Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.070 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube der Akku ist mit dem Januar Patch und einigem Einpendeln ganz gut geworden. Komme mittlerweile auf über 24 Stunden.

Screenshot_20230112-090247.png

Zwar überwiegend wegen HO im WLAN Bereich, aber selbst da kam ich vorher nie als gerade so über den Arbeitstag hinaus.

Ich nutze das 7 Pro jetzt seit 3 Monaten als Daily Driver. Für mich ist die Laufzeit vollkommen ausreichend.

Lade es jede Nacht mit dem Pixel Stand Gen 2, nutze dabei den optimierten Lademodus (bis auf 80% gehts direkt, der Rest wird vom System so geladen das die 100% erreicht sind wenn ich aufstehe).

Wenn ich morgens um 7 Uhr mit 100% Akku aufwache und das Phone mit meinem täglichen Szenario nutze, habe ich abends gegen 22 Uhr meist noch zwischen 20 und 30 Prozent Saft. Habe es immer auf Smooth Display stehen und auf 1080p. Nutze Nova Launcher und AODNotify.

Angaben über wieviel DOT ich habe oder wie ich das Phone prozentual im WLAN oder Mobile Date nutze, das alles hat ja wenig Sinn für die Allgemeinheit. Wichtig für mich ist das ich ohne Probleme über einen Tag komme....und das komme ich. Also bin ich zufrieden mit der Akkuleistung.

• Danke
Reaktionen: tamtam2970, beterman1990 und Exilbonner
Also mittlerweile vermisse ich die Akku Laufzeit vom 13Pro Max nicht mehr ^^ Zwei Tage und 20% sind immer drin.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ja. Die Akkulaufzeit hat sich gut entwickelt.
Am Montag dachte ich die Akkuanzeige hat sich aufghehängt. Pixel um 8 bei 100% vom Strom genommen. Nachmittag um 4 oder 5 Uhr zeigt die Anzeige 95% Rest Akku an :)
Ich habs an dem Tag nicht viel genutzt. nur hin und wieder Mais angesehen und 2 oder dreimal kurz telefoniert.

Aktuell ist es so das ich mit meinem Nutzerprofil 2 Tag durch komme. Dann habe ich meisst nen Rest von 25 - 30%.
Nutze ich es intensiver, also metzel mich durch diverse Dungeons bei Immortal komme ich aber nur so einen oder eineinhalb Tage über die runde.

Mein Galaxy Note 9 war da trotz neuem Akku am Ende meilenweit von solchen Zeiten entfernt.

Bin auch nicht unzufrieden. Gute 1,5 Tage sind bei meinem Nutzungsverhalten real machbar mit ca. 20 % Restladung.
Ich hatte den Eindruck, dass sich das P7P mehr "einlaufen" muss als meine bisherigen Geräte, denn am Anfang war es deutlich "hungriger"....

Also ich bin leider auch nicht so richtig zufrieden. Ich weiß nicht, ob das Meckern auf hohem Niveau ist, aber ich persönlich finde, dass fünf Stunden nach Vollaufladung, die übrigens ewig dauert, und nur WLAN, bei 17 Minuten Handynutzung (Display on time) und 88% Restladung jetzt nicht soooo toll ist. Wenn ich nämlich im Mobilfunk bin, purzeln die Prozente nur so. Erst recht, wenn man die Kamera nutzt. Musste schon bei einem Ausflug mit Fotos machen eine Powerbank mitnehmen. Ich finde, dass bei einem Tagesausflug bei einem neuen Handy mit 5000maH durchaus der Akku halten dürfte.
Und selbst im WLAN bei - dank Winter - niedriger Helligkeitsstufe und einer Stunde Nutzung gehen locker 20% runter. Ich bin noch nie über vier Stunden Display on time gekommen. Meistens höchstens drei am Ende des Tages. Finde ich persönlich nicht zufriedenstellend! Und ich möchte anmerken, dass ich die Auflösunf aufgrund der schlechten Akkulaufzeit schon af Full HD heruntersetzen musste.

• Danke
Reaktionen: Lilien und Haddls
Google setzt bei der Kamera auf aufwändige Software zur Bildverarbeitung. Das macht sich natürlich bemerkbar. Damit stellt sich die Frage, ob das im System steckt, oder in der Kamera-App. Bei Letzterem könnten andere Kamera-Apps sparsamer sein.

Ggf darauf achten, dass kein Aufwand durch Bildreplikation in die Cloud entsteht. Das wäre auswärts sicherlich ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich da immer noch schwer mit dem Akku.
8% Akkuverlust innerhalb 7 -8 Stunden Flugmodus ist einfach nicht OK. Ich mein, im Flugmodus wird nix gesynct und auch das Display ist aus, was zum Henker nuckelt da am Akku?
Meine bisherigen Smartphones, hauptsächlich Samsung, haben im gleichen Zeitraum maximal 2% Akku verloren.
Wenn man bedenkt, google ist der Hersteller / Entwickler von Android. Google bestimmt welche Hardware in den Pixels verbaut wird und google bekommt es nicht hin das ganze vernünftig zu optimieren im Vergleich zu diversen Mitbewerbern.

• Danke
Reaktionen: ronman, romeon und Haddls
Also ich komme auch nicht über 4std, wenn ich unterwegs bin. Zu Hause im wlan wie gesagt locker 9std SOT aber unterwegs Max 4std. Habe jetzt paar nächste nicht geladen und mal zu vergleichen. Pixel 7 Pro nachts 6std im wlan = 6-7% verlust, Diensthandy Samsung a52 5g, Mobiles Netz 5g aktiviert(Kein Wifi) über Nacht 1% verlust... das Diensthandy hat sämtliche Office Produkte im Hintergrund laufen... finde es sehr schade.. Wenn sich da per Software Updates nichts tut, wird es erstmal mein letztes Pixel. So leid es mir tut, mag das gerät aber brauche einen Akku der mehr als 4std SOT unterwegs hält, wie oben erwähnt, einen Tagesausflug mit vielen Fotos übersteht es nicht ohne Powerbank. Für alle die mit dem Akku hinkommen, umso besser, ist an sich ja ein tolles Smartphone.

• Danke
Reaktionen: blackTears, ronman, romeon und eine weitere Person
@Macblack91 Die Zeiten im W-lan sind ja schön, bringen mir nur nichts. Ich möchte ja ein Smartphone draußen nutzen. Finde es auch echt schade das ein Smartphone vermarktet wird das im „Funknetz“ so am Akku zieht, sollte ja eigentlich der Haupteinsatzort des Geräts sein.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, romeon, Genius930 und eine weitere Person
@juergen1282 ja mir bringen die Wlan werte leider auch nichts:D bin Lokführer und habe viele Unterbrechungen am Tag wo man dann mal 1-2 std einfach steht und da nur 4std zu haben ist einfach kacke... denke schon an den Urlaub, wenn man da mal das Navi benutzt, um einen Ausflug zu machen und paar fotos.. Das kann ja was werden. Also mit 5k mah sollte da schon mehr drin sein im LTE betrieb.

• Danke
Reaktionen: komolze, ronman und Haddls
@blackTears Dann liegt das an Irgendwelchen Apps die Laufen, nicht am System wenn es Rund Läuft. Meins verbraucht ohne Flugmodus in der Nacht 2-3%. Ich habe keine Apps die ins System greifen, also keine Luncher oder sowas, nur so 0815 Apps wie DHL, PicNic usw also kein Schnick Schnack. Ab und zu läuft eine App im Hintergrund, das sieht man wenn man von Oben nach unten zieht ganz unten, meistens ist das YouTube, dann zieht das auch mehr Akku über Nacht, das passiert wenn ich Abends noch was Gucke und einfach die App Minimiere.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Entweder ist deine Nacht sehr kurz oder deines ist eine Ausnahme. Auch ohne installierte Apps hat meines bereits 5-7% pro Nacht (~7 Stunden) gebraucht und davon liest man hier häufig.

• Danke
Reaktionen: Haddls
@Deleo ich schließe grundsätzlich alle Apps, bin kein Freund von minimierten Dingen die im HG weiter werkeln.
Die Akkustatistik gibt für den Zeitraum leider auch nichts brauchbares her.

Ich habe weiterhin keinerlei erhöhten Akkuverbrauch wenn ich im 4g/5G Netzt unterwegs bin. Eher im Gegenteil Laufzeit ist dabei länger... Da ich dann auch meistens nicht so viel Zeit habe am Phone rumzudaddeln.
Bei mir saugt eigentlich nur das Display....
Bin jetzt nach 11Stunden, die ich im mobilen Netz unterwegs war, mit 90min DOT und ca. 50min Telefonie bei 72%. Ich kann damit eigentlich perfect leben

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen, nutze das Handy ähnlich und komme locker auf zwei Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@sj00 Hört sich gut an. Bist du mit 5G unterwegs ?
Ich bin halt viel im Zug unterwegs (5G) höre gut und gerne 3 Stunden Musik (Streaming) und surfe halt so nebenbei (Insta, Telegramm, Browser) E-Mails abrufen und ab und an ein paar Fotos. Videos höchsten eine Handvoll im Jahr. Siele keine Games und Videos schaue ich mir eigentlich auch nicht an, höchstens mal einen Trailer. Komme damit mit meinem IPhone 14 pro Max eigentlich gut auf 2 Tage mit einer Akkuladung. Möchte halt aber von Apple weg und sehe da eigentlich nur das Pixel 7 pro als Ersatz. Allerdings sollte der Akku sicher einen Tag durchhalten ohne das ich mir sorgen machen müsste.

Jetzt, wo ich das Problem mit dem beschissenen Pixel-Launcher als Akkukiller gelöst habe, bin ich super zufrieden. Es ist selten, dass ich abends mal weniger als 50 % Restkapazität habe. Ich lade aber immer mit der Adaptiv-Funktion über Nacht, da das Pixel 7 ja kein Schnellladen hat.

Dennoch war das Pixel mal wieder eine krasse Enttäuschung, weil man ewig herumprobieren musste um den Akkukiller Pixel-Launcher in den Griff zu bekommen. Unglaublich wie viele Stunden ich da reingesteckt habe, mit Factory Reset etc. - das darf eigentlich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@kai84m
Und was hast du genau gemacht um den Launcher in den Griff zu bekommen... Generelle Optimierungen?
Thx

• Danke
Reaktionen: ronman
@kai84m Was ist denn das Problem mit dem Launcher ? Und was hast du als Alternative installiert ?

• Danke
Reaktionen: ronman