein Nothing Phone stand bei 0,6%/h. Mal sehen sich das P6P hin entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bei den Prozenten aber auch immer die Akkukapazität im Kopf behalten. Im Standby über Nacht zählt ja im Prinzip nur der SoC und der ist bspw. im 7 und 7 Pro identisch. Der Akku im 7 Pro ist aber größer und somit darf es über Nacht prozentual betrachtet weniger verlieren als ein 7 wenn man von gleicher benötigter Energiemenge ausgeht. Gleiches gilt natürlich auch bei anderen Geräten mit anderen Kapazitäten.

Gestern um 7Uhr morgens von der Ladestation genommen, jetzt (nach 27h) bei 56%.
Etwas über 2h DOT, 50% im heimischen WLan, den Rest unterwegs.
Der Akku macht sich bei mir richtig gut, der Standbyverbrauch ist auch gering und kein Vergleich zum Vorgänger oder dem S22Ultra.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, Nkr, Marfox und eine weitere Person
Akkuverbrauch im LTE Betrieb unterwegs ist immens 9Uhr hatte das Phone noch 42 Prozent nun bin ich bei 30 Prozent. Der selbe Grund, wie letztes Jahr Ausdauerkönig sind die Pixel Geräte definitiv nicht, wenns so ist wie bisher sende ich das Phone zurück.

Ja, da bin ich gespannt. Die Akkutests daheim auf der Couch bringen nicht viel. Alleine schon die Displayhelligkeit ist draußen höher, im Sommer erst recht.